Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (06.09.2014, 08:13)
The Hills Have Eyes (1977)
Mmmh....
The Hills have Eyes gehörte zu den 70er Jahre Craven-Filmen, die ich immer mal gesehen haben wollte aber nie ran kam. Mittlerweile habe ich diese Filmlücke mal geschlossen und wundere mich ein wenig über den Kultstatus den der Film hat. Dass ein Backwood-Terrorfilm (auch wenn er in der Wüste spielt, aber das Genre ist ähnlich) kein superdurchdachtes Drehbuch braucht ist logisch. Diesbezüglich macht der Film auch nichts falsch. Die Story wird nicht künstlich durch irgendwelche Nebenplots aufgebläht, sondern bleibt beim Punkt.
Das Problem ist meiner Ansicht nach die etwas dröge Inszenierung. Der Film will Terrorkino bieten, bleibt dafür aber zu nett. Die Kostüme wirken nicht, die Stimmung hat einen gewissen Spannungsgrad, bleibt aber brav. Und ich bezweifle, dass dies an den Schnitten liegt, die Craven damals von den amerikanischen Filmkontrollbehörden aufgelegt wurde.
Grade die 70er boten da oftmals echt schon fieseres Terrorkino, dass auch ohne ausgelegte Goreeskapaden funktionierte.
Ich mag Craven und der hat in den 80ern ein paar richtig gut geschriebene Horrorfilme inszeniert. Aber atmosphärisches Terrorkino gehört nicht zu seinen Stärken.
3 Besucher