Was bleibt der Politik denn anderes übrig?
Klar ist es scheisse wie es läuft aber lieber scheisse als ein totaler Absturz.
Ich will mir gar nicht ausmalen was bei Neuwahlen alles hätte passieren können...
AFD zweitstärkste Partei Deutschlands??
Nein danke dann lieber wieder eine Groko
Das trifft die momentane politische Stimmung leider ziemlich gut. Die GroKo ist ziemlich beschissen, im Vergleich zur AFD aber das kleinere Übel.
Richtig ärgerlich finde ich momentan, dass viele Wähler offenbar nur eine Wahl zwischen der GroKo und AFD sehen. Es gibt auch etliche kleinere aber bessere Parteien, die leider komplett unterm Radar fliegen. Leider stürzt sich ein Großteil der öffentlichen Aufmerksamkeit auf die AFD, weshalb viele politisch Verdummte - ich sag bewusst nicht verdrossen - diese alleine aus Trotz wählten. Einfach nur um es "denen da oben" mal so richtig zu zeigen.
Das es neben den Rechten auch genügend andere und vernünftigere Alternativen gibt, scheinen die meisten Wähler nicht zu wissen oder zu ignorieren.
Das die AFD arbeits- und sozialpolitisch den selben Kurs einschlägt - was für die meisten Trotzwähler im Grunde der Hauptgrund für die politische Frustration ist - wird offenbar ignoriert. Manchmal glaube ich nicht einmal, dass die Leute wählen damit es ihnen besser geht. Es scheint zu reichen wenn es anderen schlechter geht. Im Grunde aber auch die Politik mit der die CDUSPD in den letzten Jahrzehnten punkten konnte. Irrelevant für wie schäbig ich die AFD halte; die Gesellschaft gespalten hat sich nicht. Auch wenn ihr das oft zur Last gelegt wird. Das war bereits die Politik der letzten 20 Jahre. Die AFD hat diese Spraltung und soziale Unsicherheit nur genutzt um mit Angst- und Neidpropaganda zu punkten.