Die Luft wird immer dünner für mich. Seit letztem Jahr ist auch die alljährliche LAN-Party in meinem Freundeskreis nicht mehr sicher vor Steam. [...]
Ich sehe die Sache mit Steam inzwischen durchaus entspannter. Die DRM-Gängelung geht für mich wirklich gar nicht. Aber ich sehe durchaus die Vorteile, Spielstände zum Beispiel überall hin mitnehmen zu können und auch online sein bei Steam gekauftes Repertoire an Spielen überall zur Verfügung zu haben. Noch dazu kann man Spiele bei Steam ja sogar weiter verkaufen. Also schlecht ist das nun auch nicht.
Außerdem muss ich noch einmal betonen, dass nicht alle Spiele einen Steam-DRM-Zwang haben. Mein geliebtes und auf unserem Treffen erwähntes
Antichamber zum Beispiel hat keinen Steam-Zwang. Das kann ich auch laufen lassen, ohne dass Steam im Hintergrund aktiv ist. Das Problem dabei ist, dass Steam selber (natürlich) kein Wort darüber verliert, ob das Spiel nun per DRM abgesichert ist, oder nicht.
Und Steam muss auch sowieso grundsätzlich nicht die ganze Zeit aktiv sein. Wenn man es nach der Installation unter Windows wieder aus dem Autostart heraus schmeißt, dann startet das nur, wenn ein Spiel es benötigt.
Trotzdem sind mir privat persönlich physische Spiele oder Download-Spiele ohne DRM (GoG.com) einfach lieber.