Nur mal nachgefragt, weil ich nach diesen 7.6 suche. Ich sehe 6.9.
Davon abgesehen, schaue ich mir die durchschnittlichen Bewertungen nie an, auch nicht die durchschnittliche Bewertung bei Amazon. Durchschnitt ist so ein richtig blöder statistischer Wert. Ich bin eher so der Typ "wo liegen 50% der Bewertungen" (also der Median). Aber ich mache daraus wohl wieder mal eine Wissenschaft
Arghl ... Du hast Recht. Ich habe die Wertung der PC-Version gesehen. Das kann natürlich sein, dass die geringfügig besser ausfällt und sich das Spiel evtl. auch besser spielen lässt (Stichwort: Font-Größe).
Ich habe inzwischen ein Video von einem YouTuber gesehen, der das Spiel zwar nicht in den höchsten Tönen aber doch lobt. Immerhin behauptet er, das Spiel 100 Stunden gespielt zu haben. 100 Stunden! Das ist für mich die Spielzeit von »Persona 5« und das hat jede Sekunden Spaß gemacht.
Da denke ich bei mir: Werde ich langsam intolerant? Wenn ich dann aber alleine die Kämpfe von zum Beispiel »Zanki Zero« (ganz anderes RPG-Genre, ist mir aber eben noch am besten im Kopf) mit denen von »Outward« vergleiche ... dann passt bei letzterem einfach gar nichts. Und beides sind Echtzeit-Kämpfe. Wie gesagt ist die Steuerung bei »Outward« schwammig und unreaktiv. Man bekommt keinerlei Feedback, zum Beispiel in Form von Joypad-Rumble, Schreie oder Ächzen der Spielfigur oder sonstwas. Und die Soundeffekte beim Kämpfen sind auch noch mau, so dass man nach kurzer Zeit kaum Lust auf die Kämpfe hat. Das wäre für ein Spiel Baujahr 1999 noch in Ordnung gewesen ... aber nicht 2019. Da fehlt einfach an allen Ecken und Enden der Feinschliff und genau das spürt man von der ersten Sekunde an.
Zum Thema Bewertungen
Ich sehe mit eigentlich nur die 2- und die 4-Sterne-Bewertungen bei Amazon an, und dort auch nur die ausführlichen Texte. Da gibt sich der Schreiberling dann meistens Mühe, seine Eindrücke auszuformulieren und man merkt schon daran, ob er es ernst meint. Und die Bewertungen klangen alle gar nicht so schlecht. Tja, Pech gehabt. Ich schätze mal, das ist so ein Spiel, das einfach nicht zu mir passt.
OT-P.S.: Ich weiß schon, warum ich JRPGs in letzter Zeit so mag. Denn die von mir bemängelten Grundfunktionen eines Spiels sind in den allermeisten japanischen Spielen einfach Standard. Bei den Spielen westlicher Bauart erscheint es mir eher so, dass jedes Entwicklungs-Team das Rad wieder und wieder von neuem erfindet ... und dann aus Geldmangel und/oder Bocklosigkeit gewisse elementare Spielfunkionen im halbgaren Zustand im Spiel belässt.