Du bist nicht angemeldet.

1 429

21.11.2015, 14:25

Die Mailalternative, die kein Arsch kontrolliert und dann eben einfach sagt "oh, die Nachricht hab ich gar nicht bekommen." Dazu erleb ich grad im Ensemble per Mailverteiler wie verdammt unübersichtlich Diskussionen über Mails sind. Das ist keine Alternative. Zu Instantmessengern muss man die Leute zwingen (außer whatsapp, was aber bei mir mangels Smartphone eh wegfällt). Würden die Leute ihre Mails wirklich so regelmäßig checken, dann müssten sie ja auch die Benachrichtigungen von Facebook bekommen. Hm. Meine Mehlschwitze schmeckt nach nix.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 430

21.11.2015, 14:36

Das die Leute ihre mails nicht checken hat doch erstmal nichts mit Jabber zu tun. Die email bietet einem ja nur die Möglichkeit einen Server, für seinen Client (wie bei icq) zu nutzen. Schlimm das sich Leute freiwillig in so ne "Abhängigkeit" begeben. Whatsapp ist ja schon lange auch nur ein Teil von Facebook und auch Mist.
Menschen die keine Alternativen sehen, sind Ahnungslos, ignorant, Faul oder alles zusammen. Kein Wunder das sich immer der Dreck durchsetzt.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 431

21.11.2015, 14:54

Ich glaube, es gibt zwei Probleme, die aus unterschiedlichen Richtungen kommen und sich gegenseitig verstärken:

Problem 1: Kommunikations-Overkill
Es gibt heute im Gegensatz zu vor ca. 20 Jahren einfach jede Menge Möglichkeiten zu kommunizieren: Telefon, die gute alte E-Mail, Handy, Smartphone mit Apps zu zig Diensten, Chats in unterschiedlichen Diensten, Foren-Beteiligungen ... von den Uralt-Mitteln wie FAX, SMS, Anrufbeantworter und sogar Telegramm gibt es ja auch noch, ganz zu schweigen. Mit einem einzigen Smartphone hat man diese ganzen Kommunikationsmittel auf einem Haufen. Und wenn dann auch noch auf jedem Kanal Nachrichten einlaufen, dann packt das kein Mensch mehr. Da muss jeder die Übersicht verlieren. Also machen die Leute gar nichts mehr.


Problem 2: Jetzt und sofort
Und damit sind wir bei Problem 2: Dank der überall verfügbaren Kommunikationsmittel wollen die Menschen immer alles und sofort haben. Ich merke das, wenn mich jemand anruft und ich nicht sofort ans Telefon gehe. Da spricht niemand einen Satz auf den Anrufbeantworter, obwohl der ja schon läuft - damit ich sofort weiß, wer angerufen hat:

»Hallo Henrik, hier ist Petra, wollte nur kurz hallo sagen!«

oder

»Hallo Henrik, hier ist Thomas! ALARMSTUFE ROT! Der Server geht SEIT ZWEI STUNDEN nicht mehr! Ruf UM HIMMELS WILLEN ZURÜCK!«

Da weiß man schon am Tonfall, wie wichtig das ist. Nein, das passiert gar nicht. Und es kommt auch keine E-Mail hinterher. Einfach weil die Leute zu faul zum schreiben sind. Was nicht jetzt und sofort erledigt wird, das wird auch einfach vergessen.

Ich sehe das auch anhand der E-Mail, die ich an meine Kunden schreibe. Ich bin jemand der ausführlich Statusberichte abliefert. Und fast niemand liest sich die E-Mails durch, was ich an den Fragen merke, die dann mal ein paar Tage später kommen.


Aus diesen Gründe habe ich nur zwei Kommunikationsmittel: Telefon (Festnetz) mit AB und meine Geschäfts-E-Mail. Kein Smartphone - Himmel hilf! - kein Facebook, kein Chat. Wenn ich die ganzen anderen Kanäle nutzen würde, dann würde ich selber durchdrehen.

