Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

26.04.2014, 17:28

Resident Evil 4 Ultimate HD Edition (PC)

Da ich ein glühender Fan dieses Spiels bin - stolzer Besitzer der GC-, PS2- und der PS3-Verison und alle mehrfach durchgespielt - interessiert mich auch diese Version. Vor allem deshalb, weil es eventuell eine Möglichkeit wäre, RE4 in HD als physikalische Version im Schrank stehe zu haben. Für die PS3 gab es das in Europa ja leider nur im Download.

Deswegen jetzt die Frage: Hat das jemand und kann bestätigen oder verneinen, dass

a) es sich dabei um eine physikalische Edition handelt?
b) diese nicht zwangsverdongelt mit Steam oder irgend welchen anderen fürchterlichen DRM-Maßnahmen ist?

Ich frage auch deshalb, weil es »Resident Evil 4 Ultimate HD Edition« auch als Download bei Steam für nahezu den selben Preis wie die Version bei Amazon gibt. Einen Steam-Key in einer DVD-Verpackung braucht man noch weniger, als DRM.

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2

26.04.2014, 19:30

Ich kann Dir da nun weniger weiterhelfen ... aber danke für den Hinweis ... ist an mir vorüber gegangen ... ein HD Remake klingt spannend :-)

3

26.04.2014, 19:56

Also mich hatte die Retail-Fassung auch interessiert aber wie auf amazon.de zu lesen ist, ist die Retail-Version wohl auch an Steam gebunden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2014, 20:52

Ja, es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass auch die bei Amazon verkaufte Version in der Verpackung an einen Steam-Account gebunden ist. Es steht zwar nicht so direkt dort ... warum auch, man könnte ja Käufer verschrecken. Stattdessen wird in der Amazon-Produktbeschreibung mit folgendem geworben:

»... RESIDENT EVIL 4 bietet darüber hinaus die gesamte Unterstützung der Steam-Plattform und beinhaltet Steam Achievements, Steam Cloud, Steam Trading Cards, weltweite Ranglisten und Unterstützung für Spielcontroller. ...«

Also das alte DRM-Problem, dass man das Spiel irgend wann einmal nicht mehr wird spielen können.

Schade. Das sah in der neuen PC-Version alles noch mal ein wenig hübscher aus, als in der PS3-Version. Ich habe mir ein Gameplay-Video bei GameStar angesehen - inklusive der 20-Sekunden-Werbung für »Hähnchen Paprike« von Maggie, was tut man nicht alles - und selbst in den Cut-Scenes trägt Leon jetzt das alternative Outfit, welches man freispielen kann. In der GC-, PS2- und selbst in der HD-Version für die PS3 war er in den Cut-Scenes immer mit seiner normalen Kluft unterwegs, egal welches Outfit man im Spiel gewählt hatte.

Naja ... bekommt Capcom halt kein Geld von mir.

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

27.04.2014, 07:33

Zumal zu lesen ist das in der USK-Fassung wohl "Seperate Ways" wieder fehlen soll - ob das am Steam-Key oder der (IP-)Region liegt oder generell nur Geschwätz ist, kann ich nicht sagen.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

28.04.2014, 10:03

Ich habe bei Amazon einen Kunden aufgrund seiner ausgezeichneten 3-Sterne-Rezension eine Frage bezüglich der Steam-Aktivierung gestellt. Er hat mir sofort geantwortet und meinte, dass das Spiel zwar auf der gekauften Scheibe vorhanden, auf jeden Fall aber an eine Steam-Aktivierung gebunden ist. Außerdem hätte sich das Spiel erlaubt, direkt nach der Installation erst einmal Updates bei Steam herunter zu laden. Das wären nicht viele gewesen, aber naja.

Bei jedem anderen Spiel wäre es jetzt für mich das »aus« gewesen, entgegen meiner oben getätigten Aussage ... aber bei »Resident Evil 4« ... mei, mei, das ist wirklich gemein ... ich bin noch am hadern.

Vielleicht noch mal kurz zum Thema 3-Sterne-Rezension bei Amazon: Das mag dem einen oder anderen vielleicht bitter aufstoßen. Aber in diesem Fall hat der Rezensent sehr genau begründet, warum er nur 3 Sterne vergeben hat. Das bedeutete für mich, dass ich sehr feinfühlig entscheiden konnte, ob seine Argumente für mich greifen oder nicht. Deswegen sind mir 4- bis 2-Sterne-Rezensionen grundsätzlich lieber als, unreflektierte 5-Sterne-Jubeltexte oder 1-Sterne-1-Zeiler-Verrisse.

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

7

28.04.2014, 10:39


Naja ... bekommt Capcom halt kein Geld von mir.


Die haben es aber nötig! Lange halten die sich nicht mehr über Wasser. Ok, das hat Capcom sich selber eingebrockt. Ich bleibe bei der PS2 Version, mit ein wenig überzeugungskraft lässt sich diese in 480p Spielen, das reicht.
Hipster-Pisser!

8

28.04.2014, 10:44

Wenn man das Spiel unbedingt auf Disc und dabei keine Steam-Bindung haben möchte, kann man im Zweifelsfall auch auf die japanische PS4 Retail-Version zurückgreifen. Mittlerweile kennt man den Titel doch in- und auswendig so dass die japanischen Untertitel auch keine Probleme mehr machen sollten, oder?

9

28.04.2014, 10:52

Gibt es überhaupt noch PC Spiele die nicht an Steam oder ähnliche Plattformen gebunden sind?
Hipster-Pisser!

10

28.04.2014, 10:55

Gibt es überhaupt noch PC Spiele die nicht an Steam oder ähnliche Plattformen gebunden sind?


Ja. Zum Beispiel Satazius und Hydorah :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

11

28.04.2014, 11:07

ok, RICHTIGE Spiele! :)





(Nicht so Hobby Quark)
Hipster-Pisser!

12

28.04.2014, 11:17

Gibt es überhaupt noch PC Spiele die nicht an Steam oder ähnliche Plattformen gebunden sind?
Ja, vereinzelt. Daedalic hat bspw. den Nachfolger zu Satinavs Ketten, das Adventure "Memoria" im Gegensatz zum Vorgänger ohne Steam-Bindung verkauft...
Und ja, bevor ein Kommentar kommt...es ist ein richtiges und sehr schönes Spiel :grin: