Du bist nicht angemeldet.

37

21.06.2014, 22:07

Ich lasse das alles ganz entspannt auf mich zukommen. Es ist bei mir nicht mehr so wie früher, dass ich jede Woche 10 neue Spiele brauche. Die Spiele, die physisch erscheinen, reichen völlig um mich in der Zeit, die mir zur Verfügung steht, zu beschäftigen. Und sollten irgendwann mal keine Spiele mehr physisch erscheinen, ist es mir auch egal. Ein "Kracher" muss für mich kein aktueller Titel für eine aktuelle Plattform sein. Dann kaufe ich halt ältere Kracher für ältere Plattformen, die ich noch nicht habe. Wenn überhaupt. In ein paar Monaten wird sich ja rausstellen, ob ich mir doch noch eine japanische XBox One kaufe. Mittlerweile verdichten sich ja die Anzeichen, dass entgegen meiner Erwartungen interessante Spiele in physischer Form erscheinen. So wie es aussieht gibt es auch weiterhin für jeden Geschmack irgendwas schönes, was man kaufen kann. Und für den PC kommt ja auch noch ständig Nachschub (siehe das kürzlich erschienene Wolflame). Ich kann mich nicht beschweren und habe immer noch Spaß mit meinem Hobby...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

38

21.06.2014, 22:41

Ich finde beides in Ordnung, möchte bei aktuellen Titeln aber nicht mehr auf Steam verzichten:

- Ich zocke meine Spiele auf 2 verschiedenen Rechnern und auch mal beim Kumpel. Früher war das ein richtiges Gekrampfe, die Savegames zu suchen, auf irgendeinen Datenträger zu speichern und in den anderen Rechner zu laden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Microsoft nie um die GameAPI gekümmert hat, um Spielstände zentral im Dateisystem zu lagern. Da haste absoluten Wildwuchs: C:\Users\NAME\Documents, C:\Users\NAME\AppData\Local\..., C:\Users\NAME\..., C:\Spiele\SPIELEORDNER\saves, ... jedes Mal musste ich googlen, um einen Spielstand zu finden.
+ Bei Steam gibt es einen Service, dass meine Savegames in der Steam-Cloud gespeichert und automatisch wieder abgerufen werden. Somit besitze ich auf jedem Computer (auch beim Kumpel) direkt meine aktuellen Spielstände.

- Patches waren eine gruselige Angelegenheit! Entweder war deine Version schon als Budget-Version gepatcht oder gar nicht mit Patches kompatibel. Wenn es denn ging, wusste ich u.U. gar nichts von einem Patch oder musste ihn mit 56k auf gut Glück laden, da keine Versionsnummer zu finden ist.
Anfang der 2000er gab es dann Spiele mit Updater im Hauptmenü, Updater im Launcher oder externe Updater (vllt. auch mit Dienst, damit RAM verschleudert wird). Das war einerseits wieder absoluter Wildwuchs und andererseits funktionieren die wenigsten heute noch.
+ Bei Steam werden Patches von den Entwicklern direkt ins System eingepflegt und ich kann für jedes Spiel entscheiden, ob ich es automatisch auf dem neuesten Stand halten möchte. Das geschieht dann alles automatisch.

- Always-On ist auch keine neue Erfindung. Früher musste ich bei irre vielen Spielen die scheiß CDs erst suchen, damit das Spiel startet. Habe ich es gerade nicht finden können oder verliehen, war's das mit zocken. Mindestens für die Installation musste ich sie mal finden.
+ Steam starten, online gehen, Spiel aus der Bibliothek anklicken, DL abwarten, wieder offline gehen, ZOCKEN!! Kein Always-On!! Ich kann die Spiele mit konstanten 50 MBit/s laden (flotter als mein CD-ROM-Laufwerk) und danach offline zocken.
Verleihen ist auch komfortabler, da ich einfach meine Bibliothek an Freunde freigeben kann.

- Matchmaking ... Was habe ich früher in irgendwelchen Online-Tabellen gesucht, Textdateien erstellt und IPs in HLSW oder GameSpy reinkopiert, um halbwegs vernünftige Server zu finden.
+ Mit SteamWorks habe ich den gleichen Komfort wie bei Xbox Live oder PSN. Einfach starten, Spiel suchen und zocken.
Außerdem sehe ich direkt, in welchem Spiel und auf welchem Server sich meine Freunde befinden und kann mich ggf. direkt verbinden. XFire adé!

- Erfolge sind eine durchaus witzige Sache und ich habe beim Kumpel mit Xbox Live schon verstanden, weshalb er da in Sammellaune gerät.
Ich habe um 2006-2007 PC-Spiele gezockt, in denen die Erfolge irgendwie rudimentär im Hauptmenü gezeigt wurden und dadurch nicht den gleichen psychologischen Effekt auslösten. Mit Steam ist das nun zentral geregelt.

- Ich habe Anfang der 2000er meinen PC ab und zu per Cinch oder S-Video an den Fernseher angeschlossen, um dort zu zocken. Es war scheiße!
Erstmal mein 0815-USB-Gamepad im Spiel akzeptabel konfigurieren, dann mit kabelloser Maus und Tastatur am Fernseher die Grafikeinstellungen optimieren, USB-Verlängerungen verlegen und dann krüppelig am Fernseher zocken.
+ Heute ist mein PC eine 1080p-Konsole, die PS4 und Xbox One alt aussehen lässt. Xbox 360 Controller kabellos angeschlossen, Fernseher per HDMI angestöpselt, Steam Big-Picture im Autostart und ich kann mit dem gleichen Komfort wie Konsolenspieler meine PC-Spiele auf dem Sofa zocken.

... die Liste könnte ich auch noch problemlos fortführen. Ich sehe es jedenfalls so, dass Valve dem PC mit Steam ein Ökosystem gegeben hat, das den PC erst konkurrenzfähig mit Konsolen macht. Wahrscheinlich wäre er als Spieleplattform ein gutes Stück unbedeutender, wenn immer noch Wildwuchs herrschen würde.
Die Probleme mit Always-On, Registrierungen, Aktivierungen, .. blabla stammen größtenteils von Origin, uPlay, GFWL, Rockstar Club und den weiteren billigen Steam-Klonen.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

39

22.06.2014, 06:51

Darüber hinaus wundere ich mich auch über Leute, die den Always-on Zwang bei Spielen wie Diablo 3 oder Starcraft 2 anprangern ... bei einem Spiel dass eh auf Multiplayer aufbaut und wo die Grenzen zwischen Einzelplayer-Kampagne und Multiplayer zerfließen - da habe ich kürzlich in einem anderen Forum mit jemandem diskutiert.
Vor weniger als einem jahr hatte ich zu diesem Thema noch eine andere meinung - nun habe ich mich aber von einem Freund überreden lassen Steam usw. mal zu testen und ich bin durchweg positiv überrascht.
Ich habe auf dem PC noch nie so viel für so wenig Geld gezockt :-)


Ich bin meistens 1 Generation bei den Konsolen hinterher und jetzt gerade zocke ich sehr viele 360er und PS3 Spiele - habe mir bei Rebuy einen extrem großen Haufen an Top-Titeln für nen Appel und nen Ei gekauft und bin absolut begeistert.

Und auch der Trend zum Multiplayer ist wirklich zu begrüßen und freut mich persönlich sehr. Aber ich bin auch ziemlich beeindruckt wie gut einige Spiele "performen" im Bereich Story-telling. Wie gesagt, ich habe die ganze letzte Generation noch nicht gespielt, auch keine Ports auf dem PC.
Zocke aktuell Mass Effect - davor Dragon Age Origins usw. :-) Bin wirklich wirklich beeindruckt :-)
Und zum Thema Konsolen-Patches ... Naja ich habe Gran Turismo 6 und da gab es nen Patch, der neue Strecken und neue Fahrzeuge beeinhaltete - auch ein Graphikfehler in der Wiederholung wurde beseitigt. Auch bei der besten Testabteilung werden Fehler übersehen da sind patches doch optimal.
Die heutigen Spiele sind einfach um ein vielfaches komplexer und wie lange sollte man denn Entwickeln um solch ein Spiel fertig zu stellen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (22.06.2014, 07:13)


