Du bist nicht angemeldet.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

61

12.07.2015, 10:24

...und die Probleme die mit dem N64 angefangen haben schleppt man bis heute mit sich herum.

Was meinst Du genau damit ? Zielgruppen-Problematik oder worauf willst Du hinaus ?

62

12.07.2015, 10:57

Mangelhafte Drittherstellerunterstützung.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

63

12.07.2015, 18:16

... was natürlich zum Großteil an Nintendos festhalten am Modul-Konzept lag. Denn die CD-ROM war für den PC bereits Standard und Sonys auftauchen am Konsolenhimmel - PSX mit CD-ROM - hat dann Square zur Abwanderung bewegt. Wobei Nintendo selber natürlich eindrucksvoll bewiesen hat, dass auch mit wenig ROM geniale Spiele programmiert werden können (das komplette Mario 64 [N64] passt in 8 MByte). Denn wenn man sich die Spielekonzept von Mario 64 [N64] und Ocarina of Time [N64], dann sind da jede Menge neuer Ideen drin, die vor allem die 3D-Umgebung ins Spiel integrieren. Final Fantasy VII ist zwar auch ein tolles Spiel, aber bis auf die geniale Grafik ist das RPG-Konzept mit leichten Abwandlungen nahezu das selbe wie beim Vorgänger-Modul auf dem SNES geblieben. Jetzt ist die Frage, was man will. Wie wir inzwischen wissen, haben sich die Leute durch die Grafikorgie in FF7 überzeugen lassen. Denn gegen 4 mal 700 MByte kann kein noch so geniales Modul für's N64 anstinken. Ich hatte trotzdem mit den genannten Spielen einen Heidenspaß.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

64

12.07.2015, 21:09

Nintendo hat sich Final Fantasy selbst versaut, da kann man nichts schönreden.
FF64 war schon in den ersten Zügen als Suare schnell begriff das man mindestens ein 128MBit Modul brauchen würde, die hat Nintendo aber nicht freigegeben.

65

12.07.2015, 21:18

Gab nie ein FF64, das war damals eine Techdemo, hatte aber an sich nix mit FF zu tun
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

66

12.07.2015, 22:09

Die Planungen waren schon da, die Techdemo sollte zeigen wohin es geht. Das nichts draus geworden ist, lag an der Modulgrösse.

67

12.07.2015, 23:00

Ja das es geplant war ist klar ;)
Nur gab es an sich das FF64 nie wirklich. Das wollte ich damit sagen
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

68

12.07.2015, 23:10

Die Planungen waren schon da, die Techdemo sollte zeigen wohin es geht. Das nichts draus geworden ist, lag an der Modulgrösse.

... und daran, dass Nintendo sich ihres Zugpferdes »Square« zu sicher war. Ich habe auch mal etwas darüber gehört, dass Nintendo durchaus arrogant gegenüber Square aufgetreten ist, und das muss nicht nur etwas mit der zur Verfügung gestellten ROM-Menge in den Modulen zu tun gehabt haben.

Man muss auch durchaus bedenken, dass die 3D-Technik für PCs und Konsolen damals noch sehr sehr jung war. Der erste 3D-Chip überhaupt kam 1995 von Nvidia auf den Markt, der sich aber nicht durchsetzte, weil die Unterstützung an Spielen dafür sehr mau war. Das N64 kam ein Jahr später auf den Markt. Software-Entwickler hatten zu dem Zeitpunkt noch sehr wenig Erfahrung, wie man Spiele aus Polygongrafik aufbaut. Nintendo hat sehr viel Entwicklungszeit darin investiert, die komplette Spielewelt aus Polygonen aufzubauen. Square mit Final Fantasy VII und auch Capcom mit Resident Evil haben sich dagegen auf mehr oder minder statische oder als Film ablaufende Hintergrundbilder spezialisiert, auf die dann die nötigen Polygone der Spielfiguren gerendert werden. Das ist vermutlich technisch einfacher, braucht aber auch deutlich mehr Speicherplatz. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Square die PSX von Sony wirklich so etwas wie ein Allheilmittel für ihre Spiele war. Der Entwicklungsaufwand für eine Welt komplett aus Polygonen aufgebaut wäre sonst vermutlich deutlich höher gewesen, und die Welt hätte auch nicht so schick ausgesehen (für damalige Verhältnisse).
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

69

12.07.2015, 23:43

... und daran, dass Nintendo sich ihres Zugpferdes »Square« zu sicher war. Ich habe auch mal etwas darüber gehört, dass Nintendo durchaus arrogant gegenüber Square aufgetreten ist, und das muss nicht nur etwas mit der zur Verfügung gestellten ROM-Menge in den Modulen zu tun gehabt haben.

Nicht nur Square gegenüber. Soweit ich das noch im Kopf habe war man so im Höhenflug da man qausi keinen Gegner hatte (und Sony nicht als starken Konkurrenten ansah) das Yamauchi dachte man könnte den gesammenten Markt diktieren und alle würde schon mitziehen.
Bei Square war es allerdings wirklich mit die Modulgrösse, Ein die Planung zu FF64 sah noch das 64DD vorraus, da das aber immer wieder verschoben wirde, wollte man mindestens ein 128MBit Modul. Nintendo wollte aber Anfangs aus Kostengründen keine Module über 64MBit rausgeben damit die Endkunden Preise nicht zu hoch werden. Squre lies dann später die Bomble platzen und kündigte FF7 für die PSX an. Klare Ansage an Nintendo.

70

13.07.2015, 06:40

Nicht nur Square gegenüber. Soweit ich das noch im Kopf habe war man so im Höhenflug da man qausi keinen Gegner hatte (und Sony nicht als starken Konkurrenten ansah) das Yamauchi dachte man könnte den gesammenten Markt diktieren und alle würde schon mitziehen.
Ein sehr wichtiger Punkt. Nintendo ist gegenüber den Entwicklern/Publishern stellenweise schon sehr arrogant aufgetreten (restriktive Veröffentlichungspolitik, Dream Team 64 etc.) was stellenweise sicherlich den Lehren aus dem Videospielcrash der frühen 80er geschuldet war, andererseits aber auch sehr überheblich gewirkt hat. Kein Wunder also, dass der ein oder andere später die Chance genutzt hat um Nintendo eine lange Nase zu zeigen.

71

01.08.2015, 10:28

In Sachen Resident Evil 2 Remake ist ja in den vergangenen Tagen einige Bewegung reingekommen. Zuerst veröffentlicht ein Fan ein Remake auf Basis der Unreal 4-Engine, dann fragt Capcom über eine FB-Umfrage die Fans wie sie zu einem Remake stehen und nun ist das Remake mehr oder weniger schon bestätigt worden. Bin gespannt wie Capcom das umsetzt und hoffe auf die klassischen gerenderten Hintergründe ^^

72

01.08.2015, 10:33

Klassisch gerenderte Hintergründe wäre Heutzutage garnicht mehr nötig, die würde garnicht auffallen.

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher