Ich bin gerade über einen Beitrag auf heise.de gestolpert, in dem es um
Star Wars Battlefront II geht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/…rm-3889224.html
Und zwar hat sich EA einfallen lassen, dass man die Protagonisten »Luke Skywalker« und »Darth Vader« erst freispielen muss. Ein Spieler hat ausgerechnet, dass es ca. 40 Stunden dauert, bis man die Helden freischalten kann.
So weit, so gut und erst einmal unspektakulär.
Wenn man denn nicht mit echtem Geld »Loot-Boxen« kaufen könnte, mit deren Inhalt sich diese Spielzeit erheblich verkürzen lässt. Wie sprechen hier wohlgemerkt von einem Vollpreis-Titel. Auch im Multiplayer-Modus sind die Loot-Boxen wichtig, denn mit ihnen erhält man sog. »Sternenkarten«, mit denen sich die Eigenschaften der eigenen Spielfigur verbessern lässt, und die man im normalen Spiel nur relativ selten bekommt.
Dementsprechend hat sich die Wut der Spieler über einem EA-Community-Manager (wieder so ein neues Wort für »Beschwichtiger der doofen tumben Massen an Spielern«) entladen, der auf Reddit die Vorgehensweise verteidigt hat. Und damit gleich auch mal einen neuen Rekord für Downvotes bei Reddit aufgestellt hat.
Deutschland
In Deutschland stellt sich die Frage, ob das Spiel nicht sogar den Straftatbestand der in Deutschland verbotenen illegalen Online-Glücksspiele erfüllt. Der Inhalt der mit echtem Geld gekauften Loot-Boxen ist nämlich zufällig. Also hängt es vom Glück ab (und vom Algorithmus des Spiels), was in den Boxen enthalten ist.
Meine Meinung
Ich bleibe bei meiner - inzwischen immer fester werdenden - Meinung, dass ich am besten gar keine Spiele von EA mehr kaufe. Seit
Mirror's Edge Catalyst bin ich sowieso immer noch stinksauer.