Fire Shark [MD/60Hz]
So, jetzt bin ich aber schon ein bischen stolz: Ich »arbeite« mich gerade durch die Toaplan-Shoot'em'Ups für das Mega Drive, die Acrid in seinem Video vorgestellt hat (siehe
hier: Sprites, Shapes & Co. #59). Und nachdem ich mit
Truxton nicht mehr so richtig weiter komme (beim dritten Endgegner ist hier auf »normal« und mit 60Hz echt Schluss) und ich auch bei
Grind Stormer an der selben Stelle festhänge (3. Level, Schwierigkeitsgrad: »normal«, 60Hz), habe ich mal das nächste Spiel in Angriff genommen:
Fire Shark [MD].
Der Titel erscheint mir erfreulicherweise deutlich einfacher und zugänglicher zu sein, als die beiden anderen genannten Spiele. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich nun wirklich alles andere als ein »Profi« bin (was immer das als Videospieler bedeuten mag). Es ist wirklich angenehm, was nicht bedeutet, dass es »einfach« wäre. Aber man kann mit diesem Spiel seine Reflexe sehr gut trainieren. Die Grafik ist ebenfalls deutlich einfacher gehalten, als bei den anderen Titel, was nicht bedeutet, dass das Spiel hässlich wäre. Spannend ist ein kleiner Kniff im Score-System: Am Ende eines Levels bekommt man Bonus-Punkte. Und zwar abhängig davon, wie viele »Blitz«-Symbole man im jeweiligen Level eingesammelt hat multipliziert mit der Anzahl der übrig gebliebenen Smart-Bomben. Wenn man diese also sparsam einsetzt - und das geht in den ersten vier Level ganz gut - dann kann man punktemäßig richtig absahnen. Zudem hat
Fire Shark [MD] 10 und nicht nur fünf Level. Nichts gegen eine geringere Anzahl an Level, aber man hat als Nicht-Supercrack-Spieler an den anderen Spielen doch schon ganz schön zu beißen. Da gibt es hier eher ein Efolgserlebnis.
Witzig sind auch die kleinen Spaß-Animationen am Rande. Wenn man zum Beispiel nach dem vierten Level zur Landung ansetzt, dann sieht man links neben der Fahrbahn einen Trupp Soldaten vorbei marschieren. Der hinten rechts läuft aber auf die Fahrbahn und bekommt danach einen Anschiss. Das ist alles mit den paar Pixel auf dem Bildschirm gut nachvollziehbar.
Nachdem ich das Spiel nun ca. eine Woche gespielt habe, kann ich für alle Shoot'em'Up-Fans, die wie ich noch keine extremem Shoot-Reflexe besitze, diese aber trainieren wollen, eine echte Empfehlung aussprechen. Das Spiel kostet im Moment auch noch nicht so viel: für ca. EUR 30,00 kann man es ergattern.
Nebenbei bemerkt weiß ich jetzt, wo Astro Port für ihr
Wolflame [PC] die Idee mit den Panzern her hat. Das ist in
Fire Shark [MD] nämlich fast genau so.
Und jetzt der Grund, warum ich stolz bin: Heute habe ich für mich echt einen richtig dicken fetten Highscore erspielt. Das ist für mich persönlich schon echt eine Leistung. So macht das Freude!
Schwierigkeitsgrad: normal
Level: 8
Highscore: 1.316.450