Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

1

12.11.2016, 15:25

Fast Racing NEO | Physical Indie Review

Moin Moin ^^
Vor nicht so langer Zeit ist Fast Racing NEO für die Wii U erschienen als physischer Release, in den sogennannten Nitendo E-Shop Selects.
Ich hab mir mal das Spiel vorgenommen und geguckt ob es ein F-Zero "Clone" ist oder es mit dem, von dem deutschen Entwickler Shin'en, doch mehr auf sich hat.
Ich hoffe es gefällt und vergesst natürlich nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne ;)

Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2016, 22:42

Du gibst Dir immer eine Mühe, das ist echt der Hammer. Auch das Sprechen zu dem Video ist wirklich klasse. Das bringt nach wie vor total Spaß, Dir zuzuhören. Und dann kann man eigentlich den Hut gar nicht tief genug ziehen, dass es noch mal jemanden gibt, der Spiele für Wii U vorstellt (auch, wenn ich die Konsole gar nicht besitze). :thumbsup: :)

Und trotzdem habe ich hier bei diesem Video ein komisches Gefühl. Der Inhalt der gezeigten Bilder passt für mich irgendwie nicht so richtig zu dem, was Du dazu erzählst. Ich schicke aber auch mal voraus, dass ich kein Rennspiel-Spezialist bin (wenn ich auch auf Arcade-Racer stehe). Wenn ich mal Resümee ziehe, dann ist Fast Racing Neo für Dich eher so ein 60-Prozent-Spiel. Die gezeigten Bilder sehen aber für mich nämlich total oberspaßig aus. Und zwar die ganze Zeit. Die Bilder machen einen richtig »scharf« auf das Spiel. Das mit den zwei Farben auf der Rennstrecke und der optische »Boost«-Effekt, das ist doch klasse. Du sagst zwar, dass die Strecken generisch wirken, aber trotzdem kommt es mir beim Zuschauen gar nicht so vor.

Durch das Höllentempo, welches das Spiel vorlegt, habe ich zum Beispiel auch gar keine Zeit, auf die Umgebung zu achten. Stört doch also nicht, wenn diese ein wenig, naja, »einfacher« ist. Bei der Musik habe ich richtig die Ohren gerümpft: Es stimmt schon, dass diese etwas charakterfrei ist. Aber die drei von Dir ausgewählten Tracks hören sich doch trotzdem gut an und unterstützen vor allem das Rennspiel-Feeling. Nichts, was ich freiwillig solo hören würde, aber im Spiel ist das doch gut.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

3

13.11.2016, 09:38

Und trotzdem habe ich hier bei diesem Video ein komisches Gefühl. Der Inhalt der gezeigten Bilder passt für mich irgendwie nicht so richtig zu dem, was Du dazu erzählst. Ich schicke aber auch mal voraus, dass ich kein Rennspiel-Spezialist bin (wenn ich auch auf Arcade-Racer stehe). Wenn ich mal Resümee ziehe, dann ist Fast Racing Neo für Dich eher so ein 60-Prozent-Spiel. Die gezeigten Bilder sehen aber für mich nämlich total oberspaßig aus. Und zwar die ganze Zeit. Die Bilder machen einen richtig »scharf« auf das Spiel. Das mit den zwei Farben auf der Rennstrecke und der optische »Boost«-Effekt, das ist doch klasse. Du sagst zwar, dass die Strecken generisch wirken, aber trotzdem kommt es mir beim Zuschauen gar nicht so vor.
also wie ich auch im video sage, wer sehr auf diese spiele steht und ne wii u hat sollte es auschecken.

aber ich denke, da trifft so ein bisschen der ersteindruck auf den langzeitfaktor, das spiel hat ziemlich gute kritiken bekommen von den "großen" aber ich denke die haben das spiel nicht solange gespielt wie ich.
Deshalb hab ich das spiel auch mit manuel zusammen gespielt, um seinen eindruck zu bekommen, dieser war am anfang auch sehr "ohhh das sieht dich sehr gut aus" und dann nach längere spielzeit hat sich der eindruck relativiert und ging auch in richtung "ein ok spiel".

aber naja geschmäcker sind unterschiedlich ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2016, 09:57

Nee, kein Problem, das mit den Geschmäckern. Das ist mir durchaus bewusst und zum Beispiel mit Blick auf die Diskussion hier im Forum wegen The Evil Within - andere sagen, es sei toll, ich finde es gähnend langweilig - habe ich auch kein Problem damit. Wenn andere an einem Spiel Spaß haben, welches ich doof finde, dann werde ich anderen ihren Spaß nicht nehmen. Aber vor allem haben wir einen ziemlich gleichen Spiele-Geschmack. Wenn Du zum Beispiel Shovel Knight oder auch To The Moon als gut bewertest, dann langt das für mich, damit ich das auf meine »Haben Will«-Liste setze.

