Datengrößen in der Computertechnik
Nur mal so am Rande: Ich habe mir angewöhnt die internationalen Bezeichnungen für Bit und Byte zu verwenden. Früher habe ich immer geschrieben KByte, MByte, GByte und TByte, sowie KBit, MBit, GBit usw. Vor ein paar Wochen ist mir mal aufgefallen, dass die c't und heise.de aber imemr KiB, MiB usw. verwenden. Das habe ich mal nachgeforscht und tatsächlich sind das ganz offizielle Bezeichnungen, um Größen in der Computertechnik zu beschreiben. Also werde ich die ab jetzt auch verwenden:
KiB : 1024 Byte
MiB : 1024 x 1024 Byte
GiB : 1024 x 1024 x 1024 Byte
usw.
Wie man das ausspricht, weiß ich allerdings noch nicht. »Kieb«?!? »Mieb«?!?
Das sind schon offiziell anerkannte Bezeichnungen, die sich aber im normalen Sprachgebrauch nicht wirklich durchgesetzt haben. Vereinfachte Erklärung?Das mag in anderen Ländern so sein, aber in Deutschland sind laut Duden die offiziellen Abkürzungen B (Byte), KB (Kilobyte), MB (Megabyte), GB (Gigabyte) und so weiter. KByte und MByte gehen auch. Von MiB ist dort nichts zu sehen. Wofür soll darin eigentlich das "i" stehen? Das Wort heißt "Megabyte" und darin ist kein "i".
Klar kannst du auf jeden Fall machen. Die Leute kennen MB eher als MiB. Das ist im modernen Sprachgebrauch halt so drin. Aber richtig wäre trotzdem MiB . Kenn aber halt keiner .Von daher werde ich weiterhin diese Abkürzungen verwenden (Ich interessiere mich dafür, weil ich Texte für Zeitschriften und Webseiten schreibe, keine Fehler machen möchte und mich selbstverständlich nach dem Duden richte).
Tut mir sehr leid. Ich weiß wie das ist. Ich hatte mein ganzen Leben lang Tiere und wenn sie sterben ist mehr als schlimm. Besonders wenn man den Schritt zum einschläfern machen muss.Es ging ihm gestern morgen so schlecht, dass wir ihn haben einschläfern lassen. Jetzt liegt er, begraben mit seinem Lieblingsstofftieren, in unserem Garten
Ok, das habe ich verstanden. Im Duden steht trotzdem KB. Von daher werde ich weiterhin diese Abkürzungen verwenden (Ich interessiere mich dafür, weil ich Texte für Zeitschriften und Webseiten schreibe, keine Fehler machen möchte und mich selbstverständlich nach dem Duden richte).
Es ging ihm gestern morgen so schlecht, dass wir ihn haben einschläfern lassen. Jetzt liegt er, begraben mit seinem Lieblingsstofftieren, in unserem Garten@Gunlord, wie geht es dem Hund?
31 Besucher