Doppelpost ...
Aber wo wir gerade bei brauchbaren Videospiel-Verfilmungen sind: Mir persönlich haben folgende Kino-Versionen gefallen ... die aber keine allgemeine Empfehlungen sind:
Resident Evil
Nur der allererste Film bitte. Und zwar auch grade deswegen, weil er im Vergleich zur Spieleserie eigene Wege geht. Die Szene mit den Laserstrahlen vor dem Computerraum in Verbindung mit dem peitschten Metal-Sound von Marylin Manson hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt. Könnte ich echt mal wieder sehen.
Silent Hill
Das ist sicherlich noch weniger eine Empfehlung. Aber ich habe den Film im Kino richtig gefeiert. Und zwar gleich zweimal. Und dann sofort auf DVD. Und zwar WEIL er sich so nahe an das Original hält. Als Rose im Film durch Silent Hill läuft, wollte ich im Kino mehrfach aufschreien: »Da, die Ecke! Die kenne ich! Tausendmal vorbei gelaufen!« Für Nicht-SH-Kenner ist der Film allerdings, vorsichtig formuliert, verwirrend. Und bitte auch nur den ersten Film ansehen.
Aber den könnte ich tatsächlich AUCH mal wieder sehen!
Tomb Raider
Sicherlich keine generelle Empfehlung. Aber ich fand Frau Jolie als Lara Croft wirklich sehr passend. Die hat für mich genau diese Videospiel-Superfrau verkörpert, wie wir sie aus den Spielen kennen. In die selbe Kerbe haut auch die Szene mit ihrer abendlichen »Gymnastikübung«, in der dann die Einbrecher hinein platzen. Fand cih sehr schön. Mehr habe ich von dem Film allerdings auch nicht mehr so wirklich im Kopf. Erst später fiel mir dann auf, dass hier ja Daniel »Bond« Craig eine Nebenrolle hat.
Hitman
Mir hat die Verfilmung von 2006 auch gefallen. Solange man das Gehirn ausschaltet. Und ich kenne bis heute von der Spiele-Serie nur das, was ich vom Zuschauen während meiner PC-Player-Zeit gesehen habe.