So, hiermit bin jetzt durch (eben gerade sogar). Ich habe das Spiel direkt nach Persona 5 Strikers angefangen, habe daran also so zirka 3 Wochen gespielt. Netto habe ich rund 56 Stunden gebraucht, bis ich durch war, allerdings habe ich auch jede Neben-Quest mitgenommen.
Ich sage mal so: Ys IX erscheint mir nicht ganz so gut wie Ys VIII ... aber nur um Haaresbreite. Und wenn man sich dann noch in Erinnerung ruft, dass ich Ys VIII durchaus auf dem Thron der besten JRPGs sähe, wenn es Persona 5 nicht gäbe, dann kann man sich vorstellen, wie unglaublich geil auch Ys IX ist.
Man muss allerdings gerne eine Story mit einigen Verwicklungen verfolgen wollen, denn Ys IX ist gespickt mit Handlung und mit viel viel Text. Ich behaupte auch hier mal, dass die Leute, die das Spiel in unter 40 Stunden durchspielen, von der Handlung nix mitbekommen haben, weil immer den Text weggedrückt. Ist OK, jedem das Seine, aber bisserl schade wäre es hier schon, weil sich Falcom jede Menge Mühe mit den Charakteren und deren Entwicklung gibt. Überhaupt scheint Falcom dafür seit langem schon ein echtes Händchen entwickelt zu haben, denn auch das von mir gespielte - und genossene - Tokyo Xanadu eX+ [PS4] kam entsprechend daher. Und wenn ich meinen Lieblings-YouTubern Glauben schenken darf, dann kommt die bisher vierteiligen Serie »Trails of Cold Steel« genau so daher (der erst Teil liegt hier bei mir auch schon seit einiger Zeit).
Wobei die Ys-Serie keine rundenbasierten Kämpfe bietet, sondern Action-Kämpfe. Deswegen würde ich es auch eher als Action-RPG bezeichnen (ARPG). Allerdings ist Ys IX eher auf »bunt« und »fun« getrimmt, also ganz anders als das eher düstere Skyrim oder gar Dark Souls. Anders als bei diesen kommt hier eben außerdem das ausgiebige Gequatsche mit den Protagonisten hinzu.
Kurzgefasst: Boa, ist DAS ein geiles (A-)JRPG. Falcom hat's echt drauf und ich freue mich schon auf Ys X, womit sie aber, glaube ich, noch nicht einmal richtig angefangen haben. Wer's spielen möchte, dem empfehle ich UNBEDINGT vorher Ys VIII, weil es dezente Anspielungen auf den Vorgänger gibt. Und, wie gesagt, ich halte es noch für einen Tick besser.
Ich habe mir bereits bei GoG »Ys 1 & II Chronicles+« zugelegt, weil ich zumindest den ersten Teil endlich mal spielen möchte (meine Versuche mit der Version für das Sega Master System verliefen allesamt im Sande). Und dann gibt es ja auch noch Ys: Memories of Celceta.
Auf das jüngst gekaufte Resident Evil Village habe ich dagegen im Moment eigentlich gar keine Lust. Ich habe so einige Meinungen und Testberichte gelesen - der Bericht oben von Gunlord deckt sich mit dem, was ich sonst noch so gehört habe - naja, so dolle ist es leider nicht.