Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 341

29.10.2016, 02:50

hab ne neue arbeit angenommen, die mich doch erstmal mehr in beschlag nimmt als gedacht.
deshalb kann es sein das man erstmal eher weniger von mir hört ^^


Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen :)
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2 342

29.10.2016, 07:45

Datengrößen in der Computertechnik
Nur mal so am Rande: Ich habe mir angewöhnt die internationalen Bezeichnungen für Bit und Byte zu verwenden. Früher habe ich immer geschrieben KByte, MByte, GByte und TByte, sowie KBit, MBit, GBit usw. Vor ein paar Wochen ist mir mal aufgefallen, dass die c't und heise.de aber imemr KiB, MiB usw. verwenden. Das habe ich mal nachgeforscht und tatsächlich sind das ganz offizielle Bezeichnungen, um Größen in der Computertechnik zu beschreiben. Also werde ich die ab jetzt auch verwenden:

KiB : 1024 Byte
MiB : 1024 x 1024 Byte
GiB : 1024 x 1024 x 1024 Byte
usw.

Wie man das ausspricht, weiß ich allerdings noch nicht. »Kieb«?!? »Mieb«?!?


Das mag in anderen Ländern so sein, aber in Deutschland sind laut Duden die offiziellen Abkürzungen B (Byte), KB (Kilobyte), MB (Megabyte), GB (Gigabyte) und so weiter. KByte und MByte gehen auch. Von MiB ist dort nichts zu sehen. Wofür soll darin eigentlich das "i" stehen? Das Wort heißt "Megabyte" und darin ist kein "i".
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2 343

29.10.2016, 09:28

Das mag in anderen Ländern so sein, aber in Deutschland sind laut Duden die offiziellen Abkürzungen B (Byte), KB (Kilobyte), MB (Megabyte), GB (Gigabyte) und so weiter. KByte und MByte gehen auch. Von MiB ist dort nichts zu sehen. Wofür soll darin eigentlich das "i" stehen? Das Wort heißt "Megabyte" und darin ist kein "i".
Das sind schon offiziell anerkannte Bezeichnungen, die sich aber im normalen Sprachgebrauch nicht wirklich durchgesetzt haben. Vereinfachte Erklärung?

KB, MB, GB, etc. sind sogenannte Dezimalpräfixe und basieren damit auf Zehnerpotenzen. Also 1 KB = 10³ = 1000.
KiB, MiB, GiB, etc. sind sogenannte Binärpräfixe und basieren damit auf Zweipotenzen. Also 1 KiB = 210 = 1024.

Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe um das zu erklären, verweise ich einfach mal auf Wikipedia :).

https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix

Das ist übrigens auch der Grund warum Festplatten nie die Menge an Speicher zur Verfügung haben die angegeben ist. Hersteller geben den Speicher in GB (Dezimal) an und die meisten OS nutzen aber intern GiB(binär), zeigen bei der Ausgabe aber wieder nur GB(Dezimal) an.

2 344

29.10.2016, 09:36

Ok, das habe ich verstanden. Im Duden steht trotzdem KB. Von daher werde ich weiterhin diese Abkürzungen verwenden (Ich interessiere mich dafür, weil ich Texte für Zeitschriften und Webseiten schreibe, keine Fehler machen möchte und mich selbstverständlich nach dem Duden richte).
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2 345

29.10.2016, 09:44

Von daher werde ich weiterhin diese Abkürzungen verwenden (Ich interessiere mich dafür, weil ich Texte für Zeitschriften und Webseiten schreibe, keine Fehler machen möchte und mich selbstverständlich nach dem Duden richte).
Klar kannst du auf jeden Fall machen. Die Leute kennen MB eher als MiB. Das ist im modernen Sprachgebrauch halt so drin. Aber richtig wäre trotzdem MiB :D. Kenn aber halt keiner :).

2 346

29.10.2016, 10:00

@Gunlord, wie geht es dem Hund?
Es ging ihm gestern morgen so schlecht, dass wir ihn haben einschläfern lassen. Jetzt liegt er, begraben mit seinem Lieblingsstofftieren, in unserem Garten :(

2 347

29.10.2016, 10:11

Es ging ihm gestern morgen so schlecht, dass wir ihn haben einschläfern lassen. Jetzt liegt er, begraben mit seinem Lieblingsstofftieren, in unserem Garten :(
Tut mir sehr leid. Ich weiß wie das ist. Ich hatte mein ganzen Leben lang Tiere und wenn sie sterben ist mehr als schlimm. Besonders wenn man den Schritt zum einschläfern machen muss.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 348

29.10.2016, 10:23

Ok, das habe ich verstanden. Im Duden steht trotzdem KB. Von daher werde ich weiterhin diese Abkürzungen verwenden (Ich interessiere mich dafür, weil ich Texte für Zeitschriften und Webseiten schreibe, keine Fehler machen möchte und mich selbstverständlich nach dem Duden richte).

Ich richte mich auch nach dem Duden, und die Duden-Redaktion macht ja auch eine hervorragende Arbeit. Und niemand wird darüber diskutieren, ob und wie Kommas (früher übrigens »Kommata«) richtig gesetzt werden.

Allerdings ist das Aufgabengebiet der Duden-Redaktion ja nun die Sprache und deren Verwendung, nicht technische Abkürzungen. So gibt es laut dem Duden sehr korrekt auch das Wort »Megabyte«, was wir seit Jahrzehnten immer sagen und in der gesprochenen Sprache seine Verwendung findet. Technisch ist es aber fehl leitend und deswegen gerne falsch, weil »Mega« »eine Million« und nicht »1024 x 1024« bedeutet. Und laut Duden ist »MB« eben »Megabyte«. Solche Sachen können gerne im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet werden. Bei technisch korrekten Angaben haben die aber nichts zu suchen. Vor allem deswegen nicht, weil das IEC ja nun genau deswegen die Abkürzungen KiB, MiB usw. erfunden hat. »MB« ist also eine veraltete Schreibweise. Duden hin oder her. Genau wie »Pfund«, was wir sprachlich auch gerne verwenden, wenn wir zum Metzger gehen. Das gibt es im Duden logischerweise auch noch. Aber niemand wird Koch- und Back-Rezepte noch »Pfund« verwenden.

Bei einer Zeitschrift es auch noch einmal etwas anderes. Da legt idealerweise ein Textchef, der Chef vom Dienst und/oder der Chefredakteur mal einen einheitlichen Kanon für die Schreibweise in allen Artikeln fest, damit das nicht wie eine Schülerzeitung wirkt, wo jeder schreibt, wie er lustig ist. Wir hatten damals zum Beispiel in der Happy Computer die Regel, dass wir nicht »Fernseher« schrieben, sondern »Fernsehgerät«; das war damals ja wichtig, weil die Heimcomputer nahezu allesamt an Fernsehgeräten angeschlossen waren. Wir schrieben auch nicht »bischen«, weil man das Wort dann falsch als »bisch-en« lesen konnte und nicht korrekt als »bis-chen«. Das mögen Spitzfindigkeiten sein, aber die Chefs haben das festgelegt und basta. Ich kann mir in Deinem Fall gut vorstellen, dass sich die Zeitschrift von der Leserschaft her ja sowies an Uralt-Rochen wie mich wendet, die sich noch für Retro-Spiele interessieren. Und die sind halt MB bzw. MByte gewöhnt.

Im Falle von »MiB« hätte ich vermutlich als Redakteur eine Diskussion losgetreten, ob man nicht in einer potentiell technischen Zeitschrift, die Leser über Technik aufklären möchte, auch mal die korrekten offiziellen internationalen Bezeichnungen für Datenvolumen verwendet. Damals gab es das noch nicht, heute wäre ich aber so drauf.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 349

29.10.2016, 11:29

Eigentlich bin ich ja völlig bei dir und trete auch hin und wieder Diskussionen los. Immer wieder gerne, was die Themen Vergangenheit/Gegenwart und Artikel vor Namen angeht. Es ist ein Unding, dass immer noch so viele Leute "das Spiel X gab es für Konsole Y" sagen. Oder "die Dreamcast, die Playstation, ..." bzw. "der Dreamcast". Die Spiele GIBT es und man sagt ja auch nicht "das XYZ gehört die Stefanie" oder "das XYZ ist für die Stefanie". Sondern man sagt "das XYZ gehört Stefanie" oder eben "Crazy Taxi gibt es für Dreamcast". "Crazy Taxi gab es für die Dreamcast" klingt sowas von falsch.

Jedenfalls habt ihr mich davon überzeugt, dass MiB richtig ist. Wahrscheinlich werde ich es im beruflichen Umfeld genauso übernehmen. Was die Verwendung in Zeitschriften angeht, werde ich es wohl bei passender Gelegenheit, wenn es in einem meiner Texte vorkommt, zur Diskussion stellen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 350

29.10.2016, 12:45

Bei der Vergangenheitsform bin ich auch voll bei Dir, wobei ich das früher auch anders gemacht habe. Aber natürlich »gibt« es die Spiele alle noch, man kann sie nur nicht mehr so ganz einfach kaufen. Ganz eBay lebt davon, entsprechende Produkte anzubieten. Das habe ich erst durch Deine Intervention anders gemacht.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 351

30.10.2016, 00:33

Ich bin begeistert: Slaps and Beans ("Schiaffi & Fagioli"), ein Brawler mit Bud Spencer und Terence Hill, ist jetzt ein Kickstarter-Projekt:

https://www.kickstarter.com/projects/168…s?ref=user_menu

Ich werde etwas beitragen, sobald das Geld für den verkauften C64 eingegangen ist.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 352

30.10.2016, 01:17

@Gunlord, wie geht es dem Hund?
Es ging ihm gestern morgen so schlecht, dass wir ihn haben einschläfern lassen. Jetzt liegt er, begraben mit seinem Lieblingsstofftieren, in unserem Garten :(


Das tut mir sehr leid. Ist echt rührend, dass Ihr ihn mit seinen Lieblingsstofftieren begraben habt. Ich denke ich werde das in Kürze bei unserer Katze durchleben müssen ;(

Zur Zeit sind neben dir 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher