Du bist nicht angemeldet.

1 177

28.09.2015, 18:01

Nee, dieses einen Tag behalten ist Quark. Stimmt definitiv nicht. Es gibt aber auf Archive.org eine Menge Spiele als Emulation zum Onlinespielen, diese kann man Imho auch einbetten.
Hipster-Pisser!

1 178

28.09.2015, 18:16

Das wär natürlich noch ne Nummer. Ich hab mal gerade auf archive.org gesucht, finde dort aber nur Handbücher und natürlich die altbekannten Longplayvideos.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 180

28.09.2015, 19:03

[...] Ich hab ne kurze Frage zu Roms und Emulatoren:
Ich möchte in meinem kleinen Blog (ein Blögchen wenn man so will : p) gerne immer mal kurz ein paar C64 Spiele vorstellen und dachte es wäre ganz nett dann auch gleich eine Rom mitzuverlinken. Afaik ist es ja so, dass man sone Roms einen Tag lang behalten darf, wenn man das Originalspiel nicht besitzt. Ich konnte das aber gerade bei der Google-Ultrakurzsuche nicht rausfinden. [...]
Vorweg natürlich mal: Ich bin kein Jurist, deswegen das hier von mir geschriebene bitte nicht auf die Goldwage legen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man raubkopierte ROMs auch nur Sekunde behalten darf. Dieses »einen Tag« behalten ist vermutlich genau so ein Gerücht, wie dasjenige, dass man aus Musikstücken 20 Sekunden heraus nehmen darf. Es kommt einfach auf den Urheber, den Copyright-Inhaber, den Richter, den Anwalt und bei letzterem vor allem auf sein Gehalt an. Um bei der Musik zu bleiben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Musik-Loop aus der Oberwelt von Super Mario World [SNES] - die wir ja am Wochenende auf dem Küchentisch vom Wutbürger belauschen durften - heraus nehmen und irgendwo verwendet. Das ist nämlich kürzer als 20 Sekunden. Ich wünsche demjenigen viel Spaß mit Nintendo. Genau so wenig kann ich mir diese 1-Tages-Frist vorstellen. Ein gewiefter Anwalt zerreißt das vermutlich in Sekundenschnelle in der Luft.

Deswegen: Links auf ROMs lieber weglassen ... es sei denn (!) es handelt sich bei der C64-Software offiziell um sogenannte »AbandonWare«, also Software, welche die Originalhersteller freigegeben haben. Beim Atari 800 ist das, soweit ich weiß, zum Beispiel bei so gut wie allen Spielen der Fall.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 181

28.09.2015, 19:07

Das mit dem einen Tag ist ein Gerücht, welches bereits vor vielen Jahren als unwahr entlarvt wurde. Fast alle Seiten, außer die unseriösen, schreiben, dass man sich nach den ROMs woanders umsehen muss. Einige Seiten haben aber auch Links, die eine Suche bei Ebay starten. Das halte ich für viel besser.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

1 182

28.09.2015, 20:09

Sehr gut. Dann geh ich auf Nummer sicher und lass es lieber gleich außen vor.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 183

28.09.2015, 20:19

Zitat




Ich hab ne kurze Frage zu Roms und Emulatoren:
Ich
möchte in meinem kleinen Blog (ein Blögchen wenn man so will : p) gerne
immer mal kurz ein paar C64 Spiele vorstellen und dachte es wäre ganz
nett dann auch gleich eine Rom mitzuverlinken. Afaik ist es ja so, dass
man sone Roms einen Tag lang behalten darf, wenn man das Originalspiel
nicht besitzt. Ich konnte das aber gerade bei der Google-Ultrakurzsuche
nicht rausfinden.

Weiß jemand vielleicht gerade kurz wies richtig ist? Möchte da ja auch nix falsches behaupten.
Oder sollte ich die Roms jeweils lieber gleich rauslassen?
Das dürfte ein Internetgerücht sein.
Ich würde es draußen lassen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

1 184

28.09.2015, 20:40

Ist draußen ^^
Ich hatte das auch nur noch von vor X Jahren in Erinnerung. Vielen Dank für die ganzen Antworten dazu :D
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 185

01.10.2015, 19:27

Die Log Lady hat den Löffel abgegeben :(

http://www.theguardian.com/commentisfree…therine-coulson
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 186

02.10.2015, 07:36

Hab kürzlich von Windgas erfahren.
Hier gibts ne kurze Erklärung was das ist und welche Vorteile es bringt.
http://www.greenpeace-energy.de/windgas.html

ich sags auch nochmal kurz: Das ist aus Windkraft per Elektrolyse hergestellter Wasserstoff, der dann als Ersatz für Erdgas in die Leitungen gespeist wird und zum Heizen etc. genutzt werden kann.
Wo ist da der Haken? Also mal davon abgesehen dass Wasserstoff hindenburgtastisch gerne explodieren zu scheint...
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 187

02.10.2015, 07:42

Wo ist da der Haken?

1 188

02.10.2015, 09:06

Man sagt zwar "Bilder sagen mehr als tausend Worte" - was ja auch oftmals wahr ist - aber in diesem Fall würd ich mich doch über einige erläuternde Worte freuen.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Zur Zeit sind neben dir 34 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

34 Besucher