Die Bücher haben regelrecht eine SM-Welle ausgelöst. Der Film wird das Ganze wieder neu beleben. Ihr werdet noch öfter darüber lesen, hören und sehen

Wer wirklich eine Vorliebe für diese Art der Erotik hat, der weiß es auch ohne Literatur auf dem Niveau halbherziger Groschenromane.
Ja, genau. E. L. James hat halt mehr oder minder zufällig eine Art Marktlücke mir dieser Art von Literatur entdeckt (genau sie wie Frau Rowling mit »Harry Potter«). Es ist ein klein wenig »schmutziger« als normale Arztromane, was wohl den Nerv der Zeit trifft. Wie gesagt: Ich konnte schon das erste Buch nicht lesen, weil mir das literarische Niveau einfach zu unterirdisch war.
Und ich kann jeden verstehen, der mit dem Thema an sich nichts anfangen kann. Das wäre ungefähr so, als würde mir jemand die Ohren mit
International Soccer [C64] überfluten. Ich spiele keine Sportspiele und die Grafik macht mich schon gar nicht an.
Aber der Film an sich ist saugut gemacht.
50 Shades of Grey [Kino]
Kleiner Nachtrag: Ich werde mir den Film auf jeden Fall noch ein zweites mal im Kino ansehen. Und zwar NICHT, weil ich ein verkappter BDSM-Freak bin. Wirklich nicht; ich stehe auf so etwas überhaupt nicht. Aber es gibt nicht viele gute erotische Filme. Mir fallen selbst bei intensivem Nachdenken eventuell gerade mal eine Hand voll Filme ein. Und es gibt auch nicht viele gute Liebesdramen; wobei mir da deutlich mehr Filme einfallen.
Shades gehört meiner Meinung nach in beide Kategorien.
Und, Oxx: Ich finde
7 Zwerge - Männer alleine im Wald (den ersten) bis heute ganz hervorragend.