War Thunder ist ein sehr ambitioniertes Spielprojekt, dass versucht Arcade- und Simulatorgameplay unter einen Hut zu bekommen und es kränkelt dabei vor allem an der Spielbalance und am Free 2 Play-Modell, dass sie sich auferlegt haben.
Das Spiel selbst unterteilt sich nochmals in zwei Disziplinen (Flugzeuge und Panzer) auf je drei Realismusgraden (Arcade, realistisch und Simulator), die sich teils ganz erheblich voneinander unterscheiden. Ein dritter Modus mit Schiffen scheint in Arbeit zu sein.
Gemäß gängigen F2P Standards bedeutet es erstmal, dass man einen Techtree hat, durch den man sich über den Erwerb von Forschungspunkten und einer Spielwährung langsam aber sicher über 5 Ränge durchfräst. Diese Währung (Silverlions = SL) und Forschungspunkte (XP oder RP) bekommt man entweder für gelungene Aktionen in den einzelnen Spielrunden oder man kann sie sich für echtes Realgeld kaufen.
War Thunder ist quasi ein Konkurrent von World of Tanks und World of Warplanes, versucht aber alles in ein Spiel zu quetschen und dabei viel realistischer/komplexer zu sein als das Vorbild aus Belarus. Für die Fahrzeuge gibts also keine HP-Balken, sondern ein richtiges Schadensmodell, bei dem der Schaden an den einzelnen Modulen berechnet wird. Das macht dann auch den Hauptreiz an dem Spiel aus finde ich und halt auch diese Vielfalt unter einem Deckel. Wenn ich das wie World of X spielen will, kann ich immer auf Arcade wechseln und hab meine 5 Minuten-Matches, aber mit nem richtigen Schadensmodell. Und wenn ich einen Simulator spielen will, dann hab ich noch die Option auf Sim umzuschalten. Das ist zwar nicht mit richtigen Simulatoren wie IL-2 en par, aber schon ganz gut dabei. Dafür das es so casual ist halt auf jeden Fall. Leider macht mein Computer das Fliegen von Jägern auf der Simulatorstufe nicht mit. Mir brechen immer die FPS total ein. Daher beschränk ich mich auf Bomber.
Simulator spiel ich aber vor allem deshalb, weil der Spielmodus dort nicht mehr ganz so radikal auf ein simples Team Deathmatch MMO-Matchup angelegt ist. Stattdessen wird man auf ein Schlachtfeld gesetzt, auf dem es verschiedene Bodenziele und sogar eine Frontlinie gibt und man muss dann in maximal 3 Stunden mit seinem Team versuchen
a) einen bestimmten Wert in der Luftübrlegenheit zu erreichen
b) alle gegnerischen Flugfelder zu zerstören
Ein ganz klein bisschen wie Battlefield 1942 früher. Nur umständlicher.
Das ist alles noch ziemlich in Arbeit derzeit, aber schon ziemlich spielbar. Trotzdem ist es mitunter ärgerlich, wie viele Probleme das Spiel hat und sich immer wieder selbst macht. Die Kommunikation zur Spielerbasis ist echt mies und die Firma macht regelmäßig genau das Gegenteil von dem, was die Spieler fordern. Das find ich schon ziemlich verblüffend. Einen Einzelspielermodus und Coop-Missionen gibt es übrigens auch, aber die sind nicht so wirklich brauchbar und wenig ausgefeilt. Außerdem kann man damit nix neues freischalten. PvE gibts also derzeit nicht. Und PvP hat ja seine bekannten Nachteile. Übrigens kann man auch im Simulator auf einen Joystick und Facetracker o.ä. verzichten. Zumindest in Bombern hat man mit der Maussteurung keine erheblichen Nachteile, da man ja nie an Dogfights teilnimmt. Und in Arcade und Realistisch kann man getrost komplett die Maus verwenden. Man ist da meist in der Außenansicht und das Flugzeug folgt dann dem Mauspfeil.
Arcade:
Simulator:
Panzer
Arcade:
(sehr alter Screenshot)
Das Kreuz wechselt die Farbe wenn man bei einem Panzer auf eine Stelle zielt, die man penetrieren kann.
Simulator:
Flugzeuge sind auch immer mit dabei bei den Panzerschlachten
Und wenn man zerstört wurde kann man über eine Killcam nachverfolgen welche Module genau vom Treffer betroffen waren:
Trifft man jemanden mit der Kanone bekommt man oben rechts auch immer klein angezeigt welche Module man beim Gegner gerade wie stark erwischt hat. Dieses Modulsystem ist halt mit der USP an War Thunder und kann auch ne ganze Menge Spaß/Frust bringen.