Während meines Studiums hab ich schon einmal damit geliebäugelt für eine Sommersprachschule nach Vladivostok zu fahren. Damals hab ich dann aber beschlossen das Studium an den Nagel zu hängen und mich auf meine anderen Fächer zu konzentrieren (z.B. japanisch). Seitdem hab ich jedenfalls Vladivostok ein bisschen im Hinterkopf.
Deswegen fiel es mir jetzt nicht besonders schwer da spontan zuzusagen. Ich finde es ist ein interessantes Fleckchen Welt und ich bin gespannt wie es dann dort wirklich sein wird. Nach dem ganzen Ärger und der Stagnation hier in Köln bin ich auch echt froh, mal ganz woanders hinzkönnen. Es hätte nicht zwingend Vladivostok sein müssen, aber warum nicht auch Vladivostok?
Wichtig war mir halt auch nach Möglichkeit in eine kleinere Stadt zu kommen und auf gar keinen Fall nach Moskau. Gut, mit fast 600.000 Einwohnern ist Vladik immer noch sehr groß. Aber dafür auch sehr abgelegen. Aber halt auch nicht einfach nur abgelegen, sondern an einer sehr interessanten Stelle abgelegen. Die Lage scheint mir schon ganz besonders. Vielleicht ist es auf der Insel ja etwas ruhiger (umgeben von Studentenwohnheimen..... also vmtl. nicht
). Im Endeffekt ist Vladivostok imo auch interessanter als z.B. Novosibirsk oder Chabarowsk oder Wolgograd oder ähnliche Städte. Viipuri/Vyborg im Oblast Leningrad wäre rückblickend auch sehr interessant gewesen - aber ich weiß gar nicht ob der DAAD da überhaupt Stellen anbietet.
Ich glaube es wird eine interessante Erfahrung, die weit über die konkrete Lehrerfahrung hinausgehen wird. Ich hoffe dass ich auch eine Menge interessanter und netter Leute da kennenlernen kann. 10 Monate klingt erstmal nach viel Zeit, aber meiner Erfahrung nach ist die unter Umständen viel schneller zu Ende als man denkt.