Mad Men - Staffel 6 [Amazon Instant Video]
So, ich bin jetzt mit allen Folgen durch, die es auf Amazon Instant Video zu sehen gibt. Es gibt noch eine 7. Staffel, aber die wird - das reißt ja langsam ein - zweigeteilt und die lediglich den ersten Teil gibt es bisher auf DVD/BluRay. Wenn es auch den 2. Teil gibt, dann werde ich vermutlich zuschlagen.
Die Werbeagentur »Sterling Cooper Draper Price« hat jetzt mit »CDC«, einer bisherigen Konkurrenz, fusioniert, damit diese nun größere Agentur einen Auftrag von General Motors bekommt. Das hat auch funktioniert. Nur findet sich Peggy, die zur Texterin aufgestiegene Sekretärin, erneut bei Don Draper wieder ... und sie hat doch extra gekündigt und ist zu CDC gegangen, weil sie ihn nicht mehr ertragen konnte.
Die Folge der Fusionierung, bzw. als die Idee zur Fusion geschmiedet wird, gehört mit zu den Besten der ganzen Serie. Ebenso, als die Kreativ-Mitarbeiter der nun neuen Agentur - die dann später »SC&P«, »Sterlin Cooper and Partners« heißt - wieder einmal ein Wochenende in den Büroräumen verbringen müssen, um GM eine neue Werbe-Idee unterbreiten zu können. Vorher bekommen alle involvierten Mitarbeiter eine Droge in den Popo injiziert ... und das löst gerade bei Don ziemlich heftige Tagträume aus.
Herausragender Moment: Als Don im Bürogang auf dem Weg zu seinem eigenen Büre eine zündende Idee hat, einen Moment lang stehen bleibt ... und wenn er wieder - im Bürogang! - zu sich kommt, ist es nicht mehr Freitag Abend sondern Samstag Mittag. Großes Kino, sehr bewegend ... und erinnert mich teilweise an meine eigene Wochenenden in den diversen Redaktion (allerdings ohne die Drogen).
Weiterhin ist die Serie so was von unaufgeregt. Konflikte werden nahezu niemals lautstark sondern immer nur mit der Wucht der gewählten Worte ausgetragen. Sehr beeindruckend.
Und zwar so sehr, dass ich heute Abend gleich noch einmal mit Staffel 1 angefangen habe.