Ghost Blade HD [PS4]
Poah! Ich meine ... POAH! Warum tue ich mir eigentlich immer wieder einen Bullet-Hell-Shooter an? Gut, auf »Normal« ist hier erst einmal nix zu reißen. Und ich muss mir auch auf »Easy« angewöhnen, dass ich mich nicht entspannt zurück lehne, sondern mit der Nase eher am Bildschirm klebe, damit ich das gezeigte Geschehen einigermaßen überreiße.
Das folgende ist kein Urteil, denn dafür habe ich das Spiel - welches ich heute das erste mal spiele - einfach zu wenig gespielt (eigentlich ja noch gar nicht). Trotzdem mal die Ersteindrücke einfach so hinaus geblasen:
Schwierigkeitsgrad
Ich empfinde ein Shoot-em-Up als dann richtig ausbalanciert, wenn ich das erste Level relativ ohne Probleme schaffe. Das ist hier nicht der Fall, das ist mir schon im ersten Level und auf »Normal« zu anspruchsvoll ... aber vielleicht bin auch auch nicht die typische Zielgruppe. Das kann ich ehrlich nicht beurteilen.
Übersichtlichkeit
Mir ist das Gewusel auf dem Bildschirm im Moment noch ein wenig zu unübersichtlich. Klar, das Stichwort heißt hier natürlich auch wieder »Memorizing«, denn wenn man weiß, wo ein Gegner wann am oberen Bildschirmrand auftaucht, dann hat man natürlich deutliche Vorteile. Aber ich habe das Gefühl, dass der Bildschirm irgendwie zu »klein« ist. Ich muss das mal mit
Raiden IV vergleichen.Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Slowdowns
Huch?!? Und das auf der PS4?!? Ich lasse nur eine Ausrede gelten, nämlich dass die Slowdowns genau so auch auf Dreamcast auftreten. In dem Fall wäre das sogar genial. Und ehrlich helfen mir die Slowdowns schon im 2. Level.
Musik
Die Musik ist der Hammer! Vor allem im Kontext zu dem, was auf dem Bildschirm abgeht.
Grafik und Stil
Generell ist die Grafik ebenfalls der Hammer! Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass man kräftig bei
Crimzon Clover abgeschaut hat. Die ins Bild fahrenden Panzer habe ich außerdem auch schon bei
Ketsui gesehen. Andererseits ist das Genre »Shoot-em-Up« zwangweise themenmäßig sowieso mal erschöpft. Das ist also kein negatives Qualitätsmerkmal.
HighScore-Liste
Die Bedienung der HighScore-Liste ist eine Frechheit.
Generell
Generell habe ich nicht das Gefühl, dass ich hier ein »deutsches« Shoot-em-Up vor der Nase habe. Wenn im Startscreen nicht »HuCast« stehen würde, dann könnte das auch ein japanischer Shooter sein. Und das ist schon echt ein Qualitätsmerkmal. Das Spiel ist für reguläre 8,99 EUR eigentlich Diebstahl. Ich habe es sogar für nur 3,99 EUR gekauft. Ich hoffe, dass HuCast damit wirklich Geld macht.
Ich habe den Eindruck, dass das Spiel noch sehr oft mich und meine PS4 beschäftigen wird.