Hüter der Erinnerung (Kino)
Gestern gesehen und sehr angetan. Science Fiction ohne das übliche obertechnisierte Brimborium, was in diesem Film auch fehl am Platz gewesen wäre. Der Film kommt auch nahezu ohne Action und Krachbumm aus. Es geht um eine Gesellschaft, die alle Unterschiede der Personen abgeschafft hat, um so alle gleich sein zu lassen und dadurch kein Neid, Hass und so weiter mehr aufkommen zu lassen. Das schaffen sie, indem sie Emotionen unterdrücken, alles bis ins kleinste geregelt ist und sogar Farben nicht mehr gesehen werden. Nach dem Kindesalter werden die Heranwachsenden entsprechend ihren Qualifikationen in verschiedene Berufe gesteckt. Und da gibt es auch den sogenannten »Hüter der Erinnerung«, der einzig dafür da ist, zu bewahren, wie es vor dieser Umstellung mal war. Der momentane Hüter ist schon recht alt und benötigt einen Nachfolger. Tja, und da kommt dann unser Protagonist ins Spiel, der dann eine Revolution entfacht.
Ich habe mir den Film vor allem wegen Jeff Bridges (Hüter) und Maryl Streep (Chefin des Ältestenrates) angesehen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Herr Bridges mit dem Zucken seiner linken Augenbraue alle anderen an die Wand spielt (Crazy Heart muss ich auch mal wieder sehen). Sehr gefreut habe ich mich über das Auftreten von Alexander Skarsgård, denn der ist mir im Kopf mehr als nur präsent durch seine Rolle als »Eric« in True Blood. Er spielt hier eine ganz andere Rolle, als man aus der Serie gewohnt ist.
Generell halte ich dem Film zugute, dass keiner der Handelnden irgendwie »böse« ist. Jeder ist halt Sklave des ihn umgebenden Systems. Man kann verstehen, warum die Personen das machen, was sie machen. Anders als zum Beispiel in anderen SF-Filmen, wo Horden von Sicherheitskräften/Soldaten/Banden mit der Waffe in der Hand in ihr offensichtliches Ende rennen.
Erwartet wie gesagt keine Krachbumm-Action, sondern einen ruhigeren Film, der das Thema Menschlichkeit behandelt. Mir hat er sehr gut gefallen und das ist auch ein typischer Film, in den man seine Freundin mitnehmen kann (meine ist sogar überhaupt auf die Idee gekommen, den Film zu sehen). Schöner Film, den man meiner Meinung auch eher im Kino als auf DVD/BluRay sehen sollte.