Ich auch mal posten will.
In der »Heavy Rotation« befinden sich bei mir im Moment:
- Hydorah (PC)
- Satazius (PC)
- Demon Attack (Atari 800)
- Donkey Kong (Atari 800)
- Bodycount (PS3)
»Stazius« ist gestern aus Japan angekommen. Ich bin genau so begeistert, wie das bereits in Acrids Video auf YouTube anklang. Auch »Hydorah« ist meiner Meinung nach ein absoluter Shooter-Glücksfall, scheint aber vom Schwierigkeitsgrad her eher in der Region von »R-Type« zu schweben. Trotzdem ich jetzt seit einem Monat spiele, komme ich über den Level »Warcore« nicht hinaus ... was natürlich auch ein interessantes Licht auf meine Qualitäten als Shooter-Spieler wirft.
Stazius macht auf mich einen entspannteren Eindruck.
Die beiden Atari-Spiele sind mir aus Nostalgie-Gründen mal wieder unter die Finger gekommen. Zum Thema »Spielbarkeit« bei Donkey Kong bin ich im Moment der Meinung - nach vielen vielen VIELEN Stunden - dass dieses Spiel teilweise unspielbare Situationen generiert (auf dem Atari 800). Gerade im ersten Screen mit den Fässern und im dritten Screen mit den Laufbändern bin ich schon so oft in Situationen geraten, aus denen es kein Entrinnen mehr gab. Trotzdem technisch ein sehr schönes Spiel ... hat fast etwas von »Zen«: Nur einmal noch!
»Bodycount« spiele ich auch wieder seit gestern Abend, weil das so schön an »Black« auf der PS2 erinnert.
[Nachtrag]
Ich meinte bei »Hydorah« das Level »Galactic Inferno«, das erste militärisch anghauchte Level, und nicht »Warcore«. Der General/Sprecher vor dem Level sagt etwas wie »The target is Warcore ...«, deswegen mein Versehen.
Bis dennen,
Henrik