40

23.06.2014, 07:40

Ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht. Vor allem, weil es über z.B. Steam zwei Spiele gibt, die ich tatsächlich gerne mal ausprobieren würde. Von dem einen habe ich zwar bereits die boxed Version (Crimzon Clover), aber die Steam Version hat einen Tate Modus. Das andere ist Jamestown. Sämtliche Vorteile, die ihr aufgelistet habt, sind ohne Zweifel vorhanden und nicht wegzudiskutieren. Und trotzdem kann ich die Spiele dort nicht kaufen (und mich dort anmelden, irgendwelche Programme dafür installieren u.s.w.). Die beiden Spiele sind mir nicht wichtig genug. Das liegt daran, dass ich viele andere Spiele bereits habe und noch viele andere anstelle der beiden kaufen kann.

Und auch die Vorteile können mich nicht davon überzeugen auf für mich wichtige Dinge, nämlich die bereits oft genannten Boxen, Anleitungen und Datenträger, zu verzichten.

Ein paar der Vorteile und meine Gedanken dazu:

Joypads funktionieren besser: Das taten sie bei mir schon immer ohne Probleme. Sowohl bei allen Konsolen als auch am PC. Kabel suchen muss ich nie.

PC am TV anschließen: Hä? Das geht doch schon immer... Mache ich sowiso nie, weil das Zocken mit Joyboards nicht vom Sofa aus geht. Oft zocke ich sogar per Tastatur, weil es präziser ist. An der XBox 360 und einigen anderen Konsolen aber eigentlich immer mit einem Joyboard. "Sofa-Zocken" mache ich nicht mehr, weil ich dann schlechter spiele. Kommt bei euch nicht zum tragen, weil ihr andere Spiele spielt. Wenn unser Junge größer ist werden meine Frau und ich vielleicht mal wieder ein altes Resident Evil vom Sofa aus zocken...

Zocken auf verschiedenen Geräten: Für mich fast nie nötig. Und wenn doch, nehme ich die Module oder CDs/DVDs mit. Spielstände sind auf den Modulen oder auf Memory Cards. All diese Dinge muss ich nie suchen. PC Spiele kann ich inkl. Spielstände auf eine SD Karte zippen. Die PC Spiele, die ich habe, wurden zwar auf CDs ausgeliefert, müssen aber nicht "installiert" werden (höchstens entpackt oder so) und haben keinen Kopierschutz. Geht mit euren Spielen nicht, weil sie völlig anders sind.

Patchen: Funktioniert bei mir ebenfalls schon immer ohne Probleme. Auch am PC. Ein paar meiner PC Spiele schauen beim Hersteller nach, ob es Aktualisierungen gibt. Allerdings ohne Dienste und so, weil die Spiele nichts installieren. Generell ist die Patcherei total nervig und zerstört das arcadige Konsolenfeeling. Kommt bei euch nicht zum tragen, weil ihr nicht nur arcadiges Zeug spielt. Sondern auch "komplizierteres".

Spiel startet nur bei eingelegter DVD: Ist bei mir nur bei der XBox 360 so und nicht schlimm, weil ich die DVDs niemals suchen muss. Nach dem Einlegen bleiben die DVDs sowieso lange eingelegt. Raiden Fighters befindet sich mittlerweile mal wieder seit über einer Woche im Laufwerk. Ich bin ein Typ, der lange das selbe Spiel spielt bevor das nächste eingelegt wird. Die meisten meiner PC Spiele, die ich häufiger zocke, laufen auch ohne eingelegter CD/DVD. Aus diesen Gründen empfinde ich das CD/DVD Einlegen als überhaupt nicht nervig und würde deswegen auch niemals auf sie verzichten wollen.

Spiel downloaden und SOFORT loszocken: Das ist in der Tat ein interessanter Vorteil, aber auch dieser überzeugt mich nicht. Es macht mir nichts aus ein paar Tage auf ein Spiel zu warten, weil ich zwischenzeitlich einfach andere Spiele spiele. Außerdem ist die Vorfreude auf ein Spiel ein wichtiger Bestandteil des Gesamtspaßes, den ich an einem Spiel habe. Und die Hauptsache kommt jetzt: RGCD zeigt, dass es auch anders geht. Dort kann man die Spiele boxed bestellen und bekommt nach erfolgter Zahlung sofort eine E-Mail mit einem Downloadlink. Man kann das Spiel also sofort zocken und bekommt ein paar Tage später seine boxed Version per Post. Der Preis, den man bezahlt, ist für beides. Jaja, ich weiß, es sind keine "richtigen Spiele" (nach Oxx schiel). Aber mit "richtigen Spielen" könnte man es genauso machen.

Erfolge: Phuuuuu, ehrlich, die nerven mich. Das Einblenden irgendwelcher "Erfolge" lenkt vom Spielgeschehen ab. Manchmal werden in einem Bullethell Shooter wichtige Stellen kurz überdeckt. Ob das auch passiert, wenn man den TV waagerecht betreibt, weiß ich nicht. Meine stehen fast immer vertikal. Erfolge steigern auch nicht meinen Spaß am Spiel. Ich will das Game mit einem Credit durchkriegen und dabei einen hohen Score erziehlen. Es bringt mir auch nichts, wenn andere meine Erfolge sehen können. Mir selbst sind sie ja schon egal. Meine XBox 360 ist im Grunde immer offline. Nur dann, wenn es nicht anders geht (blöde Bugs in einem neuen Spiel), schließe ich kurz ein Kabel an.

Bessere Grafik als PS4 und XBox One u.s.w.: Für mich unerheblich. Meine Lieblingsspiele sind sowiso grafisch weniger aufwändig als das, was die meisten anderen zocken.

Viel Spaß für wenig Geld: Mehr Spaß als jetzt kann ich nicht haben. Für mehr Spiele fehlt mir die Zeit. Mit Spielen, die ohne Box u.s.w. daherkommen, habe ich grundsätzlich weniger Spaß. Ist so'ne psychologische Sache. Ich habe deswegen auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Dieses Gefühl habe ich nur dann, wenn ich einen schönen Retail Shooter noch nicht habe. Der Verzicht auf Jamestown fällt mir sehr leicht, weil es nicht der einzige Shooter auf der Welt ist. Dafür verpassen andere Leute Raiden Fighters, Radirgy Noa, Strike Witches, Exzeal, ...


Ob man Steam mag oder nicht hängt also sehr stark vom eigenen Spielverhalten und den Vorlieben ab. Vielen Leuten reichen Downloads und Retro Spiele ohne Verpackung und Anleitung (blanke Module). Einige kaufen sich Retro Spiele sogar als Download für neue Plattformen. Naja, wenigstens geraten sie so nicht in Vergessenheit. Und dass ich Teil einer wachsenden Minderheit bin, interessiert mich nicht die Bohne, denn ich habe den maximal möglichen Spaß an den Spielen, die mich interessieren. Genauso wie wie ihr Spaß mit Downloadspielen habt. Wie gesagt, im Grunde ist das alles gut. Jeder hat irgendwie seinen Spaß.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

41

23.06.2014, 08:13

Wie gesagt, im Grunde ist das alles gut. Jeder hat irgendwie seinen Spaß.
Passend auf den Punkt gebracht... :)

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

42

23.06.2014, 09:13

... Von dem einen habe ich zwar bereits die boxed Version (Crimzon Clover), aber die Steam Version hat einen Tate Modus....

Wer meine DRM-Argumentation schon kennt, mag an dieser Stelle mein Posting bitte überspringen. Aber als Acrid oben »Crimzon Clover« genannt hat, habe ich doch aufgehorcht. Tatsächlich habe ich mir letztens noch einmal sein »Let's Play Crimzon Clover (SSuC #11)« angesehen und dann auch Lust bekommen, es mit dem Spiel mal zu versuchen.

