... Findet euch damit ab, um Steam, Origin, Battlenet und Co kommt man nicht mehr vorbei.
Ich komme daran vorbei. Ohne Probleme.
Sorry Oxx, über Deine Aussage muss ich jetzt doch ein klein wenig schmunzeln. Ich hatte vorhin dazu auch schon zwei fette Absätze geschrieben, wollte diesen Thread aber nicht zu sehr OT drängen. Jetzt schreibe ich es trotzdem:
Wie lange gibt es »Steam« bereits ... seit ca. 2003, oder? Nun das sind rund rund 10 Jahre und ich habe in dieser Zeit nur ein einziges Spiel über Steam gekauft, nämlich »Antichamber«. Und das auch nur deswegen, weil ich Anfang Januar total heiß auf das Spiel (ich finde es jetzt immer noch klasse, so ist es nicht) und gleichzeitig zu faul war, es auf einer alternativen Kauf-Platform zu suchen.
In der restlichen Zeit habe ich mich halb dusselig auf diversen Systemen mit unterschiedlichsten Genres vergnügt. Nächtelang. Und ich habe viel Spaß gehabt. Und zwar so sehr, dass meine Freundinnen dieser Zeitspanne mehr als nur einmal ihren Anteil an meiner Freizeit nachdrücklich einfordern mussten. Es gibt mehr als genug Alternativen zu Steam. Und zwar sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen. Und es gibt auch noch mehr als genug Spiele, die ich physisch kaufen kann.
Wenn man sich natürlich unbedingt mit unerreichbaren Servern und »Diablo III« herum plagen will, dann kommt man an DRM-Gängelungen und »always on«-Zwang sicherlich nicht herum. Ich will mich damit aber nicht plagen, auch wenn ich zugeben muss, dass mich Diablo III wirklich interessieren würde. Also bleiben von den gefühlten 1,5 Milliarden Spielen auf dieser Welt für mich lediglich noch 1.499.999.999 übrig. Mit dieser Zahl kann ich, glaube ich, immer noch ganz gut leben und viel Spaß haben.