Hallo Ihr Lieben,
heute um ca. 13:00 Uhr ist der MySQL auf unserem Server gestorben. Das ist die Datenbank, die hinter all den Daten vom Forum und dem Portal steht. Wenn der nicht läuft, dann geht gar nichts mehr.
Ich habe ein wenig herumgebaut ... aber es schien so zu sein, dass die komplette Datenbank kaputt gegangen ist. MySQL hat mit jedenfalls ellenlange Fehlerbeschreibungen gegeben und wollte und wollte einfach nicht mehr starten. Ich bekam die auch mit den MySQL-Tools – die einem Administrator so zur Verfügung stehen – nicht mehr repariert. Also musste ich die komplette Datenbank neu aufbauen und aus einem Backup von heute Nacht einspielen. Forums-Beiträge von heute zwischen 2:00 Uhr und 13:00 Uhr sind deswegen leider verloren gegangen.
Es macht mich ein wenig nervös, warum das passiert ist. Jedenfalls bekam ich in den Log-Dateien die Meldung, dass um 13:30 Uhr der Server neu gestartet werden sollte, und dann ging nichts mehr. Ich habe den nicht neu gestartet. Es gab vorher auch keine Meldung, dass der Server heruntergefahren wurde. Es könnte also sein, dass Hetzner zum Beispiel einen Stromausfall hatte, deswegen MySQL die Datenbank nicht mehr regulär beenden konnte und die deswegen kaputt gegangen ist.
Naja, zum Glück haben wir tägliche Backups!
Sorry für die Ausfallzeit, es sollte jetzt alles wieder normal funktionieren.