Aber darum geht es mir gar nicht. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Wie gesagt glaube Dir das, was Du da im Video sagst. Ich glaube Dir auch, dass Du das Spiel lange gespielt hast, um Dir einen Eindruck machen zu können.

Worum es mir geht, ist »In den gezeigten Bildern bekommt man das gesagte nicht mit« bzw. »Die gezeigten Bildern erzählen eine ganz andere Geschichte, als das tatsächlich gesagte.«

Beispiel »generische Rennstrecke«: Frag' mich nicht, wie man in einem Video eine generisch gestaltete Rennstrecke darstellt. Ich weiß es auch nicht. Im Video sieht das jedenfalls sehr abwechslungsreich aus. Vielleicht liegt es daran, dass Du Dir löblicherweise alle Mühe gibst, das Gezeigte abwechlungsreich zu gestalten. Keine Ahnung ob es an dem »Effekt« liegt. Das gesagte deutet eher auf »nix besonderes« mit Tendenz zu »langweilig« hin, das gezeigte ist aber grafisch rasant abwechslungsreich.

Und nur, falls das schon wieder von mir als zu viel Gemecker rüber kommt: Sieh' das als Lob an. Bei einem weniger gut gemachten Video würde ich die Mühen einer Kritik gar nicht erst auf mich nehmen. ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

18.11.2016, 13:16

Die Kritik mit der fehlenden Identität finde ich bemerkenswert und sie ist zweifellos richtig. Vor allem, wenn ich darüber nachdenke, ist das ein Punkt, warum ich gefühlt jedes zweite Rennspiel nicht recht wahrnehme, weil die Präsentation schlicht austauschbar ist.

Fast Racing Neo fällt allerdings bereits durch fehlende Future-Racer-Konkurrenz dieser Tage auf und auch bei FZero könnte man auch darüber streiten, ob das Grafikdesign besonders hervorsticht. Captain Falcon empfand ich persönlich eher aufgesetzt, die Optik der Strecken ist jetzt aber auch nicht gerade, was die Serie zum Klassiker erhob.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die durchgängig hohen Wertungen in den Magazin-Tests wirklich einer kurzen Testdauer oder dem trockengelegten Genre zu verdanken ist. Von der Aufmachung und Umfang her liegt es jedenfalls nicht auf Augenhöhe mit Retail-Vollpreisspielen. Die Spielbarkeit und auch die Technik (trotz des unverständlichen 4-Player-Splitscreens) reißt schon viel raus. In meiner persönlichen Singleplayer-Brille wirkt die Mischung aus dem hohen Tempo und Ikaruga-Phasen auch nach einigen Stunden ziemlich motivierend, weil es mich richtig antreibt, für jeden Track die Ideallinie zu finden. Das ist etwas, was ich in letzter Zeit in ähnlicher Form nur bei Trackmania Turbo erlebt habe.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

6

20.11.2016, 11:52

Und nur, falls das schon wieder von mir als zu viel Gemecker rüber kommt: Sieh' das als Lob an. Bei einem weniger gut gemachten Video würde ich die Mühen einer Kritik gar nicht erst auf mich nehmen. ^^
ne sehe ich keinensfalls als gemecker an ^^ natürlich versuche ich das video immer unterhaltsam zu schneiden, die diskrepanz zwischen bildern und gesagten, kann sein das es so wirkt ist halt nen subjektives ding denk ich :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die durchgängig hohen Wertungen in den Magazin-Tests wirklich einer kurzen Testdauer oder dem trockengelegten Genre zu verdanken ist. Von der Aufmachung und Umfang her liegt es jedenfalls nicht auf Augenhöhe mit Retail-Vollpreisspielen. Die Spielbarkeit und auch die Technik (trotz des unverständlichen 4-Player-Splitscreens) reißt schon viel raus. In meiner persönlichen Singleplayer-Brille wirkt die Mischung aus dem hohen Tempo und Ikaruga-Phasen auch nach einigen Stunden ziemlich motivierend, weil es mich richtig antreibt, für jeden Track die Ideallinie zu finden. Das ist etwas, was ich in letzter Zeit in ähnlicher Form nur bei Trackmania Turbo erlebt habe.
ich hab ja auch nicht gesagt das es ein schlechtes spiel ist oder das ich keinen spaß hatte. Für mich ist es halt im "klassischen review" sinne eher eine 3/5 sternen, also bissel über durchschnitt und könnte man phrasisch auch als "genre fans greifen zu" bezeichnen. Aber ich hab auch oftmals das gefühl das so eine wertung für viele leute heißt, dass das Spiel schlecht ist, was ich nicht ganz verstehe ^^

aber geschmäcker sind halt verschieden ^^ was auch gut ist
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

