Mal ein kleiner Zwischenstand zu den gerade von mir gespielten Shoot'em'Ups:
Fantasy Zone [SMS]
Ich komme relativ sicher in das 6. Level, manchmal sogar in das 7. Level, aber da ist dann regelmäßig Schluss. Hier wird das irgendwie zu fiese. Ich gebe nicht auf, aber ich werde das nicht mehr so häufig spielen.
Fantasy Zone 2 [SMS]
Hier gelange ich fast immer ins 5. Level, wo die Basen auf dem Boden angeordnet sind. Und da HAGELT es dann Gegner: Von oben und von der Seite kommen Gegner und die Basen spucken auch noch Gegner aus, die Opa Opa verfolgen. Hier hat man nicht den Hauch einer Chance, wenn man Opa Opa nicht aufgerüstet hat, oder wenn man ein Leben und damit seine komplette Bewaffnung verlieren sollte. Damit ist dieses Spiel für mich ebenfalls beendet und ich finde auch, dass sich die Entwickler hier eine echte Design-Schwäche geleistet haben. Aber das kennt man ja von Spielen aus den 80ern.
Grind Stormer [MD]
Da komme ich ziemlich gut bis zum zweiten Endgegner und da ist dann Ende. Die Angriffsmuster sind mir hier zu unvorhersehbar, so dass ich so gut wie jedes mal panisch reagiere und mein eigenes Schiff zielsicher in einen gegnerischen Schuss oder einen Gegner steuere, die hier auch noch auftauchen. Wenn ich den Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 benennen müsste, dann wäre es in Level 1 so bei 2-3, beim Endgegner bei 4, in Level 2 dann auch so bei 3-4 und beim Endgegner von Level 2 dann auf Stufe 7. Und genau dieser Sprung macht mir zu schaffen. Aber: Ich habe hier zumindest das Gefühl, dass das schaffbar ist. Meine Reflexe sind einfach noch nicht trainiert genug. Das wird auf jeden Fall weiter gespielt, allerdings zugunsten des folgenden erst einmal pausiert:
Truxton [MD]
Ich erwähnte ja schon, dass ich mir Acrids Toaplan-Video mehrfach angesehen habe und da ist natürlich auch
Truxton erwähnt. Im Gegensatz zu
Grind Stormer hat Trauxton eine wesentlich angenehmeren Verlauf des Schwierigkeitsgrads. Auch das ist nicht einfach, und auch hier habe ich beim Endgegner von Level 2 Probleme. Aber ich bin inzwischen so »gut« (*hust* *hust*), dass ich den zumindest öfters mal gepackt bekomme. Von daher ist
Truxton ein hervorragender Trainer für das kommende. Allerdings gibt es auch hier ziemlich fiese Stellen: Wenn man nämlich den zweiten Endgegner besieht hat, dann kommt eine kurze Strecke im Weltraum, wo dann plötzlich die roten Schiffe zuhauf von ALLEN Seiten angeflogen kommen. Wehe, wenn man dann keine Bombe mehr übrig hat. Und außerdem ist der Rücksetzpunkt dann auch noch VOR dem letzten Endgegner. Aber auch das ist schaffbar.
Level: 1-2
Score: 245.720