Ich finde den Beitrag von Oliver Kalkofe sehr gelungen, denn er betrachtet das Thema höchst differenziert. Er stellt sehr gut dar, wo Meinungsfreiheit aufhört und kriminelles, oder besser, verbrecherisches Handeln anfängt. Damit heimst er bei mir einen Sympathiebonus ein.
Der Beitrag von Joko und Klaas ist dagegen "nur notwendig", da dieser mit einer gewissen "Schlagseite" ausfällt, die ich nicht mehr als "tolle Leistung" einstufe. Der Beitrag musste eben sein, weil die beiden einfach keine dämlichen Kommentare auf ihrer Facebook-Pinnwand wollen. Das würde ich ebenso wenig wollen und wohl auch so reagieren. Die Fans erwarten halt eine Stellungnahme. Denn träten sie hier gar nicht in Aktion, würden die Fans davon ausgehen, dass sie die Kommentare stillschweigend dulden oder gar gut heißen würden.
Meinungsfreiheit muss sein. Denn das macht eine echte Demokratie und Rechtstaatlichkeit aus. Gut finden muss ich das dermaßen primitive "Gedankengut" und die stumpfsinnigen Äußerungen von Rechten aber noch lange nicht.