Ich bin mir ziemlich sicher: Würde Capcom zusätzlich einen Modus wie eine Schulterkamera (3rd-Person-Perspektive) oder eine direkte Sicht des Protagonisten einbauen (1st-Person-Perspektive) ... es würde einfach kein Spieler verwenden. Schlimmer noch: Das Spiel wäre vermutlich langweilig. Und im schlimmsten Fall kommen irgend welche 25jährigen selbsternannten Spiele-Profi-Tester auf die Idee, das Remake mit modernen 3D-Shootern zu vergleichen; was dann seinem Todesstoß gleichkommen würde ... wodurch Capcom dann nie wieder auf die Idee käme, ihre grandiose Reihe in die Moderne zu retten. Ok, schon gut, ich muss mich wieder ein wenig abregen.
Aber mal sachlich weiter: Ähnlich wie bei
Silent Hill sind die einzelnen Szenen mit ihrer statischen Kamera und den »filmischen Perspektiven« darauf ausgelegt, Spannung zu erzeugen oder ganz bewusst den Spieler im dunklen zu lassen, was sich denn hinter einer Ecke befindet. Das macht einen Teil des Spiele-Flairs aus. Lasst es weg, macht es nicht, Capcom! Macht hübschere Texturen, macht evtl. noch eine »Bonusmission« oder so etwas - da fiele einem bestimmt etwas ein - und ALLE sind glücklich. INSBESONDERE ICH!