Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

38

15.10.2014, 20:01

Während der Fahrt im Auto habe ich die ganze Zeit gedacht »Die linke Version gefällt mir besser«, OHNE dass ich oben gesehen habe, welche Version das ist. Die Beleuchtung ist anders, weil in der PS4-Version eine weitere Lichtquelle verwendet wird. Ansonsten gefällt mir beides gleich gut.

Im Spiel hat die PS4-Version offenbar deutlich detaillierte Texturen bzw. sie hat mehr Texturen. Den zerfranste Schattenwurf - zu sehen ab ca. 4:54, der ist uns schon in beiden Version von Alien Isolation aufgefallen - gibt es auch hier. Scheint ein generelles technisches Problem zu sein. Ich bin neugierig zu erfahren, ob das auch in der PC-Version vorhanden ist.

So rein optisch gibt es für mich auch hier keinen Grund, deswegen unbedingt eine PS4 zu kaufen. Das Spiel spiele ich garantiert auf der PS3 (wenn ich irgend wann einmal mit Alien Isolation fertig bin).
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

39

15.10.2014, 20:14

Im Spiel hat die PS4-Version offenbar deutlich detaillierte Texturen bzw. sie hat mehr Texturen. Den zerfranste Schattenwurf - zu sehen ab ca. 4:54, der ist uns schon in beiden Version von Alien Isolation aufgefallen - gibt es auch hier. Scheint ein generelles technisches Problem zu sein. Ich bin neugierig zu erfahren, ob das auch in der PC-Version vorhanden ist.


Die Kanten der Schatten sind auch auf dem PC etwas ausgefranst. Diese "soft-shadow"-Methode finde ich persönlich auch nicht so hübsch.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Schatten sich butterweich und nicht in groben "Schritten" bewegen. Die shadow maps sind höher aufgelöst.

Hier noch ein Video von PC Games Hardware-
Entweder ist das schlecht gegrabbt oder die Spiegelungen haben eine deutlich geringere Auflösung auf den Konsolen.

40

15.10.2014, 21:14

Ok, die Anschaffung einer PS4 für das Spiel scheint nicht erforderlich zu sein. Die Unterschiede sind nicht so gravierend wie von mir befürchtet. Da ich mir wohl aber eine Xbox One mit dem neuen Assassins Creed Bundle zulegen werde, nehme ich aber wohl dann die One Version.
Zu den Ladezeiten gibt es wohl noch nichts Negatives zu berichten, oder täusche ich mich da.
Gerade weil ich das Tagebuch zu Alien Isolation hier im Forum lese, habe ich diesbezüglich Bedenken.

41

16.10.2014, 06:44

Vergleicht man die beiden Versionen auf den Bildern, gibt es in der Tat keinen besonderen Grund sich extra dafür eine PS4 zu kaufen - erwartet man bei all den Crossgenentwicklungen wohl auch nicht wirklich, oder? . Schaut man sich hingegen speziell angepasste Versionen an (bspw. GTAV) sieht man dann deutliche Unterschiede...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (16.10.2014, 06:55)


42

16.10.2014, 10:46

Da stimme ich dir grundsätzlich zu! Es war halt ein wenig Hoffnung dabei, mir neuen "Elektroschrott" zu begründen. :)

43

16.10.2014, 23:31

Hhahaha die erste Begegnung mit dem Zombie bei evil within......
Einfach grandios ^^
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

44

23.10.2014, 12:42

In Sachen Technik scheint die PS4-Version ohne Day1-Patch ja nahezu unspielbar zu sein wie man vielerorts lesen kann. Glücklicherweise hatte ich das Teil direkt zum Start installiert. Trotzdem frech so etwas auszuliefern :evil:

Kann man die Patches für PS3/PS4 pder X360 eigentlich auf USB-Medien sichern, hat das mal Jemand ausprobiert?

45

27.10.2014, 19:48



So, nach knapp 17 Stunden und 62 Toden habe ich heute "The Evil Within" erfolgreich beendet.

