Ocarina of Time: Nee, sorry, dieses Spiel packt mich überhaupt nicht. Bei solchen Spielen brauche ich tatsächlich mehr Freiheit und ein flüssiges bzw. flottes Bewegen innerhalb der Landschaften. Und vor allem viel mehr zum entdecken – Landschaften, Dörfer, Städte, Gebirge, Seen, Flüsse, Wasserfälle....
Öhm ... gibt's da doch alles. Gut, »Städte« natürlich eher nicht. Das sind alles kleine Dörfer. Aber es gibt in
Ocarina of Time auch ein Schloss.
Aber, klar ... ich weiß schon, was Du meinst.
[...] Derzeit überlege ich sogar nach dem Durchspielen Skyrim auszuprobieren. Aber nachdem, was ich bislang über Open-World-Spiele gelesen habe, ist man in allen anderen weniger frei als in Breath of the Wild. Stimmt das?
Da ich ja nun 3 Monate lang am Stück
Skyrim: Special Edition [PS4] gespielt habe, meine ich dazu etwas sagen zu können. Die Welt in »Himmelsrand« (deutsch für »Skyrim«) ist schon echt richtig fiese sch*** groß! Dabei ist sie so gestaltet, dass man tatsächlich auch großteils ohne Karte auskommt. Vor allem wenn man es eine Weile gespielt hat, dann sind die Landschaftsmerkmale so prägnant, dass oftmals ein Gefühl von »zuhause« aufkommt (so war es jedenfalls bei mir). In Himmelsrand findet die Action allerdings entweder in den Städten in der Interaktion mit den Einwohnern oder in Dungeons statt. Es gibt allerdings auch viele Begegnungen mit miesen Typen und Viechern auf der Oberwelt ... ich sage nur die Kämpfe gegen die Drachen, die alleine schon ziemlich episch sind.
Was in Skyrim dagegen so gut wie nicht vorhanden ist, ist eine veränderbare Welt. Bäume fällen oder ähnliches geht hier nicht. Man kann zwar »Holz machen« - was dann auch für einige Aufgaben wichtig ist - aber das hat keinen Einfluss auf die Landschaft. Es ist halt einfach »anders« und weniger comichaft und dafür »realistsicher« als
Breath of the Wild.
Nun habe ich
Breath of the Wild noch nicht gespielt (kommt vermutlich Weihnachten, wenn der Stapel an zu spielenden PS4-Spielen kleiner geworden ist und sich meine Finanzen beruhigt haben). Aber aus allem, was ich so gesehen habe - allen voran das Klasse-Video von Dengeki - scheint mir der Schwerpunkt bei
Breath of the Wild eher auf der Interaktion mit der Welt zu liegen. Bei
Skyrim kommt zusätzlich noch sehr viel Gequatsche mit den Einwohnern hinzu ... welches aber hervorragend in Szene gesetzt ist.