Das Folgende ist natürlich ein wenig arg akademisch, aber ich finde es auch ganz schön, einmal darüber diskutieren zu können.
[...] ("das" eigentlich nie. Wieso eigentlich nicht?). [...]
Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn etwas nicht »männlich« und nicht »weiblich« ist, dann ist es neutral. Und dann ist der Artikel dafür im deutschen »das«.
[...] Wo ist denn das Problem, den Begleiter einfach wegzulassen? [...]
Wahrscheinlich gar keines ... nur evtl. für mich selbst, weil ich das irgendwie komisch finde. Ich habe das hier in der Wikipedia gefunden:
Wikipedia: Eigenname und Artikelgebrauch
Demnach ist der Begriff »Dreamcast« eindeutig kein »Personenname« und auch kein »Geographischer Name« sondern ein »Sonstiger Eigenname«. Leider fehlt genau hier die Erklärung für den Artikelgebrauch in der Wikipedia. Bei den anderen beiden Arten von Eigennamen lässt man den Artikel allerdings tatsächlich weg.
Deswegen bin ich doch gewillt, Dir zuzustimmen. Weglassen und gut ist.
[...] Eine ähnliche Diskussion führe ich immer wieder wegen der Verwendung der Verben "ist" und "war" bzw. "gibt" und "gab". Die meisten Leute sagen immer, dass es das Spiel X für irgendeine Plattform gab. Das ist falsch! Sämtliche Spiele gibt es. [...]
Ja, genau das hast Du mal in einem Video erwähnt und da bin ich voll auf einer Seite. Die Zeitform der Gegenwart ist auch meiner Meinung nach total richtig, denn erst wenn niemand mehr ein Spiel in Händen halten kann, könnte man von
gab sprechen. Das ist aber in fast allen Diskussionen über Spiele nicht der Fall. Eventuell ist das in ein paar hundert Jahren der Fall ... oder dann, wenn in 20 Jahren die Download-Server für die PS3 abgeschaltet wurden und sämtliche PS3s den Hitzetod gestorben sind.