Zwischen den Gamepads, die existieren, gibt es teiweise unfassbar große Unterschiede. Zum Beispiel stört es gewaltig, wenn man nicht präzise in eine Richtung drücken kann sondern das Steuerkreuz dazu neigt, schräg zu lenken. So wie zum Beispiel das X360-Pad. Bei Shoot 'em Ups ein absolutes No-Go. Oder schlechte Buttons, die irgendwie einen komischen Druckpunkt haben. Es ist auch so, dass das Gamepad zum Spieler und zum Spiel passen muss. Dann spielen Größe und Anordnung bzw. Plazierung der Steuerkreuze und Buttons und sogar die Form und das Gewicht des Pads ansich eine Rolle. Wenn man anspruchsvolle Spiele über einen längeren Zeitraum spielt, beeinflussen all diese Kriterien den Erfolg bei einem Spiel immens. Bei sehr schweren Spielen kann sich sogar die Körperhaltung auswirken. Wahrscheinlich hat Monty mit einem Pad etwas bessere Reaktionszeiten. Möglicherweise nur ein gaaaaaanz kleines bisschen bessere, aber gerade so, dass Yie Ar Kung-Fu jetzt doch schaffbar ist. Für mich wär dieses Spiel ja nix
ops:
Wenn ich Shoot 'em Ups spiele und gerade kein Joyboard benutze ist deswegen an meinen Dreamcasts immer ein Saturn-Pad angeschlossen. An der X360 und am PC immer ein PSX-Pad. Für Halo 4 und Sonic All-Stars Transformed musste ich vor kurzem meine X360-Pads erst suchen