... Allerdings musste ich auch in den Options die Auflösung und den Detailgrad herunterschrauben, weil meine Rechnerhardware ansonsten überfordert ist. ...
Ich denke das Henriks Rechner einfach überfordert ist. ...
Jepp, dem war auch so. Auch ich musste den Detailgrad, Textur-Filterung und Antialiasing auf Minimum herunter schrauben, die Auflösung blieb bei mir aber weiterhin bei 1280x720. Und plötzlich lief alles schön. Wobei ich wirklich nicht weiß, warum man Antialiasing und Textur-Filter für ein Shoot'em'Up und bei dieser Auflösung benötigt. Aber egal, die Optionen gibt es und man kann dadurch auch mal sein 4000-Euro-Garfikkarten-SLI-Gedöns ausfahren ... wenn man so etwas denn hätte.
Positiver Nebeneffekt der weniger hübschen Grafik: Das Spielgeschehen wird übersichtlicher. Ich habe mit hochgefahrenen Grafik-Optionen auf dem Bildschirm vor lauer Glitzer und Funkel kaum noch etwas gesehen.
Trotzdem ist das Spiel auch mit weniger Testosteron eine Augenweide.
Dass sich das Schiff bei dem Blade-Gefuchtel nicht mehr bewegt, bleibt aber so und ist wohl vom Spiel gewollt. Also sollte man das wirklich taktisch einsetzen.
Astebreed ist auch ein Spiel, bei dem man nicht einfach loslegen, sondern einmal das »Tutorial« ernsthaft durcharbeiten sollte. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Dort wird nämlich ganz genau erklärt, wie das alles mit dem Log-On und so weiter funktioniert ... und das funktioniert dann sogar richtig gut.
Tja, und da ich das jetzt alles beherzigt habe, fängt der Shooter an richtig Spaß zu bringen!
... Für das Spiel gibt es etliche Updates. Hast du die integriert? ("Installiert" wäre in meinem Fall das falsche Wort, weil es bei mir nicht installiert ist. Nur von der CD auf die HD kopiert. Bei dir ist es eine richtige Installation, oder?)
Möglicherweise sind deine Download- und meine CD-Version auch nicht vergleichbar...
Nein, keine Updates integriert. Aber die Download-ZIP-Version muss man auch bei mir einfach nur in ein Verzeichnis entpacken und gut ist. Im Spiel gibt es leider nirgendwo eine Versions-Information. Die EXE-Datei besitzt bei mir aber die Versionsnummer »2,0,2,0« (rechter Mausklick und dann »Eigenschaften«). Es gibt außerdem eine Datei
Astebreed.log, in der das Spiel bei jedem Start Informationen hinein schreibt ... und diese sogar sehr detailliert. Dort kann man bei mir die Versionsnummer »2.02« nachlesen.