Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

85

19.09.2015, 03:24

Es gibt Gerüchte, dass Cave ihre Spiele nach und nach bei Steam veröffentlicht.

Erster Titel wäre wohl mushihemiasame
. Das wäre wegen dem Regiolock der 360 Version und der Grafik der Ps2 Version auch direkt spannend.

86

19.09.2015, 07:08

Die Grafik der PS2-Version ist gar nicht so schlimm, wenn man einen CRT-TV verwendet. Aber stimmt schon... Verglichen mit ESPGaluda und Dodonpachi DaiOuJou siehts schon schlechter aus. Übrigens: Mann kann sich von ein Mushi und Ibara ISOs machen, ein paar Zeilen der Codes ändern und der Filter ist deaktiviert bzw. man hat Scanlines. Eine deutliche Verbesserung.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

87

19.09.2015, 17:43

Aber es zeigt, wie was funktioniert und es bringt einen auf Idee. Deswegen halte ich den Source-Code von funktionierenden abgeschlossenen Spielen grundsätzlich immer für eine Goldgrube.
Ja, kann ich nur zustimmen. Ist schon immer ganz interessant wie diverse Lösungsansätze von anderen ausschauen, da kann man eine Menge bei lernen.
Habe mal vor einiger Zeit ein sehr interessantes Interview mit einem C64-Entwickler gelesen (dessen Name mir leider entfallen ist) und er hat sich über diese Art und Weise nahezu sein komplettes Wissen angeeignet und dadurch natürlich auch eigene Problemlösungen gefunden. U.a. hatte er den Paradroid-Code von Andrew Braybrook komplett ausgedruckt und anschließend penibel analysiert...war ein sehr interessantes Interview.

88

25.09.2015, 23:08

Die Luft wird immer dünner für mich. Seit letztem Jahr ist auch die alljährliche LAN-Party in meinem Freundeskreis nicht mehr sicher vor Steam. Seit einer von uns Windows 8 hat ist es nicht mehr möglich die alten Half-Life-Mods so zu spielen, sondern es geht nur noch über Steam. Schlimmer noch: Das erste Mal haben sie es geschafft dass es gleich ohne Probleme ging weil Steam ne stabile Platform stellt und Hamachi überflüssig macht.

Ich hab immer noch überhaupt keine Lust mir Steam auf den PC zu klatschen oder ein Konto aufzumachen, aber die einzige Alternative wäre auf die LAN zu verzichten. Und das is auch scheiße ^^ Genau so wies scheiße wäre allen in die Suppe zu spucken indem ich mich komplett querstelle. Da aber aus technischen Gründen eh Steam ran muss wies scheint, hab ich wohl eh keine andere Wahl. Mir würd nur noch einfallen dass sich derjenige ne virtuelle Maschine mit nem anderen Betriessystem aufspielt. Aber das ist ein echt immenser Aufwand im Vergleich, finde ich.

Doof.
Ich denke ich werd einen Account anlegen und den genau einmal im Jahr für die LAN nutzen. Gleiches gilt für das zugehörige Programm. Für die LAN nutzen und dann von der Platte schmeißen : p
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

89

02.10.2015, 14:28

Die aktuelle Steam-"Diskussion" im Saber Rider-Thread hat eine ältere Frage von mir neu aufkommen lassen, vielleicht weiß das ja Jemand hier.
Mit einem Kauf über Steam erwerbe ich ja gleichzeitig eine plattformunabhängige Nutzungslizenz. Sprich, ich kauf Spiel XYZ für Windows und könnte es über meinen Steam-Account auch auf einem Linux-System nutzen - sofern Steam eine entsprechende Version anbietet. Wie schaut es eigentlich mit den online gesicherten Spielständen aus?

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

90

02.10.2015, 14:49

Die aktuelle Steam-"Diskussion" im Saber Rider-Thread hat eine ältere Frage von mir neu aufkommen lassen, vielleicht weiß das ja Jemand hier.
Mit einem Kauf über Steam erwerbe ich ja gleichzeitig eine plattformunabhängige Nutzungslizenz. Sprich, ich kauf Spiel XYZ für Windows und könnte es über meinen Steam-Account auch auf einem Linux-System nutzen - sofern Steam eine entsprechende Version anbietet. Wie schaut es eigentlich mit den online gesicherten Spielständen aus?

»Die aktuelle und von Monty durchaus sinnvollerweise dort GELÖSCHTE Steam-Diskussion ...« muss es inzwischen heißen (ist dort echt ein wenig aus dem Ruder gelaufen). :D

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass die Nutzung von Spielständen auf anderen Platformen keinesfalls durch Steam blockiert wird, sondern durch das Spiel selber. Und zwar, indem die Programmierer des Spiels schon daran gedacht haben, die Spielstände in einem einheitlichen Format zu speichern. Meine persönlich subjektive durchaus nicht fundierte Meinung dazu ist, dass wohl die wenigsten daran denken.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

91

02.10.2015, 15:17

Die Luft wird immer dünner für mich. Seit letztem Jahr ist auch die alljährliche LAN-Party in meinem Freundeskreis nicht mehr sicher vor Steam. [...]

Ich sehe die Sache mit Steam inzwischen durchaus entspannter. Die DRM-Gängelung geht für mich wirklich gar nicht. Aber ich sehe durchaus die Vorteile, Spielstände zum Beispiel überall hin mitnehmen zu können und auch online sein bei Steam gekauftes Repertoire an Spielen überall zur Verfügung zu haben. Noch dazu kann man Spiele bei Steam ja sogar weiter verkaufen. Also schlecht ist das nun auch nicht.

Außerdem muss ich noch einmal betonen, dass nicht alle Spiele einen Steam-DRM-Zwang haben. Mein geliebtes und auf unserem Treffen erwähntes Antichamber zum Beispiel hat keinen Steam-Zwang. Das kann ich auch laufen lassen, ohne dass Steam im Hintergrund aktiv ist. Das Problem dabei ist, dass Steam selber (natürlich) kein Wort darüber verliert, ob das Spiel nun per DRM abgesichert ist, oder nicht.

Und Steam muss auch sowieso grundsätzlich nicht die ganze Zeit aktiv sein. Wenn man es nach der Installation unter Windows wieder aus dem Autostart heraus schmeißt, dann startet das nur, wenn ein Spiel es benötigt.

Trotzdem sind mir privat persönlich physische Spiele oder Download-Spiele ohne DRM (GoG.com) einfach lieber.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

henrikf

Pixelor-Team

92

07.10.2015, 18:35

Es passt zwar nicht so ganz in den Steam-Thread ... aber hier geht es mir um das Thema Download. Also:

Journey - Collectors Edition [PS4]
Gerade eben von meinem »freundlichen« Sony-Store in meinem E-Mail-Postfach gelandet:

Deine Reise beginnnt ...
JOURNEY COLLECTOR'S EDITION
Sengender Sand. Knisternde Kälte. Blabla ...

[ Jetzt Herunterladen ]

Ich FASSE es nicht. Jetzt werden »Collector's Editions« schon im elektronischen Download angeboten. Was zum Geier soll ich denn da collecten?!? Fuck ... verar***e lass' nach! Wenn es das physisch gäbe, dann gäbe es jetzt noch einen Grund, mir eine PS4 zu kaufen. Aber nur virtuell im Download ... ? :cursing:

93

07.10.2015, 20:12

Eine Limited Edition wäre noch lustiger... Kommt aber bestimmt auch bald :twisted:

Mittlerweile denke ich übrigens etwas anders über Steam. Zwar würde ich immer noch nichts als Download kaufen, aber einige Entwickler bieten Spiele als Download UND als Retail an. Es lässt sich mit den Downloadvarianten viel Geld verdienen und ich gönne es den Entwicklern. Hauptsache ist, jeder hat irgendwie seinen Spaß mit den Spielen, die er kauft. Egal in welcher Form... Und Spiele gibt es mehr als genug. Sowohl Retail als auch als Download.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

94

07.10.2015, 22:44

[...] aber einige Entwickler bieten Spiele als Download UND als Retail an. [...]

Jepp ... das von unserem Sir liebevoll in seiner Serie Physical Indy getestete Spiel Broken Age ist dafür ein gutes Beispiel.

95

07.10.2015, 23:50

Um mal ein positives Beispiel für Download vs. Retail-Variante einzubringen: Tearaway Unfolded auf der PS4 kostet als Downloadversion 20 Euro weniger als die Disc. So sollte es eigentlich Standard sein, finde ich.

96

08.10.2015, 00:03

Leider ist das immer noch die Ausnahme. Da lobe ich mir die Sales auf Steam.
Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher