So einfach ist das Thema
Ultimate64 vs.
TheC64 Maxi für mich leider nicht. Das Budget würde das schon hergeben. Allerdings habe ich mit dem Ultimate64 in der Wunschkonfiguration, die mal schlappe 270,46 € kostet, noch keinen vollständigen C64. Ich muss mir noch Gehäuse und Tastatur besorgen, je nach Gehäuse auch noch entsprechende Halter. Selbst defekte 64er scheinen preislich recht überzogen zu sein. Gehäuse kann man inzwischen neu kaufen, aber wie sieht es mit Tastaturen aus? Denn ich musste schon zwei Tastaturen von Brotkästen, die ich bei Ebay erwarb, komplett restaurieren (Kontakte waren korrodiert), was naturgemäß nicht mal eben schnell gemacht ist.
Demgegenüber steht ein TheC64 Maxi, der vollständig im Sinne von Plug-and-Play und aktuell sofort verfügbar ist - und das für weniger als die Hälfte des Preises. Eine Fehlentscheidung auf meiner Seite hätte nicht allzu große Konsequenzen, was die Kosten angeht.
Darüber hinaus ist der C64-Core für den MiSTer-FPGA, den ich mein Eigen nenne, ebenfalls sehr gut. Nur leider können hier bei Bedarf keine Original-SIDs bestückt werden. Und beim SID-Sound bin ich doch etwas pingelig. Nach diversen Youtube-Videos zu urteilen, hört sich der SID-Sound mit dem Ultimate64 satter und "dreckiger" und somit authentischer als beim MiSTer-FPGA an. Und der MiSTer-FPGA ist einfach nur ein Klotz, an dem eine Tastatur angehängt werden muss.
Weil ich ja einen Ultimate II+ und einen C64 habe, in dem ein
neues Board von Jens Schönfeld werkelt, besteht
eigentlich keine Notwendigkeit für eine Replika auf FPGA-Basis. Eigentlich, denn die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich nun mal mit dem Alter der ICs. Und die werden knapper und immer teurer.
Letztlich ist das eine reine Luxus-Frage, die mich aber echt quält...
@v3to: Wie steht es mit der Kompatibilität mit der aktuellen Firmware des Ultimate64? Du hast ja einen, wenn ich das so richtig verfolgt habe. Gibt es immer noch Demos, die noch nicht 100%ig laufen?