Ich muss noch mal etwas zu Thunderforce II los werden.
Draufsicht-Level
Zum einen das Thema der Draufsicht-Level: Ich persönlich mag die sogar sehr gerne. Das hat für mich etwas von »Xevious in wild herum fliegen«. Das Spielprinzip ist hier ja eher, dass man erst einmal die Basen des Levels suchen muss, sich dann durch die Verteidigung ballern und diese dann zerstören muss. Aber dieser Suchaspekt ist doch mal etwas ziemlich Erfrischendes. So ähnlich - in ziemlich lahm - war auch Fusion [Amiga] von Bullfrog. Ich mag solche Spiele einfach, wo man sich regelrecht durch ein großes Level hindurch suchen muss. Und ehrlich würde ich liebend gerne mal wieder so ein Spiel spielen, in dem es nur »Draufsicht«-Level gibt.
Horizontal-Shooter-Level
Und dann die Seiten-Level: Ich würde die Grafik sogar als ziemlich primitiv bezeichnen. Aber - meiner bescheidenen Meinung nach - sind das für mich die Level, die sich jeder, aber ausnahmslos JEDER angehende Möchtegern-Spiele-Designer von Horizontal-Shootern mal ansehen sollte, damit er mal ein rundherum positives Beispiel sieht, wie ein Shoot'em'Up zu funktionieren hat. Da muss keine obertolle Grafik dahinter stecken und es müssen auch keine ausgefeilten Steuerungstechniken erfunden werden - Himme, bitte nicht! Nein! Macht einfach erst einmal stringente Level, wie die hier, die einfach nur Spaß bringen. Und dann könnt ihr anfangen, weiteres hinzuzufügen. Aber erst dann! Ehrlich, kein Scheiß: Diese Level gehören für mich zum Grundhandwerk »So geht es« für alle Spiele-Designer. Pflichtspiel!