The Witness [PS4]
Du meine Güte, inzwischen arbeiten die Rätsel mit allen Tricks. Nur um mal zu demonstrieren, worauf man sich bei dem Spiel einlässt, zeige ich hier mal ein einziges Rätsel:
The Witness: Wenn man nicht akribisch die restlichen Rätsel der Insel gelöst hat, versteht man bei diesem Rätsel nur Bahnhof
In einem Haus findet man oben gezeigtes Gitter (A). Die Aufgabe besteht generell bei allen Rätseln darin, die Runde Fläche - hier unten rechts - mit dem »Ausgang« des Gitters zu verbinden - hier oben links. »Kein Problem«, denkt man und zieht einfach durch das Gitter eine Linie zum Ausgang. Geht aber nicht. Keine Ahnung warum. Erst hatte ich die Vermutung, dass die Steinsäule im Hintergrund, welche hinter den linken drei Quadraten entlang läuft, besagt, dass diese Felder von den anderen separiert werden müssen. Hinter den anderen ist nämlich Blätterwerk. Dem war aber nicht so.
Wenn man sich den Raum nun genau ansieht, dann bemerkt man gegenüber dem Gitter eine verschlossene Holztür (B). Diese Tür ist auf der anderen Seite mit einem weiteren Rätsel verschlossen (C). Löst man nun dieses Rätsel dann öffnet sich die Tür. Tritt man nun ein wenig zurück, dann bemerkt man in der Umgebung Vorsprünge an den Holzbalken. Und wenn man sich perspektivisch korrekt hinstellt, dann passen diese Vorsprünge in das Rätsel und verdecken die Wege die man nicht ziehen darf (D).
Ja, auf genau so etwas darf man sich in diesem Spiel einstellen. Allerdings klingt das jetzt wilder, als es tatsächlich ist. Das Spiel versteht es nämlich PERFEKT, die Ideen der Rätsel zu erklären. Man darf nur nicht die Abkürzung nehmen und im Internet nach einer Lösung suchen. Dann beraubt man sich nämlich des Lerneffekts, um spätere Rätsel angehen zu können.
Jedenfalls hatte ich heute noch einmal den Mega-A-Ha-Effekt, und zwar mit dem folgenden Rätsel, bei dem die Flatscreen-Monitore in einem Camouflage-Rahmen eingespannt sind (keine Bange, das spoiler ich nicht):
The Witness: Bei diesem Rätsel müssen alle Sinne auf Empfang geschaltet sein
Ich stand hier erst eine halbe Stunde und habe alles mögliche geprüft, ohne auf die Lösung zu kommen, was ich denn überhaupt machen soll. Genau genommen kann man das allererste Rätsel noch einfach durch ausprobieren herausbekommen. Als ich dann geschnallt habe, was ich eigentlich tun soll, hat es mich fast wie ein Hammer getroffen. Es ist SO GEIL!
Ich muss jetzt noch - ich glaube - einen Laser auf der Insel aktivieren, und dann mal sehen, was passiert. Ich bin gespannt, ob mein Fazit immer noch begeistert sein wird.