P.S.: Mal sehen, ob irgend jemand dieses Posting bis zum Schluss liest. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 432

21.11.2015, 14:59

Ach noch etwas zum Thema »E-Mails gehen verloren«:

Ich habe mich ausgiebigst mit dem Internet-Protokoll des E-Mail-Verkehrs befassen müssen (SMTP). Das ist ein sehr ausgeklügeltes System, das unter allen Umständen sicher stellen soll, dass E-Mails auch ankommen bzw. der Absender benachrichtigt wird, wenn eine E-Mail mal nicht ankommt (falscher Empfänger). Wenn eine E-Mail tatsächlich mal nicht ankommt, dann liegt das an:

a) verkonfigurierter E-Mail-Server
b) mal einen Blick ins SPAM-Postfach werfen
c) man benutzt hotmail.com oder outlook.com

Gerade letztere sind sehr restriktiv, was den entgegen genommenen E-Mails angeht und einfach nur sch*** zum quadrat. Ich kann nur jedem raten, die Dienste von Microsoft zu meiden wie die Pest!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 433

21.11.2015, 15:04

Ich kann Out da verstehen. Im privaten Betrieb schauen Leute wirklich selten in ihre emails. Die meisten Nutzen ja nicht einmal einen Client, sondern nur das Webinterface der Anbieter.

Zum Thema AB. Ich spreche auch nie auf solche Teile. Das finde ich total unangenehm auf sowas zu quatschen. Klar, das kommt von jemanden der alleine vor dem Mikro sitzt und da reinlabert, aber AB ist ne andere Liga. :)
Hipster-Pisser!

1 434

21.11.2015, 15:15

Wird gemacht. Willst du jetzt einen Fragetest starten um zu sehen wer bis zum Ende durchgelesen hat? :D

Zitat

Schlimm das sich Leute freiwillig in so ne "Abhängigkeit" begeben. Whatsapp ist ja schon lange auch nur ein Teil von Facebook und auch Mist.
Menschen die keine Alternativen sehen, sind Ahnungslos, ignorant, Faul oder alles zusammen. Kein Wunder das sich immer der Dreck durchsetzt.

Ich seh das eher "realistisch": Es ist einfach nicht plausibel die Leute mit Biegen und Brechen in einen Dienst reinzuquatschen, der zwar besser sein mag als der verwendete Standard, ansonsten aber nicht die Vorzüge des Standards hat. Früher war der Standard ICQ. Heute ist der Standard eben Facebook. Das bietet den immensen Vorteil, dass es eigentlich JEDER hat und man niemanden reinreden muss, sich da anzumelden. In der Theorie könnte man damit dann prima kommunizieren. In der Praxis funktioniert es aber nicht weil viele nur pro Forma da sind und auch keine Benachrichtigungen lesen wenn sie ne neue Nachricht bekommen haben. Wenn ich mit einer Gruppe von Freunden was abmachen möchte, dann ist das bei Facebook wnderbar praktisch: Ich stelle ein, wer die Nachricht bekommen soll und hab nen übersichtlichen und direkten Chat. Zudem krieg ich auch ne Empfangs- bzw. SICHTUNGSBESTÄTIGUNG von Facebook, sobald einer der Teilnehmer die Nachricht gelesen hat. Damit kann sich keiner mehr rausreden er hätte es nicht bekommen. Gerade in meiner Unizeit ist das bei Emails und Gruppenarbeiten die Standardausrede überhaupt gewesen... alle drücken sich vor der Arbeit und sagen kurz vor knapp "das hab ich nicht bekommen und davon wusste ich nichts!". [edit]Was ich hier sagen wollte: Das beste Programm der Welt kann niemanden überzeugen wenn nicht eine Mindestanzahl der besten Freunde o.ä. dort angemeldet sind. Ich hab das früher auch immer wieder mal versucht, aber imo ist das die Mühe meist nicht wert.[/edit]

Die Leute hier fühlen sich immer als jemand besseres wenn sie sowas sagen wie "ich treff mich lieber mit meinen Freunden IN ECHT" oder "ich telefonier lieber richtig mit meinen Freunden und nicht über das Internet!" als wenn sie dadurch was gewonnen hätten. Es ist halt nicht immer praktikabel erstmal stundenlang durch die Gegend zu gurken um mit jemandem zu reden und im Fall vom Ensemble oder Gruppen ist telefonieren wohl das unpraktischste überhaupt und ein Treffen auszumachen artet langsam auch in eine Mammutarbeit aus, weil die Leute alle nen Monat vorher planen müssen ob sie spontan Zeit haben - und dann vergessen es manche auch spontan wieder und können dann doch nicht. Und dann war die ganze Planungsvorlaufzeit für die Katz. Ich erlebe solche Sachen immer wieder und sehe nur dass es immer schwieriger wird überhaupt etwas verlässlich abzusprechen und zu organisieren. Ich krieg auch immer nur einzelne Leute an die Strippe und muss dann wieder einzeln bei den anderen wieder alles abfragen bevor ich wieder zurück kann um das zu bestätigen. [edit]Ich stelle das jetzt mit dem Aspekt als was deutsches deshalb so raus weil das z.B. in Schweden überhaupt gar kein Problem war. Da lief die gesamte Organisierungskommunikation einfach über Facebook und alle wussten immer bescheid und man hat dann trotzdem noch viel bei Treffen belabert etc. [/edit]

Diese Fraktur der Kommunikation geht mir in der letzten Zeit wieder mal sehr auf den Senkel. Ich hab hier das Gefühl ich muss bald für jeden einzelnen einen Extraweg gehen und auf ein anderes Kommunikationsmittel zurückgreifen weil die sich zu fein sind bestimmte Kanäle, über die sie verfügen (!), zurückzugreifen oder auf Mails einzugehen, die sie auf Nachrichten hinweisen. Und ich hab einfach nicht das Geld um andauernd wegen nix (mit meinem Handy) bei denen auf dem Handy anzuklingeln.

Nochmal edit:

Zitat

Zum Thema AB. Ich spreche auch nie auf solche Teile. Das finde ich total unangenehm auf sowas zu quatschen.

Mach ich auch so gut wie nie ^^ Ich ruf dann lieber einfach nochmal später an.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 435

21.11.2015, 16:50

[...] Ich erlebe solche Sachen immer wieder und sehe nur dass es immer schwieriger wird überhaupt etwas verlässlich abzusprechen und zu organisieren. [...]

Das ist auch nur eine Begleiterscheinung. Es gibt einen ganzen Haufen Leute in meinem näheren Umfeld, auf die ich mich einfach verlassen kann. Vielleicht nicht sofort und unmittelbar, aber wenn ich mich bei denen melden - auch auf den AB - dann melden die sich auch zurück.

[...]Nochmal edit:

Zitat

Zum Thema AB. Ich spreche auch nie auf solche Teile. Das finde ich total unangenehm auf sowas zu quatschen.

Mach ich auch so gut wie nie ^^ Ich ruf dann lieber einfach nochmal später an.

Ja, das ist genau das, was ich oben angesprochen habe: Ein Satz - nur ein einziger! - auf dem AB langt, damit ich zurück rufe. Und mich auf den Rückruf vor allem schon einmal vorbereiten kann. Es würde also massiv Zeit sparen. So einfach ist das. Alles andere ist für mich fast schon egoistisches Verhalten.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 436

22.11.2015, 10:12

Seitdem wir uns dieses Jahr Ende September beim Wutbürger getroffen haben, bekomme ich alle paar Tage eine Werbe-E-Mail von der Internet-Agentur, bei der ich das Hotel gebucht habe. Titel:

Last-Minute-Angebote in Dülmen

Das klingt so ein wenig nach

Last-Minute-Angebote Malediven
Last-Minute-Angebote in Paris


:lol:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 437

22.11.2015, 10:43

Ich bin gerade dabei meinen HTPC zu reinigen. Trotz Staubfilter mal wieder ein Spaß.
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

1 438

22.11.2015, 10:54

So Kaffee getrunken und jetzt bissel was machen und dabei den Pat The Nes Punk Charity Stream im Hintergrund an ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

1 439

22.11.2015, 12:07

Früher hatten alle ICQ - heute hat jeder Facebook. Es ist einfach die gangbarste Alternative, weil sich keiner extra irgendwo anmelden wird nur um mit XY zu reden. Der Weg des geringsten Widerstands oder sowas.
Ich habe auch noch ICQ und nutze es auch viel. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das kaum noch jemand benutzt. Facebook ist einfach mist. Gerade bei größeren Freundelisten blickst kaum noch durch. Ich hab Facebook absichtlich mit einer nicht genutzen E-Mail verknüpft, da das E-Mail-Konto sonst ja dauernd überlaufen würde. Also sehe ich das dort auch nicht.
Dann wird man oft auch innerhalb Facebook gar nicht benachrichtig und guckt in sein Postfach und sieht, dass vor 3 Tagen mal jemand geschrieben hatte. Für eine ordentliche Kommunikation ist Facebook für mich nicht nutzbar.

1 440

22.11.2015, 12:35

Ich hab im ICQ noch genau einen Freund sitzen, der ab und an online ist. Alle anderen nutzen das nicht mehr ^^
Den einen kann ich dafür aber auch nur über ICQ so erreichen. Oder wenn ich auf Facebook seine Freundin anschreibe und sie frage ob sie ihm was ausrichten kann. Also wieder Umwege. Natürlich müsst ich mich nich so anstellen und könnte genau so gut mein Geld verbraten und wegen jedem Scheiß anrufen. Wenn ich aber - zumindest in der Theorie - die Möglichkeit habe komplett kostenfrei genau so gut zu kommunizieren, dann nutz ich doch eher das? Andere Alternative wäre E-Mail. Zitat: Da guck ich jeden Tag mindestens einmal rein.

Andere Person wiederum: Ich bin stolz, dass ich kein Facebook benutze und besonders am Wochenende nie meine E-Mails abrufe! Ich mache mich als Person nicht abhängig von Computern und dem Internet! (aka "Ich bin ein besserer Mensch als ihr" (TM)). Die gleiche Person reagiert bei Treffen regelmäßig verwundert wenn man dann nachfragt und gibt an: "Ich bin doch jederzeit über Email erreichbar. Ich kontrolliere mindestens einmal am Tag.".

Und dann gibt es noch Skype. Zum Glück kenn ich aber kaum Leute, die exklusiv Skype nutzen für ihre Kommunikation. Ich bin da eher ungerne weil ich da immer in stundenlange Telefonate reingezogen werde und nie weiß wie ich da geschickt rauskommen kann. Aber für Sprachübungen find ich das sehr praktisch! Ich bin ja Sprachspast, auch wenn ich das nicht beruflich verwerten kann -_- Dafür kann ich das a) nicht muttersprachlich genug und b) kann ich das leider nicht gut vermitteln *seufz*

Edit: Nochmal zum Thema ICQ
Als ich in den letzten Jahren Ultima Online gespielt habe war ich echt baff, wie arg die Kommunikation dort (neben TS, das ich nicht nutze) auch im Jahr 2015 immer noch über ICQ läuft. Ich hab dadurch auf einmal wieder ~40 User oder so im ICQ, die regelmäßig und teilweise daueronline sind. Das ist wie eine Zeitreise O_o
Allerdings kann ich mit denen über nix reden, weil ich UO zum Glück wieder beendet habe und das halt allergrößtenteils auch das einzige Thema mit denen ist xD
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Zur Zeit sind neben dir 46 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

46 Besucher