Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 597

10.12.2015, 15:47

Danke Dir! :-)

Allerdings muss ich meine Zeit echt aufteilen ... und dann will ich ja noch selber ein Spiel programmieren. ;-)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 598

12.12.2015, 07:34

ach ja, die HK Army Videos. Da bekomme ich echt wieder Bock auf Paintball zocken....

Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 599

14.12.2015, 00:14

Probleme mit DSL-Router
Ich fürchte, mein DSL-Router (Netgear DSN1000B) gibt langsam den Geist auf. Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem WLAN-Zugang meines DSL-Routers. Genauer gesagt bringt meine PS4 und darauf wiederum Amazon Instant Video den Router regelmäßig zum Absturz. Ca. 20 Minuten lang kann ich Videos sehen, dann geht plötzlich nichts mehr und die PS4 erkennt auch den WLAN-Zugang nicht mehr. Das ganze reicht von, dass sich das nach ca. 1 Minuten von selber erholt bis hin zum Totalausfall des Routers, so dass selbst LAN-gebundenes Internet nicht mehr funktioniert. Ich kann dann nicht einmal mehr das Konfigurationsmenü des Routers aufrufen. Da hilft dann nur noch Stecker ziehen. Videos gehen dann wieder 20 Minuten - plus minus - und dann ist wieder Feierabend.

Es ist auf jeden Fall definitiv der Router, und nicht die PS4. Denn auch andere WLAN-Geräte - zum Beispiel mein Tablet-PC - erkennen nämlich dann den WLAN-Zugang nicht mehr. Dass Amazon irgend welche Datenpakete schickt, die den Router aufhängen lassen, halte ich dagegen für (fast) ausgeschlossen. Aber nach der NSA-Affäre - wo bis heute gar nichts geklärt ist - hört man ja Flöhe husten.

Denkbar wäre evtl. noch, dass hier in meiner Nachbarschaft irgend jemand alle Nase lang ein WLAN-Scan durchführt und eine Brute-Force-Attacke auf das WLAN-Passwort durchführt, wodurch sich mein Router verschluckt (das ist ja dann auch so etwas wie eine DoS-Attacke).

Ich glaube aber eher, dass der Router einfach defekt ist. Schade. Das Konfigurationsmenü des DSN1000B war schon ziemlich gut.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 600

14.12.2015, 01:03

Netgear? Unbedingt weg damit! Die Teile sind unsicher und haben ständig Bufferbloat. Tipp von mir: Router Updaten. (Was Du hoffentlich machst)

Deine Fehler sprechen für Bufferbloat. Vielleicht wurde dein Router auch schon gekapert und als Spamschleuder eingesetzt. Unbedingt kontrollieren bzw neuen besorgen. Netgear Router sind seeeehhhhrrrr beliebte (und einfache) Angriffsziele. Ist den irgendwas in den Logs zu sehen?
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 601

14.12.2015, 08:44

Danke für den Tipp. Den Begriff »Bufferbloat« kannte ich nicht, aber das hört sich so an, als würde ein Buffer überlaufen, weil zu viele Daten von DSL-Seite entgegen genommen (Amazon Instant Video) und zu wenige weiter an das interne LAN (PS4) weiter gereicht. Das wäre natürlich tatsächlich genau das Verhalten, welches ich beobachtet habe. Vor allem auch, dass sich der Router gelegentlich von selber erholt.

Firmware ist die aktuellste drauf und die Logs zeigen leider gar nichts an. Nur, dass ich das Ding zwischendurch mal neu gestartet habe.

Das Netgear-Router anfällig sind deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass zum Beispiel Alternate im Gegensatz von vor zwei Jahren fast keine Netgear-Router mehr im Angebot hat. Wenn ich mir was neues kaufen sollte: Was würdest Du empfehlen? Ich tendiere im Moment wieder zu einer FritzBox: »AVM FrotzBox 4020«.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 602

14.12.2015, 09:34

Viele schwören auf AVM und deren Updatepolitik ist ja auch ziemlich gut. AVM hat ja bisher immer ordentlich reagiert. Zu der 4020 würde nicht zu greifen, die macht nur 100mbit im Lan.

Ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND, dieser bringt allerdings kein DSL Modem mit und dürfte wohl deswegen nichts für Dich sein. Da ich eh das Kabelmodem von meinem Anbieter benutzen muss, ist dieser allerdings optimal. Schnell und recht Stabil, bis ein paar Ausreisser beim Wlan. Vorallem habe ich die Möglichkeit Openwrt zu benutzen.
Hipster-Pisser!

1 603

14.12.2015, 10:33

Ich würde auf jeden Fall mal den Datenverkehr kontrollieren. Entweder wirklich eine Spamschleuder, ein Überlauf oder auch eine ganz simple Überhitzung.
Ist das nur bei der PS4 so ?

Ich habe ja meine ganzen neueren Konsolen komplett per Kabel angebunden. Zocken über WLan ist ein NoGo :D

1 604

14.12.2015, 10:37

Ich glaube Henrik spiel gar nicht online Multiplayer.
Hipster-Pisser!

1 605

14.12.2015, 10:41

Was hast du denn gegen Alien Isolation? O_o
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 607

14.12.2015, 11:06

Ja, ich meine dich! Das steht ja in deiner Signatur
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 608

14.12.2015, 11:36

Achso das. Bezieht sich auf Henrik und den Radio Paralax Stream. Gegen das Spiel habe ich nichts.
Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 17 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

17 Besucher