Du hast das Video nicht gesehen, behauptest aber, solche Dokumentationen sind nicht journalistisch aufgearbeitet und es wird sowieso eher Stimmung gemacht? Sorry, wenn ich das hier schreibe: Aber das grenzt ja schon an sträflicher Ignoranz. Sieh' Dir bitte das Video an - ich habe vorher auch nicht gedacht, dass die Produkte von Nestle SO schlimm sind - und DANACH diskutieren wir gerne mit genau den selben von Dir vorgebrachten Argumenten weiter. Aber bitte ERST ansehen.
Meiner Meinung nach wird hier eben genau nicht »aktiv Stimmung« gemacht, sondern das Thema wird mit allen möglichen Mitteln und von allen erdenklichen Seiten auf unterschiedliche Weise beleuchtet. Und zwar deswegen, um dem intelligenten mündigen Zuschauer die Möglichkeit zu geben, das Ganze selber gedanklich nachvollziehen zu können. Und genau das macht guten Journalismus aus. Außerdem: Wurde mit der Begründung dann auch wegen des Atomunfalls in Tschernobyl und Fukushima »aktiv Stimmung« gemacht?
Und wie gesagt: Eine Schüssel mit Fertig-Schinkennudeln von Maggi und daneben eine Schüssel mit selbstgemachten Schinkennudeln. Das Selbstgemachte braucht nur fünf Minuten länger, hat ca. 5000% mehr Schinken in den Nudeln, ist einen Euro billiger ... und der Hund rührt das Fertiggericht nicht an. Also, wenn das keine Aussage ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Daran jetzt noch herum zu deuteln und interpretieren hätte eher etwas von Unterstellung und Manipulationsverdacht.