Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

20.06.2014, 13:53

Nintendo habe ich nur als Beispiel benutzt. Das gleiche gilt für Konami und Capcom.
Hipster-Pisser!

14

20.06.2014, 14:00

Nintendo habe ich nur als Beispiel benutzt. Das gleiche gilt für Konami und Capcom.


Stimmt. Aber von Konami und Capcom kamen nur noch schrottige Shooter (Otomedius) oder gar keine. Meinetwegen können die ebenfalls dicht machen. Die letzten Spiele, die ich mir gekauft habe, stammen von Moss, Qute, Triangle Service, 5pb/Mages und Cave. Und die haben bereits neue Spiele für die XBox One angekündigt. Cave zwar nicht direkt, aber einer der Mitarbeiter, der jetzt bei Mages ist. Wenn die Spiele physisch veröffentlicht werden, ist alles gut. Und wenn nicht, dann auch. Habe genug Spiele hier rumliegen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

15

20.06.2014, 14:04


Und deswegen bleibe ich dabei: Download ist gar nicht das Problem, DRM und die damit verbundenen über gebühren strapazierte Mehrwert-Raffgier der Hersteller ist das Teuflische daran. Wenn ich wegen dieser Einstellung ein Dinosaurier bin, dann bin ich eben einer. :P


Leider auch eher schlecht Informiert. Alles was Du hier anprangerst hat erstmal nichts mit Steam zu tun, sondern nur mit den Publishern. Steam funktioniert hauptsächlich als Vertriebtsplattform, was die einzelnen Hersteller dann mit ihren Games veranstalten hat GARNIX mit Steam zu tun. Irgendwie scheinen das die wenisgten verstehen zu wollen.

Das Dir die Multiplayer Modi unnötig vorkommen scheint wohl an deiner Spielewahl zu liegen. Bf3 +4, Cod und auch Lol beweisen das Gegenteil. (da ist der Singleplayer nur nettes Beiwerk) Meine Beispiele sind nunmal im Verkauf die führenden Titel.
Das nach einem Jahr die Server abgestellt werden ist auch Unsinn. Hier z.B. eine Liste der Spiele die Ende Juni abgestellt werden: http://www.ea.com/1/service-updates
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

20.06.2014, 15:03


Leider auch eher schlecht Informiert. Alles was Du hier anprangerst hat erstmal nichts mit Steam zu tun, sondern nur mit den Publishern. Steam funktioniert hauptsächlich als Vertriebtsplattform, was die einzelnen Hersteller dann mit ihren Games veranstalten hat GARNIX mit Steam zu tun. Irgendwie scheinen das die wenisgten verstehen zu wollen. ...

Na klar können die Hersteller unterscheiden, ob sie DRM nutzen wollen oder nicht. Wie ich in einem vorherigen Posting bereits ausgeführt habe, wird dem Käufer »ob oder ob nicht« auf der Steam-Platform aber verschwiegen. Preisfrage: Warum wohl? Natürlich könnten die Spiele-Hersteller in den Texten zu ihren Spielen auch ein »DRM-free« unterbringen (keine Ahnung, ob so ein Text durch die Steam-Verträge nicht sogar unterbunden wird, ich würde es denen zutrauen). Praktischer wäre es aber, wenn Steam diese Option direkt anzeigen würde, zum Beispiel rechts unten bei »Einzelspieler« oder »Steam Cloud«, etc. Macht Steam aber nicht. Immer noch Preisfrage: Warum wohl? Es scheint sogar so zu sein, dass von Usern hinzu gefügte Tags »DRM« zensiert würden:

http://steamcommunity.com/groups/SteamCl…49190382368077/

Das ist einfach ungut. Also weiß ich über Steam schon mal nicht so einfach oder gar nicht, ob DRM-free oder nicht.

Weiter: Mein Geld geht nicht nur an den Spielehersteller, sondern zum Teil auch an Steam, logischerweise. Damit finanzieren ich zum Teil aber auch die DRM-Maßnahmen von Steam, egal ob ich ein DRM-freies Spiel kaufe oder eines mit DRM. DRM ist nun etwas, was ich garantiert nicht will und mir als ehrlicher Käufer exakt gar nichts nützt.

Schlussfolgerung: Steam ist eben nicht NUR eine Vertriebsplattform, sondern ganz glasklar auch ein DRM-System. Noch dazu eines, welches genau dieses möglichst zu verschweigen versucht. Ich weiß auch gar nicht, was es da zu deuteln gibt. Wenn es DRM nicht gäbe oder DRM-free auf Steam ganz deutlich gekennzeichnet wäre, dann wären sofort alle meine Argumente hinfällig. Aber so ist Steam grundsätzlich auch ein DRM-System.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

17

20.06.2014, 17:32

... um Steam, Origin, Battlenet und Co kommt man nicht mehr vorbei.


Ich komme daran vorbei. Ohne Probleme.


lass mich raten - dos spiele, commodore, amiga ect pp :P :roll: :D


Schön dass es hier jetzt auch nicht mehr möglich ist, über die Vor- Nachteile von modernen Vertriebsplatformen zu sprechen, ohne hähmische Kommentare zu bekommen. Ist ja schon fast wie in dem alten Portal, aus dem wir eigentlich aus dem Grunde gegangen sind. Aber die Userschaft zwischen aktuellen und klassischen Spielen, scheint offenbar wirklich nicht zu harmonieren. Mal schauen wann wir Verhältnisse, wie in jedem x-beliebeigem Forum haben. :D :P
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

18

20.06.2014, 18:44

Aaaaaach, von CB-Verhältnissen sind wir noch sehr weit entfernt. Bisher fand die Diskussion ja auch unter "Freunden" statt. Und jeder kennt die Macken des anderen. Also was mich betrifft, las ich jeden Kommentar immer mit einem "zwinkernden Auge" des Verfassers. Und in der Userschaft gibt es zwischen den Steam Verfechtern und den Steam Hassern immer noch genug Gemeinsamkeiten. Ich fühle mich zwar ein wenig an die alten Amiga/Atari ST oder Mega Drive/Super Nintendo Feindschaften erinnert, aber die waren doch lustig. Das wichtigste ist, dass jeder Spaß mit seinem Hobby hat. Egal ob Steam oder Boxed. Und genau das scheint bei jedem Teilnehmer der Diskussion der Fall zu sein. (Ist euch aufgefallen, dass ich "Steam" zuerst genannt habe? Damit komme ich denen entgegen, die sich einen Dreck um richtige Spiele scheren ;) )
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

20.06.2014, 19:39

Fett unterschrieben ... und ich hoffe Oxx hat mich trotzdem noch lieb! ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

20

20.06.2014, 19:47

Keine Sorge, Oxx hasst jeden gleichmäßig.

Bei Steam wir hier jedenfalls nur auf den angeblichen Nachteilen rumgeritten. Sapirus hat versucht hier öfters aufzuzeigen (auch im Blog) das nicht dort nicht alles nur darauf aus ist den Spieler in eine Bezahl und Kontrollhölle zu verfrachten. Sowas wird hier aber immer schnell unter den Teppich gekehrt. Egal,ich bin raus. ich möchte mich nicht mehr über dieses Thema unterhalten.
Hipster-Pisser!

21

20.06.2014, 20:55

Ochso, jetzt bin ich zu spät zur Multiplayerdiskussion oder?

Ich hab mehr das Gefühl dass Spiele nur noch Wegschmeißtitel sind wenn sie sich nur auf den MP konzentrieren. Hab schon öfter davon gehört dass Spiele schnell und zu früh aus der Entwicklung gerissen werden damit man noch nen großen Hype losreißen kann und alle halt in den Mehrspielerbereich gehen.

Viel Arbeit hat man damit nicht. Bots werden mittlerweile scheinbar nicht mehr geliefert, damit fällt das mühselige Programmieren von KI weg.
Was man dann hat ist ne aufgepimpte Version des schnöden Teamdeathmatch wie anno 96. Das fand ich damals schon dröge.
Das wuselige Internetmehrspielergerumpel wär für mich erzkonservativen Spieler nix. Ist mir zu stressig, zu unspaßig. Und gegen Steam und Co hab ich natürlich auch was und meide die Platformen wie die Pest, solange es sich vermeiden lässt.

Aber es is halt leidig wie wenig auf Langzeitspielspaß gesetzt wird bei dieser Sparte von Spielen, finde ich.
Da hast du 1 Jahr oder so Server auf denen Leute spielen, dann werden sie abgeschalten oder der nächste Wegwerfshooter ist da, bei dem die Grafik noch mehr glänzt und das Gameplay noch hektischer ist. Mittlerweile gehts ja sogar schon so weit dass man selbst keine Server mehr aufmachen kann und nichtmal mehr im lokalen Netzwerk spielen darf oder?
Sowas find ich einfach nur pervers und abartig. Und mir ist dabei egal ob ich der einzige bin, der so denkt oder obs noch Legion anderer Spieler gibt die so handeln. Ich will sowas nicht unterstützen. ich hab keine Lust auf Spiele bei denen ich am Ende noch der kontrollierte bin der nur eingeschränkte Erlaubnisse hat überhaupt irgendwas zu machen oder zu nutzen.

Und dabei ist es mir völlig schnuppe ob das Spiel in ner Box ankommt oder nicht. Wenn ich mir ein Spiel kaufe dann möchte ich der Besitzer sein und auch lange was davon haben. Wenn ich so einige Sachen lese hab ich aber eher den Eindruck dass die Spiele heute die Leute besitzen und ihnen alles mögliche vorschreiben.

Klar ist das halb-informiert im bestenfall, aber ich muss halt sagen mich haben die Sachen, von denen ich noch so gehört hab in den letzten Jahren, auch einfach nicht gereizt da hinzugehen und irgendwas zu kaufen. Geschweigedenn mir irgendeine Schundsoftware zu installieren in der ich mich erstmal registireren muss bevor sie mir gnädigerweise erlaubt vielleicht zu spielen wenn ich online angemeldet bin und gottweißwas zugestimmt habe. Das ist einfach nicht mein Ding.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

22

21.06.2014, 08:11

Stimmt. Bei vielen Titeln hat man den Eindruck das der MP-Part nur eingebaut wurde weil heute halt erwartet wird das ein Spiel einen hat - völlig egal ob er nun Spaß macht, vernünftig ausbalanciert oder im allgemeinen so sinnvoll wie eine dritte Schulter ist. Es geht auch anders...das kommende "Alien Isolation" verzichtet vollständig auf eine MP-Komponente, stattdessen verwenden die Entwickler die Ressourcen lieber für das SP-Erlebnis. Auch das aktuelle Wolfenstein hat keinen MP-Modus mehr. Warum auch? Wer will denn wirklich das dreiundvierzigste 0815-Deathmatch hintereinander zocken? Die meisten Spieler die online zocken konzentrieren sich auf einige wenige Titel, die anderen Spielerlobbys präsentieren hingegen gähnende Leere und werden eher früher als später eingestampft.

Zu Steam: Steam selbst ist doch schon eine reine DRM-Plattform..da braucht es doch keine weiteren DRM-Maßnahmen seitens des Publishers, oder?
Man muss halt für sich selbst entscheiden ob man da mitmacht oder es lieber bleiben lässt. Wenn ich eine Wahl habe, verzichte ich auch lieber auf ein Steam-gebundenes Spiel und greife auf die Retail-Fassung zurück. Richtig schlecht sind dann natürlich noch Retail-Fassungen welche trotzdem an einem Steam-Account gebunden sind oder auf die Dongel-Plattform des jeweiligen Publishers setzen. Shadowrun Returns, Satinavs Ketten, Might & Magic X...

Ein weiterer Punkt bei diesem "Allways On-Szenario" der mir sauer aufstösst ist die Tatsache, dass die Publisher und Entwickler den Spielelaunch mit schöner regelmäßigkeit komplett vor die Wand fahren. Diablo 3, Sim City, Watchdogs, Battlefield etc. - alles Titel die zur Veröffentlichung praktisch nicht spielbar waren weil die Server überlastet waren. Dann darf man sich wochenlang den Marketingscheiß in den Foren ala' "Wir haben nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet..." anhören (wofür werden denn Beta-Test durchgeführt?, wofür werden denn sämtliche Account-Aktivitäten gelogt?) oder wird wie im Fall von Sim City auch noch frecherweise angelogen (das spielerlebnis ist nur dank der Cloud-Power möglich und deshalb muss das Spiel 24h online sein...). Diese "clevere" Kundenbindung seitens der Publisher bringt dem Spieler doch rein gar nichts, auch wenn die Publisher natürlich ständig das Gegenteil behaupten. Ich möchte weder in den elitären EA Origin-Club aufgenommen werden noch "Vorteile" durch UPlay oder sonst irgendeinen weiteren Payback-Account bekommen - die können sich die Publisher gerne in den Arsch stecken (sorry für die Ausdrucksweise). Ich möchte, wie bspw. zu seeligen N64-Zeiten, in den Laden gehen, das Spiel kaufen und zu Hause dann ohne Umstände loszocken können - gerne auch ohne 5GB Day1-Patch...

@Henrik: Wie Oxx schon geschrieben hat, hat die Browser-Aktivierung nichts mit irgendwelchen DRM-Maßnahmen zu tun sondern dient lediglich der Account-Absicherung.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

21.06.2014, 10:11

Zu Steam: Steam selbst ist doch schon eine reine DRM-Plattform..da braucht es doch keine weiteren DRM-Maßnahmen seitens des Publishers, oder? ...

Nein, das ist tatsächlich nicht der Fall. Das DRM-System von Steam muss bewusst und aktiv vom Spiele-Hersteller in ein angebotenes Spiel programmiertechnisch integriert werden. Das von mir erwähnte »Antichamber« auf Steam hat zum Beispiel kein Steam-DRM. Ich konnte das munter auf meinem PC hin und her kopieren und laufen lassen, obwohl ich Steam sogar deinstalliert hatte.

... @Henrik: Wie Oxx schon geschrieben hat, hat die Browser-Aktivierung nichts mit irgendwelchen DRM-Maßnahmen zu tun sondern dient lediglich der Account-Absicherung.

Mich hat's ja nur genervt, weil ich Steam wegen des angebotenen DRMs und weil man also Kunde nicht informiert wird, ob DRM oder nicht, sowieso nicht so toll finde. Aber ich lehne es auch nicht vollends ab. Trotzdem: Mal eben bei Steam etwas nachsehen und schon durfte ich dieses Brimborium abziehen. Und das, obwohl ich mich NIE mit irgend etwas anderes als diesem PC und diesem Browser dort eingeloggt habe. Damit ich bei denen etwas kaufen »darf«, muss ich also im Gegensatz zum Beispiel zu Amazon.de oder GoG.com zusätzliches Brimborium abziehen.

Jetzt wird’s ja sogar noch perfider: Eigentlich wäre der Schaden ja schon angerichtet gewesen. Ich wurde von Steam ja darüber informiert, dass ich mich irgend wann in der Vergangenheit mal über einen anderen Browser eingeloggt hatte. Wenn das jemand anderes gewesen wäre, der bereits in meinen Account hinein gekommen ist, dann würde diese Maßnahme ja sogar verhindern, dass ich mich als rechtmäßiger Besitzer des Accounts einloggen kann. Also irgend etwas ist bei denen total schief gegangen.

Ich werde jetzt mal bewusst böse. Ich habe manchmal das Gefühl, durch

den jahrelangen Update-Wahnsinn mit Patches
Erst nur auf PCs, seit PS3 und XB360 auch munter auf Konsolen und inzwischen sogar auf Smart-TVs. Man lasse es sich auf der Zunge zergehen: Ich kann Funktionen meines Fernsehgerätes erst einmal nicht nutzen, wenn ich das Update nicht durchlaufen lassen. Dass ich dadurch evtl. die ersten drei Minuten meiner Lieblings-Fernsehsendung verpasse, interessiert natürlich niemanden.

Sonys damalige Aktion mit der PS3
Linux wird nicht mehr unterstützt. Ok, das interessiert gefühlt vermutlich nur 0,01 Promille aller PS3-Käufer. Trotzdem hat Sony mit einem Update eine beworbene Funktion auf einem BEREITS GEKAUFTEN Gerät entfernt. Einfach so. Schwups, weg! Das hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Und da Sony das einfach gemacht hat, weiß heute sogar fast niemand mehr, dass das mit der PS3 mal ging.

DRM-Gängelungen
Wir erinnern uns an Amazon und die Kindle-Sache mit dem Buch »1984«: Amazon hatte wohl Probleme mit den Rechten und hat deswegen dieses Buch - obwohl bereits gekauft - auf allen Kindels gelöscht und den Leuten das Geld zurück erstattet. Ich meine: Hallo?!? Geht’s noch?!? Und dann auch noch ausgerechnet dieses Buch (wir erinnern uns an unsere Schulzeit)!

den ganze Quatsch mit dem Kopierschutz der Musikindustrie
Die c't hat dafür den Begriff »Un-CDs« erschaffen, also CDs mit einem wie auch immer gearteten Kopierschutz. Machte sich bei einigen CDs sogar dadurch bemerkbar, dass CDs gar nicht mehr abgespielt werden konnte und zum Beispiel Autoradios die CDs auch gar nicht mehr ausgeworfen haben.

... und so weiter und so weiter. Dadurch sind die Leute bereits so abgestumpft und verblödet, dass sie sich einfach alles gefallen lassen. Wenn wir nicht immer und immer wieder den Mund weit aufmachen und lauthals schreien »Das ist sch*** ... wir wollen das nicht!«, dann wird das immer weiter gehen. Wir werden dahin kommen, dass man Musik/Filme/Spiele/Bücher nur noch auf Zeit mieten kann ... wobei das im PSN von Sony für die PS3/PS4 ja schon optional der Fall ist. Microsoft hat nicht ohne Grund mit der »Xbox One« versucht, eine Gebrauchtspiele-Sperre einzubauen. Stellt euch mal vor, wenn das durchgegangen wäre und Sony nicht einen Marktvorteil gewittert, sondern da mitgemacht hätte. Ja, vielen, vielen herzlichen Glanzdank! Das alleine ist der Grund, warum Microsoft die nächsten Jahre bei mir einfach versch*** hat. Ich trauen denen nicht mehr.

Aber es scheint einfach niemanden zu interessieren. Und ich wette: In ein bis zwei Konsolen-Generationen werden die das wieder versuchen. Sie verar*** die Leute, sie beuten sie aus, sie gängeln sie, und sie lassen sich in der Zukunft immer weitere Dinge einfallen, damit die Firmen mehr Geld verdienen und weniger Leistung liefern können ... und die Leute lassen das alles über sich ergehen. Wie eine doofe blökende Kuhherde. Der ehemalige Journalist in mir rebelliert mit jeder Faser seines Körpers, wenn ich an diesen ganzen Wahnsinn denke.

Man muss den Leuten immer und immer wieder sagen: DRM hat KEINERLEI Vorteile für den Kunden. Keine! Keinen einzigen. Es gibt nur Vorteile und wachsende Begehrlichkeiten beim Anbieter. Viel Spaß, wer da mitmacht.


@Forum-Admin:
Es wäre sinnvoll diesen Thread ab Start der Steam/DRM-Diskussion zu trennen und in einen anderen Thread zu verfrachten. Sonst sieht hier keiner mehr nach, was es bei GoG denn so tolles gibt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

24

21.06.2014, 11:28

War es mit den ersten japanischen PS3-Geräten nicht sogar möglich PS2-Spiele zu spielen? Mittlerweile ist die WiiU die einzige Konsole die abwärtskompatibel zur Vorgängerkonsole ist...sehr schade diese Entwicklung.
Auf der PS4 läuft momentan die Playstation Now-Betaphase...schaut Euch nur mal die Mietpreise an: http://kotaku.com/playstation-now-prices…dium=Socialflow ... :lol: Sorry, da kann ich wirklich nur noch lachen.


@Henrik: Interessant das was Du da zum Steam-DRM geschrieben hast, war mir so überhaupt nicht bewusst. Danke für die Info :thumbup:


Nee, also diese Entwicklung gefällt mir auch nicht aber abseits davon gibt es ja dennoch auch positive Beispiele wie Indiebox & Co.


Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen