Virenschutz
Ich habe seit 1 1/2 Jahren keinen separaten externen Virenschutz mehr (vorher Kaspersky). Irgendwann ließ sich der Kaspersky bei mir nicht mehr installieren. Vorher habe ich einen Bericht auf heise.de gelesen, in dem auch von fiesen Problemen berichtet wird. Und dann habe ich einfach mal drauf verzichtet.
Zum einen langt der interne Schutz von Windows meistens (Windows Defender). Zum zweiten habe ich die Firewall in der FritzBox, die bei mir so konfiguriert ist, dass sie von außen nichts durchlässt. Zum dritten öffne ich Anhänge in E-Mails nur aus Neugierde, um zu sehen, was mir denn jetzt wieder dreimal ineinander verZIPt als PDF-Datei angeboten wird (.com, .exe, .scr, .dll, usw). Und viertens surfe ich sowieso nicht auf komischen Seiten herum ... oder meistens nicht.
Allerdings geht das auch deshalb, weil ich weiß, was ich tue. Wer panisch jeden E-Mail-Anhang öffnet, weil irgend ein Rechtsanwaltsschreiben mit »Allerletzte Warnung« per E-Mail in den Eingangspostkasten geflattert kommt, der sollte trotzdem einen Virenscanner haben.
Nebenbei bemerkt hat der Kaspersky ansonsten bei mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet.