Mein Tipp: Verdreckter Prozessor-Kühler. Zwischen den Lamellen des Prozessor-Kühlers lagert sich im Laufe der Zeit Dreck (Staub) ab und verstopft den Luftstrom, so dass keine Wärme mehr abgeführt werden kann. Gleiches passiert auch an den Rotorblättern des Lüfters. Beides reinigen und gut ist.
Ich habe genau dieses Problem gestern bekommen, als ich mal wieder etwa in 3D rendern wollte. Der PC hat sich sang und klanglos abgeschaltet. Das ist dann für mich ein Signal, dass es mal wieder so weit ist. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Lüfter der Firma »Alpine« installiert. Da ist der eigentliche Lüfter mit Gummipfropfen auf dem Kühlergrill installiert; man kann ihn also, entsprechende Vorsicht voraus gesetzt, relativ einfach abziehen und wieder installieren.
Inzwischen muss ich alle halbe Jahr den Kühler reinigen ... das auch deshalb, weil ich noch keinen Staubfilter an den Lüftern des PCs installiert habe. Das kommt als nächstes dran.
Noch etwas: Solltest Du den Prozessor-Lüfter komplett vom Prozessor abnehmen müssen, dann ist auf jeden Fall (!) auch wieder neue Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor fällig. Auf keinen Fall den Lüfter wieder einfach so auf den Prozessor wrangen.