Twin Peaks - Staffel 3 - Episode 2 [Sky Ticker]
Ich will gar nicht viel erzählen, außer dass es genau so weiter geht, wie im ersten Teil.
Fette Warnung: Das Folgende bitte NUR spoilern, wenn man sich mit dem Werk von David Lynch - und damit meine ich nicht nur »Twin Peaks« sondern mit allem, was er so gemacht hat - gut auskennt. Sonst macht man sich wirklich einen kleinen Spaß in der 2. Epsiode kaputt. Ist wirklich ernst gemeint.
Erinnern sich noch alle an »Mulholland Drive«? Da gibt es eine sehr rätselhafte und mit dem Rest des Films nicht verbundene Szene. Und zwar trifft offenbar ein Psychiater einen Patienten in einem Diner. Der Patient erzählt von einem Traum, dass er nämlich den Psychiater genau in diesem Diner getroffen hat. Die beiden gehen nach draußen hinter das Gebäude des Diners. Plötzlich tritt für einen kurzen Moment eine schwarze Gestalt hinter dem Gebäude des Diners hervor, wodurch der Patient so erschrickt, dass er einen Herzinfarkt bekommt und in den Armen des Psychiaters stirbt.
Nun, die schwarze Gestalt taucht auch hier auf. Ebenso wie jener Patient (hier wir dort gespielt von Patrick Fischler). OK, ob es dieser »Patient« ist und ob die schwarze Gestalt die aus »Mulholland Drive« ist, weiß man nicht. Aber es gibt bestimmt einen Grund, warum Herr Lynch wieder Patrick Fischler engagiert hat. Ich spinne mal kühn weiter und postuliere, dass »Mulholland Drive« evtl. sogar etwas mit »Twin Peaks« zu tun haben wird. Mal sehen ...
Ich bin schwer begeistert. Aber die Serie ist bisher absolut nichts für den Gelegenheits-Fernsehzuschauer.