Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 413

18.11.2016, 06:31

Das Update braucht einfach; und zwar ewig. Zum einen muss ein »Wiederherstellungspunkt« angelegt werden. Und zum anderen - glaube ich, das ist jetzt ein wenig orakeln - reserviert Windows auf der Festplatte für jede Update-Datei schon mal den Speicherplatz vor. Das braucht bei 200 Updates auch Zeit. Und dann ist das Windows-Update sowieso nicht das schnellste.
Die lange Suche kann auch mit einem fehlerhaften Update zusammenhängen, bzw. man kann das nachträglich fixen (http://superuser.com/questions/951960/wi…ing-for-updates)

Ansonsten kann man den Updateprozess etwas beschleunigen indem man die Updates im Hintergrund automatisch herunterladen lässt, die Installation dann aber manuell durchführt - und zwar nicht direkt am MS-Patchday (2. Dienstag im Monat) sondern lieber einige Tage warten, da in der jüngeren Vergangenheit oftmals fehlerhafte Updates rausgeschickt wurden welche dann aber vergleichsweise zügig wieder kassiert wurden.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 414

19.11.2016, 16:45

Dank Dengeki Gamer (und seinem Facebook-Eintrag) habe ich mir mal Recalbox als Alternative zu Retropie angeschaut. Allerbesten Dank hierfür!

Was soll ich sagen? Ich bin sowas von begeistert!

WLAN wird wird auf der Oberfläche konfiguriert - ohne jemals in die hässliche RetroArch-UI gehen zu müssen. Der XBox360-Controller wird sofort erkannt und hat ab Werk vernüftiges Mapping. Damit auch der Home-Button funktioniert, benötigt Recalbox aber wohl noch eine Aktivierung des Treibers. Bei Verwendung eines PS3-Controllers belässt man die Standardkonfig.

Und was mich hierbei begeistert: die Konfiguration außerhalb des Geräts geschieht über eine Weboberfläche, die selbst Anfänger bedienen können. Hey, da lernt man linuxtechnisch ja gar nichts mehr (ein Grund mehr, mir noch ein Raspberry Pi 3 zu Bastelzwecken zu kaufen)... Für ein Gerät, das nur emulieren soll, ist das so aber perfekt! Da freue ich mich doppelt auf mein "3D Printed NES Nintendo Raspberry Pi 3 and B+ case Retropie"

Und nebenbei läuft auf der GUI von Recalbox schöne chillige Musik. Der eine oder andere Titel kommt mir dabei merkwürdig bekannt vor heizt das Retrofieber kräftig an ;-)

Ist wie Weihnachten gerade... :lol:

2 415

20.11.2016, 01:20

Freut mich zu lesen das so ein Facebook Post auch mal bringen kann. :D

2 416

22.11.2016, 16:59

Hab mit Farben an den Püppis rumgespielt.

Sie sehen jetzt aus wie aus dem Kaugummiautomaten.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2 417

22.11.2016, 23:25

Ich hab mich überreden lassen in einen Tanzkurs zu gehen. Ich hab sowas noch nie gemacht, aber der war spottbillig und auch nicht weit weg und irgendwie bin ich ja doch neugierig. Man tanzt da Swing oder Sixcount und es ist ein bisschen der Sprung ins kalte Wasser wenn man da zum ersten Mal da ist. Die erste Stunde war der HORROR. Überall fremde Menschen und davon viel. Ich fühlte mich ein bisschen wie im Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen, den man für den Führerschein auch mit ner großen Gruppe wildfremder Menschen machen musste. Ziemlich ungemütlich. Und der Lehrer bombardiert die Leute mit einfachen Figuranweisungen, die ich mir so schnell nicht merken oder gar umsetzen kann. Hab wirklich damit zu kämpfen in der einen Woche alle Figuren der letzten Woche wieder auf den Kasten zu kriegen. Und der Typ hat an mir glaub ich ein bisschen einen Narren gefressen, weil ich natürlich aus der Menge raussteche. Aber: Es macht schon Spaß ^ ^

