[...] Klar, am Blut stirbt kein Spiel, aber wenns ursprünglich drin war soll es auch drin bleiben finde ich. Weil wenn es sowieso so unwichtig ist, wieso sollte man sich dann die Arbeit machen das rauszunehmen? Wegen Jugendgefährdung?
Also ich weiß nicht. Es ist schwer vom Spiel abhängig inwiefern das was dran ändert oder nicht. Prinzipiell tötet man aber immer noch Leute mit Gewalt ^ ^ [...]
Sind die USK nicht die Jungs von der Prüfstelle die durch Indizierungen dafür sorgen dass Spiele großflächig vom Markt in Deutschland ausgeschlossen werden? [...]
Ich sehe jetzt keinen zu großen Unterschied zwischen den notwendigen Gewaltdarstellungen in Platoon und Resident Evil.Würde man bei Platoon (dem Film jetzt) das Blut weglassen und die Waffen durch Walkie Talkies ersetzen. wäre es auch der selbe Film.
Sorry, Monty, aber das ist ein schlechtes Beispiel. Platoon ist ein Antikriegsfilm, der zeigen will, wie es damals in Vietnam so war und welche physischen und psychischen Belastungen die Soldaten aushalten mussten. Ohne Blut und vor allem - wie zum Geier kommst Du bloß auf diese Idee, DAS weglassen zu können - die Waffen müssen in diesem Film natürlich vorhanden sein. Ohne diese beiden Komponenten wäre es ein völlig anderer Film und hätte vermutlich auch nichts mehr mit Vietnam zu tun.
Aber tatsächlich ist sogar anders als in Platoon in Resident Evil das Blut eine von vielen Komponenten, die IMMER auftaucht, wenn ein Zombies angeschossen wird. So gesehen ist im Vergleich zu Resident Evil in dem Film schon eine ganze Menge Blut weggelassen worden. Der Film Platoon setzt Blut dagegen sehr gezielt und vereinzelt ein; und zwar immer dann, wenn dem Zuschauer die Grausamkeit des Krieges in seinen realistischen Details gezeigt werden soll. Wenn das selten vorkommt, dann schockt das um so mehr.
Das der Effekt bei Resident Evil (irrelevant ob mit oder ohne Blut) nicht funktioniert, liegt aber daran dass die Richtung eine andere ist, als eben bei Platoon. Resident Evil würde ich, wäre es ein Film, eher als B-Movie bezeichnen. Die Schockeffekt beziehen sich ja weniger aus den Bluteffekten, sonden aus den gezielt eingesetzten Jump Scares.Zitat
So ein Effekt funktioniert eben nur, wenn man ihn vereinzelt
einsetzt ... und nicht ständig wiederholend, bei jedem Schuss auf
namenlose Zombie-Kanonenfutter. Deswegen ist das Blut in Resident Evil überflüssig und in Platoon eben nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Out« (11.04.2015, 11:35)
Nicht dass mich dies wundern würde; Aber mit welcher Begründung ?Wegen dieses noch nicht allzu alten Konstrukts meinte ich ja, dass krasse Fehlentscheidungen seitens der Bundesprüfstelle - die früher übrigens »BPjS« hieß - nicht mehr auftauchen. Die BPjS wollte ja sogar mal Pac-Man indizieren.
Nicht dass mich dies wundern würde; Aber mit welcher Begründung ?Wegen dieses noch nicht allzu alten Konstrukts meinte ich ja, dass krasse Fehlentscheidungen seitens der Bundesprüfstelle - die früher übrigens »BPjS« hieß - nicht mehr auftauchen. Die BPjS wollte ja sogar mal Pac-Man indizieren.
Ich spiele schon wieder Dark Souls. Nach 300 Stunden macht das Spiel noch immer so viel richtig. [...]
33 Besucher