The Evil Within wurde verhältnismäßig abwechslungsreich gestaltet, bietet sowohl langsame Schleich- wie auch schnellere Ballerpassagen und einige Sequenzen bei denen der Puls auf gefühlte 180 Schläge pro Minute klettert - das ist schon echter Survival Horror in Reinkultur. Die Spielzeit ist mit knapp 17 Stunden mehr als ordentlich und durch das geschickte pacing kommt während dieser Zeit eigentlich keine Langeweile auf, auch wenn die Qualität der insgesamt 15 Kapitel schon recht stark schwankt. Das abwechlungsreiche Artdesign mit seinen stellenweise grotesken Effekten ist großartig gestaltet - diesem stehen die Figuren (insbesondere einige Bossgegner) übrigens in nichts nach.

Die id Software-Engine macht insgesamt einen guten Job, allerdings tritt auch hier wieder das altbekannte Problem mit den erst recht spät geladenen Texturen auf - siehe auch Rage oder Wolfenstein. Besonders gut hat mir übrigens das Licht-/Schattenspiel gefallen welches eine wirklich tolle Atmosphäre erzeugen kann. Soundtechnisch kann sich das Spiel ebenfalls sehen bzw. hören lassen. Gute Effekte, passende Musikuntermalung und eine einwandfreie deutsche Synchronisation können überzeugen (nur der in deutsch ausgesprochene Name des Hauptcharakters - Sebastian - will irgendwie nicht so recht passen).

Weniger gut gefallen haben mir einige unfaire (Trial-/Error) Passagen, 1Hit Kills, Ladezeiten, sowie die Kamera die das Geschehen nicht immer optimal einfangen kann. Größter Kritikpunkt meinerseits ist aber weiterhin die Story die auch am Ende mehr Fragezeichen aufwirft als Fragen zu beantworten. Auch die Charaktere könnten etwas emotionaler dargestellt werden, sie wirken doch alle ein wenig Farblos. Spielerisch bedient sich Mikami vor allem bei sich selbst und Genregrößen wie Silent Hill 2 - neue Akzente werden praktisch überhaupt nicht gesetzt.

Insgesamt ein gutes Spiel, welches aber zumindest aus meiner Sicht die hohen Erwartungen leider nicht ganz erfüllen kann. Wer aber mal wieder Lust auf ein grundsolides Survival Horror-Spiel und gegen Blut, Gore, Gewalt & Co. nichts einzuwenden hat, darf hier gerne zugreifen.

Übrigens, nach dem erfolgreichen Durchspielen kann man mit Game+ einen weiteren Anlauf wagen, behält hier alle Ausrüstungsgegenstände und Verbesserungen und bekommt zum Start ein schickes Maschinengewehr, 50.000 Geleinheiten sowie einen Raketenwerfer spendiert.

7/10

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

46

27.10.2014, 23:55

Danke für die Einschätzung. Auch dieses Spiel steht auf meiner Einkaufsliste ... allerdings bin ich immer noch dicke mit Alien Isolation beschäftigt. Und ich bezweifle im Moment, dass ich danach so schnell noch ein weiteres Horror-Spiel angehen werde.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

47

01.03.2015, 08:19

Übernächste Woche soll der erste DLC zu The Evil Within, The Assignment, erscheinen in welchem man die weibliche Partnerin des Hauptprotagonisten spielen wird. Die ersten Videos und Bilder schauen sehr gut und "krank" aus. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Bethesda irgendwann einmal eine Complete- oder GOTY-Edition nachschieben wird...die würde ich mir dann auch noch einmal etwas näher anschauen.

In knapp drei Wochen soll dann die Retail-Fassung von Resident Evil Revelations 2 in den Händlerregalen stehen, von dem mittlerweile die erste Episode als Digital Download erschienen ist. Ersten Berichten zufolge soll Revelations 2 trotz diverser Macken keinen schlechten Eindruck machen. Naja, bald kann man sich sein eigenes Bild davon machen.

48

11.07.2015, 07:18

Capcom hat ein nettes Vergleichsvideo erstellt, welches die Unterschiede zwischen der ursprünglichen N64-Version, dem Gamecube-Original und dem Anfang 2016 erscheinenden HD-Remake von Resident Evil Zero zeigt (http://www.consolewars.de/news/55651/res…eroeffentlicht/).

Hoffentlich bringt Capcom das Spiel auch diesmal als Retail-Version raus...hätte nämlich große Lust das noch einmal auf der PS3 oder PS4 anzugehen :)