Tron Legacy
Auch noch nicht gesehen. Soll aber gut sein.
Ich bin ja absoluter Fan des ersten Films. Ich habe den damals - 1981 - drei oder viermal im Kino gesehen, so begeistert war ich. Kein Film der damaligen Zeit konnte dieses »Ich bin Computerfreak«-Feeling grandioser ausdrücken, als dieser Film. Genau genommen gibt es sogar bis heute kaum einen Film, der das transportiert. Dabei ist die Story eigentlich Oberschrott. Aber wenn man das ganze als modernes Märchen betrachtet, dann passt es eigentlich ganz gut.
Und unter genau der Prämisse muss man sich den Nachfolger ansehen. Alles sieht moderner und schicker aus aber das Flair des alten Films ist - meiner bescheidenen Meinung nach - erhalten geblieben. Natürlich ist ein besonderes Highlight wieder der Kampf auf den Lichträdern. Achte mal darauf, wie Sam zunächst den Aktivierungsstab in der Hand hält (*kicher*). Und dann die Zeitlupenaufnahme, wenn sich das Lichtrad um Sam herum bildet ... hach ... ich bekomme jetzt noch Gänsehaut.
Der Film ist aber immer dann besonders gut, wenn es mal ruhiger zugeht. So gibt es eine Diskussion zwischen Vater und Sohn auf einem »Transportzug«, wo sie sich zum Beispiel über »BlueTooth« unterhalten. Bei der selben Gelegenheit unterhalten sich Flynns Sohn Sam und das weibliche Programm Quorra über verschiedene Dinge in der richtigen Welt, während Flynn im Hintergrund weise lächelnd zuhört. Das ist für mich so ein weiterer träumerischer Gänsehaut-Moment des Films. Und dann muss man auch noch mal deutlich sagen, dass Garrett Hedlund als Flynns Sohn ganz hervorragend gegen so ein Schauspiel-Schwergewicht Jeff Bridges bestehen kann. Es gibt noch ganz viele Momente in dem Film. Zum Beispiel wenn Flynn in den Club kommt und alle ehrfürchtig auf den Boden sinken. Ich finde den Film wirklich toll.