Die 360 ist zwar die Konsole der Wahl bei den Shoot-'em-up-Spielern – auch in Japan und zwar sogar bis heute –, aber trotzdem spielt sie dort keine Rolle. Genau wie die beiden anderen Konsolen von Microsoft. Das ist vielen Spielern aber egal, denn jede der drei Konsolen hat ihre Vorzüge gegenüber der Konkurrenz. Dabei spielen einige Exklusivtitel eine große Rolle. Halo, Gears of War und Forza bedienen sehr beliebte Genres und das auch noch sehr gut. Vielleicht sogar am besten. Wenn man etwas tiefer gräbt, dann trifft man auf weitere Exklusivtitel, die den Besitz der Microsoft-Konsolen rechtfertigen. Zum Beispiel Cuphead und das von mir favorisierte Super Lucky's Tale für die One.
Eine weitere große Rolle spielt die Technik. Bereits seit der ersten XBox-Konsole sehen die Spiele im Microsoft-Lager besser aus. Eigentlich interessieren mich solche Unterschiede weniger, aber als ich damals bemerkt habe, wie gut OutRun 2 und 2006 aussehen, habe ich weitere Spiele hinzugekauft. Auf der 360 sehen die allermeisten Spiele ebenfalls besser als auf der PS3 aus, was dazu geführt hat, dass die 360 trotz der anfänglichen technischen Probleme ein großer Erfolg in der westlichen Welt war.
Wegen Halo, Forza, Cuphead und Super Lucky's Tal hätte ich vor ein paar Tagen fast eine XBox One gekauft. Ja, richtig gelesen, eine One und keine PS4. Ich mag Arcade-Racer, Ego-Shooter und 2D-Action-Jump-'n-Runs. Natürlich möchte ich irgendwann mal Halo und Forza spielen. Was sonst?
Allerdings gibt es Gerüchte die besagen, dass Cuphead eventuell für die Switch erscheint und Dank Limited Run, Strictly Limited und Super Rare könnte es dann eventuell auch physisch erscheinen. Die Switch ist es auch, die mich vom XBox-One-Kauf abgehalten hat. Ich habe in kurzer Zeit dermaßen viele Spiele für das System gekauft, für die ich noch keine Zeit hatte sie zu spielen, dass es Wahnsinn wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch eine weitere Konsole zu kaufen. Und einige Spiele sind noch unterwegs bzw. bereits vorbestellt und an interessanten Ankündigungen mangelt es auch nicht. Mittlerweile nutze ich die Konsole zu gleichen Teilen sowohl stationär, als auch mobil. Das möchte ich niemals wieder missen und hoffe sehr, dass Nintendo ab jetzt jedes neue System so auf den Markt bringt. Übrigens hat sich der Zelda-Studio-Chef ein wenig verplappert und so wie es aussieht, wird das nächste Zelda, welches so wie Breath of the Wild sein soll, tatsächlich noch für
die Switch erscheinen
Obwohl.... Eigentlich ist es egal, ob es für die Switch oder eine Nachfolgekonsole erscheint. Falls nicht für die Switch, dann kaufe ich die neue Konsole zusammen mit dem Spiel.
Es ist eigentlich egal, um welche Konsole es geht... Wenn man sich für eine entschieden hat, dann reicht die eine auch. Es gibt haufenweise Spiele für jede. Und selbst wenn Microsoft – so wie Henrik oben erwähnt hat – die XBox One plötzlich sterben lassen sollte, gibt es bereits genug Spiele, die für mehrere Jahre reichen.