Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

05.09.2012, 15:35

Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Moin zusammen!

Ich besitze nun schon seit mehreren Jahren Smartphones (derzeitig ist es ein Samsung Galaxy S2) und seit einigen Tagen befindet sich auch ein Google Nexus 7-Tablet in meinem Besitz.
In der Regel sind sie meine mobilen Arbeitsgeräte wenn das Netbook zu groß und unnötig ist.
Außerdem verwende ich sie gerne, um unterwegs oder auf dem Sofa Medien zu konsumieren (auch Pixelor ;) ).

In letzter Zeit musste ich aber feststellen, dass die Spiele technisch und auch inhaltlich an klassische Mobilgeräte aufgeschlossen oder sie sogar überholt haben. Es kommt immer seltener vor, dass ich meinen Game Boy oder die PSP mitnehme, wenn ich längere Zugfahrten vor mir habe.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr solche Geräte besitzt oder sogar aktiv für Spiele nutzt.

2

05.09.2012, 16:21

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

ist echt ne gute Frage..
gehöre seit Januar letzten Jahres ebenfalls zu den Smartphone Besitzern und hab zu Beginn auch mal damit gezockt. Mittlerweile sind aber alle Spiele vom Gerät deinstalliert, da mir irgendwie der Reiz fehlt..
Dafür hab ich erst vorgestern wieder den Gameboy rausgekramt und damit mal ne Runde (wenn auch nur kurz) gespielt.
Vielleicht befinde ich mich gerade in einem geistigen Wandel :D
Was ich allerdings fest sagen kann ist, dass mein Handy den MP3-Player vollends ersetzt hat! hatte ich früher meist noch ("normales") Handy und MP3-Player dabei - so gibts jetz nurnoch die Musik übers Smartphone. Das liegt aber auch daran, dass das neue Gerät auch eine gute Audioqualität über den Kopfhörerausgang bietet, was ich von meinem Altgerät, ein Sony Ericsson K610i, nicht behaupten kann^^

3

05.09.2012, 16:56

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Für mich sind diese Touchscreen Dinger völlig ungeeignet zum Spielen. Spiele wie Dodonpachi, ESPgaluda oder andere Shooter sind nicht ernsthaft spielbar, indem man mit dem Finger über den Screen wischt. Im Zug oder im Bus kann ich mich sowieso nicht aufs Scoren konzentrieren...

Tablets benutze ich nur zum Surfen und Filme gucken. Zum Spielen nach wie vor GB, GBA, NDS, NGPC (Metal Slug 1st und 2nd Mission, yeah!), GP2x Wiz und ähnliches.

Falls jemand gerne Point-and-Click Adventures oder so mag, könnte so 'n Touchscreen Dingen geeignet sein, oder?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

05.09.2012, 18:38

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Also ich habe ein mittlerweile über 2 Jahre altes Motorola Milestone. Zu Anfang hab ich auch gezockt, aber schnell die Lust verloren. Ich benutze das Smartphone meistens für YT Videos z.B. wenn die werte Frau Wutbürger mal wieder Fernseh schauen will. Einfach Kopfhörer rein, Youtube an fertig. Ausserden läuft Skype und Whatapp auch ganz gut auf dem Teil.

SylarXYZ

shodan

Beiträge: 264

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: between Jobs

  • Private Nachricht senden

5

07.10.2012, 23:52

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Ich habe ein Galaxy S2 und spiele ehrlich gesagt selten damit.
Das saugt mir den Akku einfach zu schnell leer. Und wenn dann auch nur so simple Puzzler oder halt mal Pulstar oder Metal Slug per NeoGeo Emulator ^^
Steuert sich übrigens überraschen gut.
bvs5eogv7b2x6d3o

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

6

08.10.2012, 09:59

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Meine Antwort kurz und knapp ...

NEIN !!!

7

08.10.2012, 21:38

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Zitat von »"DustyBits"«

Meine Antwort kurz und knapp ...

NEIN !!!


Das ist auch meine Antwort. Ich besitze diese Geräteklasse noch nichtmal :oops:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

8

09.10.2012, 08:19

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Hmmm ... Dann muss ich wohl etwas Lobbyarbeit für die neuen Gerätschaften machen. ;)
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es sogar ganz spaßig.

9

09.10.2012, 08:41

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Ich denke es hängt davon ab, was genau man gerne spielt und wie intensiv bzw. ernsthaft man sich mit den Spielen beschäftigen möchte. Wenn man in einem Scoringshooter mit nur 1 Credit viele Punkte machen möchte, ist eine exakte Steuerung essentiell. Das gilt auch für Metal Slug oder so, wenn man alle Gefangenen finden und retten will, ohne zwischendurch ein Leben zu verlieren. Das geht nur mit einer sehr exakten Steuerung. Deswegen sind Tablets mit dieser Touch Steuerung keine Alternative für mich.

So'n Puzzler, Knobler oder Point-and-Click kann ich mir schon eher vorstellen. Aber die zocke ich auch lieber mit einem GBA oder Wiz mit einem vernünftigen Steuerkreuz. Wenn überhaupt :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

10

09.10.2012, 08:54

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Ich habe schon einige Shooter mit dem Touchscreen gezockt und finde es gar nicht so schlecht. ;)
Es wird nicht direkt ein Steuerkreuz oder Analogstick simuliert, sondern häufig eine direkte Touchscreensteuerung angeboten. Man drückt also dort auf den Bildschirm, wo das Raumschiff letztendlich hinfliegen soll.
Man kann natürlich auch eine Bewegungssteuerung nutzen oder direkt ein Gamepad anschließen. ;)

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

11

09.10.2012, 09:01

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Ich weiß ... das ist nun ein dummes Argument.

Aber dann lieber ne Vita mitschlüren :-)

12

09.10.2012, 10:21

Re: Zockt ihr mit dieser Geräteklasse?

Zitat von »"Sapirus"«

... oder direkt ein Gamepad anschließen. ;)


Das mit den Gamepads wusste ich noch gar nicht. Ich schließe am PC immer per USB-Adapter ein altes PSX-Pad SCHP-1080 oder ein Saturn Pad an. Geht das irgendwie mit Android Tablets? Unterstützt jedes Spiel auch Pads bzw. Arcadesticks? Ich frage nur aus technischem Interesse... "Downloadspiele" kaufe ich eh nicht.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"