7

20.11.2016, 17:46

3 von 5 Punkten empfinde ich nicht unbedingt als Wertung für Fans (dazu zähle ich mich übrigens nicht. Ich liebe zwar FZero X und GX, kann aber beispielsweise sowohl mit dem SNES-Teil oder auch Wipeout nichts anfangen). Was daran liegt, dass alle möglichen Negativpunkte Einfluss nehmen können, die nichts mit den Vorlieben des Spielers zu tun haben. Allerdings bin ich aus dem Grund auch kein Freund von Wertungen, wie sie die Spielepresse traditionell vergibt. Sie gaukeln einen Durchschnitts-Spieler vor, der theoretisch jede Form von Spiel gut finden und das dessen Spielspaß verallgemeinernd auf den Punkt bewertet werden könnte.

Das ist nicht als Kritik an deinem Review gemeint. Ich halte eine persönliche, differenzierte Meinung für genau richtig, auch wenn ich sie in diesem Fall nicht teile. Nach meiner eigenen Einschätzung läge ich bei dem Spiel bei einem guten 80%-Wertung, da er zwar von den Features überschaubar ist, sich spielerisch in seinem Rahmen kaum eine Blöße gibt. Technisch zählt IMO das Spiel abseits des 4-Spieler-Modus zu den Vorzeigetiteln auf der WII U.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

20.11.2016, 22:07

3 von 5 Punkten empfinde ich nicht unbedingt als Wertung für Fans [...] Allerdings bin ich aus dem Grund auch kein Freund von Wertungen, wie sie die Spielepresse traditionell vergibt. Sie gaukeln einen Durchschnitts-Spieler vor, der theoretisch jede Form von Spiel gut finden und das dessen Spielspaß verallgemeinernd auf den Punkt bewertet werden könnte. [...]

Vielleicht hast Du es schon gesehen: Sir Pommes hat zusammen mit DengekiGamer vor einiger Zeit eine sehr spannende Talk-Runde gestartet, wo genau dieses Thema diskutiert wird (und »spannend« meine ich nicht deswegen, weil ich selber daran Teil genommen habe, sondern weil ich es tatsächlich spannend finde). Wir haben hier im Forum danach auch ausführlich darüber diskutiert:

https://pixelor.de/spielewertungen-mit-h…-bits-in-bites/

Spielewertungen mit Henrik Fisch - Bits in Bites

Könnte für Dich auch interessant sein. :)

Zu der gefühlten Wertung »3 von 5« vom Sir Pommes: Wenn ich das auf eine Prozentwertung umrechne, dann sind wir irgendwo zwischen 40% und 60%. Ich glaube, ein Spiel mit einer Wertung von 40% ist schon wirklich unter aller Kanone; da müssen wir nicht weiter diskutieren. Aber 60% können eben für Fans des Genres schon interessant sein.

Mein privates persönliches völlig subjektives Lieblingsbeispiel dazu: Bodycount [PS3], der spirituelle Nachfolger von Black [PS2] (beides 3D-Shooter). Das Spiel hat überall durchwachsene Kritiken bekommen; eben der typische Kandidat der Wertung »3 von 5«. Ich persönlich LIEBE das Spiel; ich habe das schon dreimal durchgespielt, weil ich finde, dass es sich ähnlich großartig spielt, wie Black [PS2] (ohne allerdings dessen Qualitäten zu erreichen). Eben ein typisches Spiel »für Fans«. Und ich glaube, so muss man auch die Wertungsaussage vom Sir verstehen. ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

9

27.11.2016, 09:06

Zu der gefühlten Wertung »3 von 5« vom Sir Pommes: Wenn ich das auf eine Prozentwertung umrechne, dann sind wir irgendwo zwischen 40% und 60%. Ich glaube, ein Spiel mit einer Wertung von 40% ist schon wirklich unter aller Kanone; da müssen wir nicht weiter diskutieren. Aber 60% können eben für Fans des Genres schon interessant sein.
ja dieser interpretations spielraum ist auch der grund, warum ich keine wertungen benutze ^^
und aufjedenfall ist die bits in bites folge ein anspieltipp :)

bei mir ist das remake von splatterhouse so ein beispiel wo die kritiker meinung mit der meinung der fans sehr weit auseinander geht. Da das spiel sehr miese wertungen bekommen hat, aber viele der fans (wie mich) es sehr mögen. Naja... leider hat bandai namco das franchise erstmal wieder zu grabe getragen, vielleicht gibt es in 10 jahren nochmal einen versuch daran :(
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g