Ist echt interessant! Und die Leute sind da auch nicht so aufgebretzelt, wie ich dachte. Das machts dann doch wieder relativ angenehm.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 418

23.11.2016, 00:21

:thumbsup:

Ich konnte mit dem Begriff »Six Count Swing« erst einmal gar nichts anfangen, weswegen ich mir ein Video auf YouTube angesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=F2Lk1-neOTg

Der Schritt-Rythmus erinnert mich ein wenig an »Boogie«. Auf die Musik kann man auch »Jive« (allerdings langsam), gaaaaaanz klassisch »Slow Fox Trott« (ich LIEBE diesen Tanz) oder »West Coast Swing« tanzen. Letzteres mache ich seit über einem Jahr mit meiner Tanzpartnerin und das gefällt uns sehr gut. Hat aber mit »Six Count Swing« nichts zu tun.

Ich kann jedem Sport-Muffel nur empfehlen einen Tanzkurs zu machen. Wenn man tanzt, dann bewegt man sich. Da der Mann beim Tanzen führt und die Frau folgen muss, sind beide nicht nur damit beschäftigt, sich aufeinander einzustimmen sondern auch überhaupt die Figur auszuführen, dabei nicht zu stolpern oder dem anderen auf die Füße zutreten, niemand anderen anzurempeln ... und dann auch noch im Rhythmus zu bleiben. Man bewegt sich also nicht nur, das Gehirn ist die ganze Zeit mit einer Auge-Ohr-Gliedmaßen-Koordination beschäftigt. Tänzer haben nachweislich 50% weniger Chance, an Alzheimer zu erkranken.

Und so ganz nebenbei werden Männer für das andere Geschlecht auch noch deutlich attraktiver. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 419

23.11.2016, 09:40

Bin mir auch nicht ganz sicher obs das ist. Die Begrifflichkeiten sind da leider sehr schwammig, aber darunter wurde es mir vorgestellt. Der Grundschritt ist auch eeeetwa gleich, aber wir gehen immer zur Seite.
Ich hab zum Üben auch nach Videos gesucht und dabei das hier gefunden, das unserem Bewegungsablauf genau entspricht.

Finds herrlich dass in den Kommentaren auch alle nicht genau wissen was das jetzt ist (geht mir genau so!). Ist as jetzt Swing? Sixcount? Jive? Lindy Hop??? Nobody knows :mrgreen:

Wir arbeiten viel mit Drehungen nach außen und nach innen. Gestern haben wir gelernt wie man die Damen in die Luft katapultiert. Also scheinbar ist es doch Jive?

Edit: Wie ich nach kurzer Googlesuche feststelle sind die Begriffe, die uns der Typ sagt in anderen Richtungen auch anders belegt. Geil.
Lasso auf ner Tanzlexikonseite: "Das Lasso ist eine Figur bei der die Dame ausgerollt wird oder an der Hand des Herrn um ihn herumläuft."
Lasso bei uns (verkürzt): Figur, bei der die Dame in die Höhe katapultiert und eine ca Vierteldrehung durchgeführt wird.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Out« (23.11.2016, 09:58)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 420

23.11.2016, 12:11

[...] Ich hab zum Üben auch nach Videos gesucht und dabei das hier gefunden, das unserem Bewegungsablauf genau entspricht. [...]

»East Coast Swing« - was der Tanzlehrer da auch sagt - ist hier bei uns in Deutschland »Jive«. Zumindest so, wie die ADTV-Tanzschulen - zu denen in Rosenheim meine Lieblings-Schule »Hermanns Tanzpalast« auch zählt - das definiert haben. Aber ja, das ist »Jive«. So wie der Instruktor im Video das tanzt, könnte das glatt mein Tanzlehrer Marcel sein:

http://www.tanzpalast.de/ueberuns.php

Lediglich die Handhaltung haben wir nicht so sklavisch wie in diesem Video gelernt - Daumen des Herrn auf der Handfläche der Dame - macht aber eigentlich Sinn.

Das »Lasso« kenne ich auch so, wie Du es aus dem Internet erklärt hast: Dame einrollen. Da kenne ich aber nur eine Figur im »Samba«, bei der man so etwas macht.

Tanze ich auch seit zehn Jahren, ist aber nicht einer meiner Lieblings-Tänze, weil das auch mal recht schnell werden kann (und mit locker 12 Kilo Übergewicht ist das einfach nicht drin).
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 421

25.11.2016, 01:08

Das defekte MacBook Pro Retina habe ich endlich verkauft - für 940 Tacken. Mit Ach und Krach konnte ich die Kiste auf den Werkszustand zurücksetzen - allerdings mit macOS Sierra und nicht mehr Maverick.

Gekostet hatte es vor 27 Monaten 2098,99 €. Die Ära "Apple" ist für mich abgeschlossen.

Vor wenigen Stunden habe ich das Lenovo Thinkpad T460p mit der CPU i5 6300HQ, einer GTX 940 MX, einem 14" 1440p-Display, 512 GB SDD, 16 GB RAM, sowie eine 170W-Dockingstation bestellt. Zum Programmieren und für VMs völlig ausreichend und ganz sicher nicht so hitzköpfig und "throttle-anfällig" wie ein i7 6700HQ.

Im Keller kann ich dann mit der Dockingstation stationär und ergonomisch am 27"-Bildschirm arbeiten. Und wenn es mir im Keller zu kalt ist oder ich einfach nur was auf'm Sofa arbeiten möchte, docke ich das Teil mal ganz schnell ab - ganz ohne lästiges Kabelgefummel. So eine Dockingstation habe ich auf der Arbeit echt schätzen gelernt.

Gekostet hat mich der Spaß 1997 €. Da war dann noch ein 5%iger Rabatt drin und (standardmäßig) 3 Jahre Garantie. Klar: Alles andere als günstig. Aber ich hatte schon zwei Thinkpads gehabt und kann auf eine stressfreie Zeit zurückblicken. Der erste Thinkpad ging an die Verwandtschaft. Der zweite (ein Core 2 Duo) verbringt noch seinen Lebensabend bei mir und hatte erst kürzlich einen neuen Akku eines Drittherstellers bekommen. Die CPU ist allerdings schon bei einem Full-HD-Video überfordert. Windows 7 läuft auf dem alten Teil recht behäbig. Unter Linux laufen nur MATE und XFCE einigermaßen gut.

Was will ich damit sagen? Die Teile haben eine Haltbarkeit, die die Nutzungsdauer (oder eher: Nutzbarkeitsdauer) deutlich überschreitet.

Die Zeit des Ausprobierens und des Aufschwatzenlassens ist jedenfalls vorbei. Ich brauche ein verlässliches und vernünftiges (Business-)Gerät.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 422

25.11.2016, 07:06

Na schau an ... so unterschiedlich kann das ablaufen... ich hatte nur Theater mit einem Lenovo, mein uralt Macbook von 2008 läuft noch wie Länderspiel und bald kommt ein neues dazu :-)

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 423

25.11.2016, 09:28

Hattest du die Business-Serie von Lenovo im Einsatz? Mein erster war von der R-Serie, der zweite von der T-Modellreihe. Lenovo steht im Consumer-Bereich eben nicht für außerordentlich hohe Qualität. Erst die Business-Notebooks sind den HP Elitebools ebenbürtig.

2 424

25.11.2016, 10:24

Das defekte MacBook Pro Retina habe ich endlich verkauft - für 940 Tacken. Mit Ach und Krach konnte ich die Kiste auf den Werkszustand zurücksetzen - allerdings mit macOS Sierra und nicht mehr Maverick.

Die Zeit des Ausprobierens und des Aufschwatzenlassens ist jedenfalls vorbei. Ich brauche ein verlässliches und vernünftiges (Business-)Gerät.


Da hat Apple schon seit einiger Zeit nix mehr zu melden. Ich denke mit Schrecken an die neuen Macbook Modelle. Alles verlötet und dann auch noch die Probleme mit dem USB C dazu. Schrecklickes Gefrickel. Das kann wohl nur noch den härtesten Starbucks-Kaffee saufenden Hipster begeistern.
Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher