Zu Steam: Steam selbst ist doch schon eine reine DRM-Plattform..da braucht es doch keine weiteren DRM-Maßnahmen seitens des Publishers, oder? ...
Nein, das ist tatsächlich nicht der Fall. Das DRM-System von Steam muss bewusst und aktiv vom Spiele-Hersteller in ein angebotenes Spiel programmiertechnisch integriert werden. Das von mir erwähnte »Antichamber« auf Steam hat zum Beispiel kein Steam-DRM. Ich konnte das munter auf meinem PC hin und her kopieren und laufen lassen, obwohl ich Steam sogar deinstalliert hatte.
... @Henrik: Wie Oxx schon geschrieben hat, hat die Browser-Aktivierung nichts mit irgendwelchen DRM-Maßnahmen zu tun sondern dient lediglich der Account-Absicherung.
Mich hat's ja nur genervt, weil ich Steam wegen des angebotenen DRMs und weil man also Kunde nicht informiert wird, ob DRM oder nicht, sowieso nicht so toll finde. Aber ich lehne es auch nicht vollends ab. Trotzdem: Mal eben bei Steam etwas nachsehen und schon durfte ich dieses Brimborium abziehen. Und das, obwohl ich mich NIE mit irgend etwas anderes als diesem PC und diesem Browser dort eingeloggt habe. Damit ich bei denen etwas kaufen »darf«, muss ich also im Gegensatz zum Beispiel zu Amazon.de oder GoG.com zusätzliches Brimborium abziehen.
Jetzt wird’s ja sogar noch perfider: Eigentlich wäre der Schaden ja schon angerichtet gewesen. Ich wurde von Steam ja darüber informiert, dass ich mich irgend wann in der Vergangenheit mal über einen anderen Browser eingeloggt hatte. Wenn das jemand anderes gewesen wäre, der bereits in meinen Account hinein gekommen ist, dann würde diese Maßnahme ja sogar verhindern, dass ich mich als rechtmäßiger Besitzer des Accounts einloggen kann. Also irgend etwas ist bei denen total schief gegangen.
Ich werde jetzt mal bewusst böse. Ich habe manchmal das Gefühl, durch
den jahrelangen Update-Wahnsinn mit Patches
Erst nur auf PCs, seit PS3 und XB360 auch munter auf Konsolen und inzwischen sogar auf Smart-TVs. Man lasse es sich auf der Zunge zergehen: Ich kann Funktionen meines Fernsehgerätes erst einmal nicht nutzen, wenn ich das Update nicht durchlaufen lassen. Dass ich dadurch evtl. die ersten drei Minuten meiner Lieblings-Fernsehsendung verpasse, interessiert natürlich niemanden.
Sonys damalige Aktion mit der PS3
Linux wird nicht mehr unterstützt. Ok, das interessiert gefühlt vermutlich nur 0,01 Promille aller PS3-Käufer. Trotzdem hat Sony mit einem Update eine beworbene Funktion auf einem BEREITS GEKAUFTEN Gerät entfernt. Einfach so. Schwups, weg! Das hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Und da Sony das einfach gemacht hat, weiß heute sogar fast niemand mehr, dass das mit der PS3 mal ging.
DRM-Gängelungen
Wir erinnern uns an Amazon und die Kindle-Sache mit dem Buch »1984«: Amazon hatte wohl Probleme mit den Rechten und hat deswegen dieses Buch - obwohl bereits gekauft - auf allen Kindels gelöscht und den Leuten das Geld zurück erstattet. Ich meine: Hallo?!? Geht’s noch?!? Und dann auch noch ausgerechnet dieses Buch (wir erinnern uns an unsere Schulzeit)!
den ganze Quatsch mit dem Kopierschutz der Musikindustrie
Die c't hat dafür den Begriff »Un-CDs« erschaffen, also CDs mit einem wie auch immer gearteten Kopierschutz. Machte sich bei einigen CDs sogar dadurch bemerkbar, dass CDs gar nicht mehr abgespielt werden konnte und zum Beispiel Autoradios die CDs auch gar nicht mehr ausgeworfen haben.
... und so weiter und so weiter. Dadurch sind die Leute bereits so abgestumpft und verblödet, dass sie sich einfach alles gefallen lassen. Wenn wir nicht immer und immer wieder den Mund weit aufmachen und lauthals schreien »Das ist sch*** ... wir wollen das nicht!«, dann wird das immer weiter gehen. Wir werden dahin kommen, dass man Musik/Filme/Spiele/Bücher nur noch auf Zeit mieten kann ... wobei das im PSN von Sony für die PS3/PS4 ja schon optional der Fall ist. Microsoft hat nicht ohne Grund mit der »Xbox One« versucht, eine Gebrauchtspiele-Sperre einzubauen. Stellt euch mal vor, wenn das durchgegangen wäre und Sony nicht einen Marktvorteil gewittert, sondern da mitgemacht hätte. Ja, vielen, vielen herzlichen Glanzdank! Das alleine ist der Grund, warum Microsoft die nächsten Jahre bei mir einfach versch*** hat. Ich trauen denen nicht mehr.
Aber es scheint einfach niemanden zu interessieren. Und ich wette: In ein bis zwei Konsolen-Generationen werden die das wieder versuchen. Sie verar*** die Leute, sie beuten sie aus, sie gängeln sie, und sie lassen sich in der Zukunft immer weitere Dinge einfallen, damit die Firmen mehr Geld verdienen und weniger Leistung liefern können ... und die Leute lassen das alles über sich ergehen. Wie eine doofe blökende Kuhherde. Der ehemalige Journalist in mir rebelliert mit jeder Faser seines Körpers, wenn ich an diesen ganzen Wahnsinn denke.
Man muss den Leuten immer und immer wieder sagen: DRM hat KEINERLEI Vorteile für den Kunden. Keine! Keinen einzigen. Es gibt nur Vorteile und wachsende Begehrlichkeiten beim Anbieter. Viel Spaß, wer da mitmacht.
@Forum-Admin:
Es wäre sinnvoll diesen Thread ab Start der Steam/DRM-Diskussion zu trennen und in einen anderen Thread zu verfrachten. Sonst sieht hier keiner mehr nach, was es bei GoG denn so tolles gibt.