@Henrik: Metroid Prime, Ocarina of Time, Tomb Raider??? Da werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen. Lords of Shadow ist ein ganz anderer Spieltyp der eben durch seine statische Kamera, ähnlich wie Devil May Cry, God of War oder Dantes Inferno, ganz besondere Kameraperspektiven und damit auch Spielmomente erlaubt. Die oben genannten Spiele funktionieren völlig anders - einen Rail-Shooter sollte man auch nicht mit einem Ego-Shooter vergleichen. ...
Ich würde Dir Recht geben, wenn
Castlevania - Lords of Shadow mit seiner vorhandenen Spielmechanik nicht so frustrierend ist. Aber das ist es eben. Durch die feststehende Kamera, frei herumlaufende Monster und Helden - deswegen ist das Spiel ja eben kein »Rail«-Shooter, weil man sich eben nicht wie auf Schienen bewegt - und keinerlei weitere Hilfen für den Spieler, ist das Spiel unübersichtlich und unnötig frustrierend. Und wieso Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche doch gar nicht Spiele an sich, sondern wie das Spiele-Design - deswegen heißt es ja »Spiele-Design« - den Spielern Hilfen an die Hand geben könnte. Abgesehen davon war die Szene nach dem giftigen Sumpf, das passiert gleich im ersten Level, so was von eine dreiste Kopie von
Tomb Raider Anniversary, dass sich Herr Gard in seinem Grab rotierend gen Erdkern fräsen würde ... was er nicht tut, weil er zum Glück noch unter den Lebenden weilt. Wenn ein Spiel solche Szenen in sein Spiele-Design einbaut, dann muss es sich auch am Platzhirschen messen lassen müssen.
Was spräche dagegen, dem Spieler auch bei einer feststehenden Kamera eine Spielhilfe in Forme eines Locking-Mechanismus an die Hand zu geben? Würde das die Athmosphäre von Castlevania kaputt machen? Oder die ganze Story verändern? Oder das Auflevel-System zerstören? Nein, würde es eher nicht. Im Gegenteil: Das Spiel wäre dadurch besser geworden. Und wenn die Designer richtig gut gewesen wären, dann hätten sie diese Spielhilfe auch noch abschaltbar gemacht oder einen »hard«-Modus implementiert, wo dieses Locking-Feature eben nicht aktiv wäre.
Aber ich lasse es jetzt mal gut sein. Ich bin wegen des Spiels wirklich frustriert und verärgert ... was nur dadurch gemildert wird, dass ich das Spiel nicht zum Vollpreis erstanden habe.