OT: Von mir aus könntest Du, Acrid, gerne weitere »Let's Plays« von anderen Shootern machen. Ich kenne Deine eigene Meinung, dass Du das eigentlich nicht magst, aber ich sehe Dir wirklich gerne zu. :)

Leider scheint man »Crimzon Clover« außerhalb von Steam nicht mehr zu bekommen; weder als physische Version noch als Download. Naja, und auf Steam sieht man nicht, ob oder ob nicht DRM. Ich müsste also irgendwo in irgend welchen Foren suchen, ob andere Käufer darüber etwas wissen. Will ich aber nicht. Deswegen bekommen weder Steam noch Yotsubane von mir Geld. Ein Käufer weniger. Schade eigentlich.

Bevor jemand jetzt antwortet »Eine einzelne Person interessiert die sowieso nicht«, bitte weiter lesen: Ich bin garantiert nicht der Einzige, den DRM nervt. Gerade im Hinblick auf - ich sehe mal ein wenig über den Tellerrand - Herrn Snowden und seine Bekanntmachungen, was die USA alles so ausspioniert haben, sind die Leute durchaus sensibler geworden, wenn es um irgend welche Gängelungen geht. Technisch kann man mit DRM nahezu perfekte Gewohnheits-Profile eines jeden Spiele-Käufers anlegen.

Die Musikindustrie hat es inzwischen verstanden, dass man die Käufer nicht nerven darf, sondern man muss sie unterstützen. Apple mit seinem »iTunes« hat da viel gutes bewirkt. So gesehen ist Steam eigentlich eine echt feine Sache ... wenn denn dieses versteckte DRM-Zeugs nicht wäre.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

43

23.06.2014, 09:28

Ich fasse es nicht: Gerade eben habe ich mich noch einmal bei Steam einzuloggen versucht, und bekam WIEDER diese Sicherheitsabfrage:


Steam Sicherheitsabfrage

ICH HABE KEINEN NEUEN BROWSER UND KEINEN NEUEN PC! Entweder merken die nicht, dass ich keine Cookies speichere oder die haben wirklich in einen Bug in ihrem System. In beiden Fällen ist das genau NICHT vertrauenerweckend.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

44

23.06.2014, 09:30

Ich fasse es nicht: Gerade eben habe ich mich noch einmal bei Steam einzuloggen versucht, und bekam WIEDER diese Sicherheitsabfrage:


Steam Sicherheitsabfrage

ICH HABE KEINEN NEUEN BROWSER UND KEINEN NEUEN PC! Entweder merken die nicht, dass ich keine Cookies speichere oder die haben wirklich in einen Bug in ihrem System. In beiden Fällen ist das genau NICHT vertrauenerweckend.
Habe ich Gestern auch mehrfach bei der Anmeldung über das iPad gehabt - anscheinend haben die ein Problem beim auslesen der Cookies.

45

23.06.2014, 10:41

Diese Sicherheitsabfragen sind wahrscheinlich genauso nervig wie das Reinigen alter Modulkontakte. In diesem Punkt würde ich sagen steht es 1:1 für beide Vertriebsformen :lol:

Ein weiteres meiner unprofessionellen und peinlichen LPs gibt es als Gastbeitrag in Kraut & Rüben & Videospiele #10
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

46

23.06.2014, 11:05

Ich fand Deine Lp eigentlich immer recht gelungen. Du bist einfach zu selbstkritisch! :P
Hipster-Pisser!

47

23.06.2014, 12:08

ICH HABE KEINEN NEUEN BROWSER UND KEINEN NEUEN PC! Entweder merken die nicht, dass ich keine Cookies speichere oder die haben wirklich in einen Bug in ihrem System. In beiden Fällen ist das genau NICHT vertrauenerweckend.
Ist auf der Weboberfläche bei mir auch häufiger passiert.
Aber warum loggst du dich denn im Browser ein? Das ist ein Desktop-Client. ;)

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

48

23.06.2014, 12:53

... Ein weiteres meiner unprofessionellen und peinlichen LPs gibt es als Gastbeitrag in Kraut & Rüben & Videospiele #10

Ich fand Deine Lp eigentlich immer recht gelungen. Du bist einfach zu selbstkritisch! :P

Das sehe ich ganz genau so! :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Ähnliche Themen